Nochmal: Notebookempfehlung
-
Von der 9000er-Serie der GeForce würde ich persönlich die Finger lassen. Viel zu teuer, viel zu heiß, viel zu hoher Verbrauch für den mobilen Sektor!
EDIT:
Ach ja.. und Far Cry 2 dürfte auf dem System nicht besonders toll laufen.
Ich hab zwar nur eine 8800 GTX, aber dafür einen Quad, und zuweilen schon mal ein paar Frameraten-Einbrüche.
-
Btw:
Weiß jemand wie's mit einer MS-Entwicklungsumgebung auf Netbooks (mit einem Atom N270 als CPU) so aussieht?
Also Visual Studio 08, mit SQL-Server, IIS, usw. Kann man damit performant arbeiten (vom kleinen Monitor mal abgesehen)?
-
macXL schrieb:
Btw:
Weiß jemand wie's mit einer MS-Entwicklungsumgebung auf Netbooks (mit einem Atom N270 als CPU) so aussieht?
Also Visual Studio 08, mit SQL-Server, IIS, usw. Kann man damit performant arbeiten (vom kleinen Monitor mal abgesehen)?Man kann!
MfG
-
balduin schrieb:
macXL schrieb:
Btw:
Also Visual Studio 08, mit SQL-Server, IIS, usw. Kann man damit performant arbeiten (vom kleinen Monitor mal abgesehen)?Man kann!
MfGMan kann, aber ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Tag lang mit einem HP 2133 zu arbeiten - und es ging ganz gut. Aber Visual Studio 2008 alleine braucht schon eine Menge Leistung. Abhängig davon, was du gerade programmierst, reicht die Leistung für angenehmes Arbeiten eventuell nicht mehr aus. Für zwischendurch mal ist es okay wenn es mal ein wenig länger dauert beim Kompilieren, der Ausführung deines Programms oder beim Nachschlagen in der Hilfe. Wenn es aber darum geht, mit dem Gerät ernsthaft zu eine Entwicklungsumgebung mit allem drum und dran zu bertreiben, würde ich von einem Netbook die Finger lassen (auch nur schon wegen dem von dir bereits erwähnten kleinen Bildschirm. 8.9" ist zwar niedlich, aber wenn du dir damit stundenlang Code, formatiert mit
Courier New, Schriftgrösse 8 reinziehst bekommst du einfach Kopfschmerzen ;))
-
Hi rant,
ich habe an den hier gedacht http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Samsung/NC10-@nyNet_N270W/293146/?baseId=82468, nur mit 2GB RAM.
Dass das Kompilieren etwas länger dauert ist natürlich klar, aber stellt für mich nicht das Problem dar. Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass die Infrastruktur des Netbooks ausreicht um mit den laufenden Prozessen klarzukommen. Als Bildschirm würde mir der 10" für evtl. mal Unterwegs ausreichen. Falls es so ist, dass sich an dem Gerät "Butterweich" arbeiten lässt, dann kämen sowieso externer Monitor, Tastatur, etc. zum Einsatz und mein Hautprechner würde nur gelegentlich mal genutzt werden.
Mir geht's halt nur darum, dass ein Fensterverschieben nicht zur Ruckelorgie verkommt oder das Umschalten von z.B. IDE-Fenster zum SQL-Server Manager zum [...] Stunden dauert. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will ...
-
TdZ schrieb:
Von der 9000er-Serie der GeForce würde ich persönlich die Finger lassen. Viel zu teuer, viel zu heiß, viel zu hoher Verbrauch für den mobilen Sektor!
EDIT:
Ach ja.. und Far Cry 2 dürfte auf dem System nicht besonders toll laufen.
Ich hab zwar nur eine 8800 GTX, aber dafür einen Quad, und zuweilen schon mal ein paar Frameraten-Einbrüche.
was heißt da nur ne 8800 GTX
ich hab vor 1 3/4 jahren 570 für diese graka bezahlt
und die war sogar im angebot :|
-
Das Netbookabgeschweife ignorier ich einfach mal. Könnte es sein, dass die 8800 GTX viel besser ist als eine 9600 M GT? Da auch noch der Prozessor schwächer ist müsste Farcry da doch sehr viel langsamer laufen?
mfg Thracian
-
Thracian schrieb:
Das Netbookabgeschweife ignorier ich einfach mal. Könnte es sein, dass die 8800 GTX viel besser ist als eine 9600 M GT? Da auch noch der Prozessor schwächer ist müsste Farcry da doch sehr viel langsamer laufen?
mfg ThracianEntschuldige Thracian! Ich wollte deine Thread nicht entweihen, hatte nur keine Lust extra einen neuen auf zu machen und dann hat sich das ja so schön angehört

Aber vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/155183/die_besten_cpus_und_grafikchips_fuers_notebook/
Generell würde ich sagen, dass bei heutigen Spielen eher die Grafikkarte limitiert, als die CPU, vor allem bei den aktuellen CPUs. Bei Computerbase findest du da auch einige Artikel drüber.
-
Kein Ding

Hm, also laut deinem Artikel würde die genannte 8800 GtX etwa doppelt so stark sein wie eine 9600 M GT. Da kann man sowas wie Farcry doch fast vergessen? Und welche Auswirkungen hat das auf das Abspielen von HD-Filmen? Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen, bin da nämlcih etwas verwirrt.
-
Generell gilt für NVidia:
..800GTX -> Highend-Klasse
..800GT -> Oberklasse
..600GT -> Mittelklasse
Die GS Modelle liegen immer irgendwo dazwischen.Normalerweise ist es auch so, dass die Leitsung der Highend-Klasse nicht
von der Mittelklasse der nächsten Generation erreicht wird.
Spielen kannst du damit natürlich schon, dann nicht mit maximalen Einstellungen, aber für eine ansehnliche Grafik sollte es dennoch reichen.Wenn spielen für dich im Vordergrund steht, dann wirst du mit einem Notebook eh nicht glücklich werden. Darüber solltest du dir schon im klaren sein.