kommandozeilen programm, strings etc.
-
benutzt du windoofs? wenn ja, da gibt's fertige funktionen für sowas.

-
ja, ich benutze windows.
welche funktionen meinst du?
danke schonmal an supertux soweit

die ini-dateien sind allerdings vorgegeben und beinhalten keine sections
-
-
hm, funktioniert soweit das programm aus deinem link, aber wie kann ich das jetzt sinnvoll auf meine ini-datei anwenden (natürlich nur das getString, nicht das writeString)?
dieser pfad zur registry ist irgendwie auch verwirrend...
-
GetProfileString ?
-
Inqui schrieb:
hm, funktioniert soweit das programm aus deinem link, aber wie kann ich das jetzt sinnvoll auf meine ini-datei anwenden (natürlich nur das getString, nicht das writeString)?
steht doch da. das letzte argument der funktion ist der pfad zu deiner ini-datei.
Inqui schrieb:
dieser pfad zur registry ist irgendwie auch verwirrend...
naja, mit den funktionen kann man auch reg-entries schreiben. das kannste aber ignorieren.

-
ah,ok.
ich hatte da probeweise schonmal meinen pfad eingegeben, aber hatte nicht geklappt. ich versuchs montag nochmal und geb dann feedback, vielen dank soweit schonmal
-
Korrektur:
Die WinAPi-Funktion ist GetPrivateProfileString!
Wenn man das Private weglässt, wirdx das ganze in die Registry gemappt (ursprünglich, bei älteren Win-Versionen wurde das in die Win.ini eingetragen, glaub ich)Ich hätt dazu dennoch eine Frage:
wie kann ich die gloabele Section aus der Ini-File auslesen/schreiben?
Gibt es die überhaupt bei Windows ini-Files?DWORD GetPrivateProfileString( LPCTSTR lpAppName, // points to section name LPCTSTR lpKeyName, // points to key name LPCTSTR lpDefault, // points to default string LPTSTR lpReturnedString, // points to destination buffer DWORD nSize, // size of destination buffer LPCTSTR lpFileName // points to initialization filename ); BOOL WritePrivateProfileString( LPCTSTR lpAppName, // pointer to section name LPCTSTR lpKeyName, // pointer to key name LPCTSTR lpString, // pointer to string to add LPCTSTR lpFileName // pointer to initialization filename );Was muss ich da beim ersten Parameter angeben? NULL funktioniert nicht, da schreibt die Funktion alle Section-names in den Puffer.
-
also nach wie vor komme ich nicht zur richtigen ini-datei in meinem verzeichnis...
z:\tools\testprog
wäre das richtige, aber
GetPrivateProfileString (TEXT("Section1"), TEXT("FirstKey"), TEXT("Error: GPPS failed"), inBuf, 80, TEXT("z:\tools\testprog\append.ini")); printf (TEXT("Key: %s\n"), inBuf);führt nicht zum gewünschten ergebnis...
kann mir jemand weiterhelfen? danke

-
GetPrivateProfileString (TEXT("Section1"), TEXT("keyA"), TEXT("Error: GPPS failed"), inBuf, 80, TEXT("D:\\User\\Pompetzki\\tools\\testprog\\cdplayer.ini")); printf (TEXT("Wert: %s\n"), inBuf);doppelter backshlash ist die lösung