Ubuntu 8.10, System friert ein

• Hi,

habe gestern Ubuntu Intrepid installiert. Dann habe ich eine neue (weitere) Festplatte mit gparted formatiert (Ext3) und sie anschliessend in fstab eingebunden:

/dev/sdb1	/mnt/barracuda	ext3	defaults	0	2

Die Rechte fuer meinen Benutzer habe ich auch gesetzt:

sudo chown -R b:b /mnt/barracuda 
    sudo chmod -R 755 /mnt/barracuda

Das Problem ist: sobald ich auf /mnt/barracuda ueber den Nautilus von Gnome zugreife, friert das System *manchmal* ein. Der Rechner reagiert nicht mehr auf meine Eingaben. Hab versucht, mithilfe des "Geheimtricks" ALT+SysRq+REISUB einen angemessenen Reboot durchzufuehren, aber nicht mal das funktioniert. Also musste ich mehrmals auf den Powerknopf druecken.

Hab /mnt/barracuda jetzt in der fstab auskommentiert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte, dass das System abstuerzt, sobald ich auf den oben genannten Mountpoint zugreife?

Und warum funktioniert REISUB nicht?

• endline schrieb:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte, dass das System abstuerzt, sobald ich auf den oben genannten Mountpoint zugreife?

Vielleicht ist die Festplatte kaputt? Das würde mir dazu einfallen. Führe mal folgendes aus

sudo smartctl -H /dev/sda1

Unter Umständen musst du das erst installieren.

• Danke, ich werde das mal ausprobieren.

• Hatte demletzt ähnliches Problem. Bei mir war/ist das Mainboard beschädigt- in /var/log/messages & dmesg wurden dann auch jede Menge IO Fehler angezeigt.

• Hab die Festplatte jetzt mal 'umpositioniert', also den IDE-Anschluss gewechselt. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Allerdings hat jetzt meine Festplatte mit Windows, die am (kaputten?) IDE-Anschluss haengt, Probleme. Hmm..

Hoffe, es ist nur ein IDE-Kabel-Problem. Das Mainboard ist relativ neu, waer bloed, wenn das kaputt ist.

Anmelden zum Antworten