XP + Vista - Laufwerk C:

• _matze schrieb:

Grundsätzlich sollte man XP immer zuerst installieren. Wenn deine Installationen noch frisch sind, würde ich dir auch dazu raten.

Nein, das ist falsch. Vista setzt zum Beispiel voraus, dass es auf C:\ installiert wird. Packst du zuerst XP auf Partition C:\ und installierst danach Vista auf D:\, dann ist deine D:\ Partition unter Vista C:\ und das eigentliche C:\ findest du nicht.
    Ausserdem würde Vista den XP-Bootloader überschreiben und du könntest XP unter Umständen nicht mehr starten.

Zum Threadstarter: Wenn du unter XP Vista-Icons siehst und die Treiber auch auf der Vista-Partition landen, dann sind deine Path-Variablen verkehrt, danach solltest du schauen.

• I am the operating system, thy Windows, ye shalt have no other operating systems installed but me, and thou shalt not curseth when thy Linux partition is nukethed upon a Windows upgrade.

Dass das auch fuer andere Windows-Systeme gilt 😃

Wenn wer noch die anderen Commandments lesen will:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=536717

Machine schrieb:

_matze schrieb:

Grundsätzlich sollte man XP immer zuerst installieren. Wenn deine Installationen noch frisch sind, würde ich dir auch dazu raten.

Nein, das ist falsch. Vista setzt zum Beispiel voraus, dass es auf C:\ installiert wird. Packst du zuerst XP auf Partition C:\ und installierst danach Vista auf D:\, dann ist deine D:\ Partition unter Vista C:\ und das eigentliche C:\ findest du nicht.

Ganz besonders, weil beim Partitionieren es ein Laufwerk "C" oder "F" oder so gibt. 🙄

Machine schrieb:

Ausserdem würde Vista den XP-Bootloader überschreiben und du könntest XP unter Umständen nicht mehr starten.

Oder man nimmt sich http://www.supergrubdisk.org/ und installiert einen richtigen Bootloader, dem egal ist ob du Vista, XP oder Linux booten willst.

• Machine schrieb:

Ja, Vista benennt das eigene Install-Laufwerk immer mit "C:\". Das ist doch aber kein Problem, unter Vista ist die Vista-Partition eben C:\ unter unter XP ist sie von mir aus D:\ (und umgekehrt). Dass man eine Partition in einem der OS nicht findet, wäre mir neu (und ich kenne 'ne Menge Gegenbeispiele).

Und das Vista den XP-Bootloader überschreibt, ist ja sogar gewünscht, da XP eben Vista nicht in seinem Bootmenü händeln kann. Vista's Bootloader kommt natürlich problemlos mit XP-Partitionen klar. Das ist der ausschlaggebende Grund, warum XP immer zuerst installiert werden sollte. Glaub's mir, ich hab es anders herum gemacht und hab nur Ärger damit. Bei mir klappt das mit dem Bootmenü nämlich aus unerfindlichen Gründen nicht. Selbst nach stundenlanger Internet-Recherche um ewigem Herumprobieren aller Möglichkeiten hab ich's nicht hinbekommen und irgendwann aufgegeben, da ich mir ein Reinstall sparen wollte (die Vista-Installation war schon ein paar Monate alt). Fazit: um XP zu booten, muss ich jetzt immer die Bootreihenfolge im BIOS ändern... kotz...

• [quote="DEvent]
    Oder man ... installiert einen richtigen Bootloader, dem egal ist ob du Vista, XP oder Linux booten willst.[/quote]

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles andere ist doch eh nur Gefrickel...

• DEvent schrieb:

Oder man ... installiert einen richtigen Bootloader, dem egal ist ob du Vista, XP oder Linux booten willst.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles andere ist doch eh nur Gefrickel...

So hätte es aussehen sollen... Grummel, grummel...

• _matze schrieb:

Selbst nach stundenlanger Internet-Recherche um ewigem Herumprobieren aller Möglichkeiten hab ich's nicht hinbekommen und irgendwann aufgegeben, da ich mir ein Reinstall sparen wollte (die Vista-Installation war schon ein paar Monate alt). Fazit: um XP zu booten, muss ich jetzt immer die Bootreihenfolge im BIOS ändern... kotz...

Sag ich ja, richtiger Bootloader und so.... 😉
    Die menu.lst ist ganz einfach:

title           Windows XP
    root            (hd0,0)
    makeactive
    chainloader     +1

title           Windows Vista
    root            (hd0,1)
    makeactive
    chainloader     +1

• DEvent schrieb:

Ganz besonders, weil beim Partitionieren es ein Laufwerk "C" oder "F" oder so gibt. 🙄

Genau, weil wir ja hier auch vom Partitionieren sprechen 🙄
    Unter Windows haben die Partitionen eben Laufwerksbuchstaben 🙄

DEvent schrieb:

Oder man nimmt sich http://www.supergrubdisk.org/ und installiert einen richtigen Bootloader, dem egal ist ob du Vista, XP oder Linux booten willst.

Das hat nochmal genau was mit dem Thema zu tun? 🙄

Am besten du streichelst weiter deinen Pinguin aufm Desktop und hältst dich aus Windows-Themen besser raus.
    Ich kann dieses Geflame langsam nichtmehr sehen. Wenn du halt Linux mehr magst, dann ist es halt so. Da muss man trotzdem nicht die ganze Zeit auf Windows-Usern rumhacken und irgendwelche nichtgebrauchten Statements bringen.

Ich sag ja auch nicht, dass man sich n vernünftiges Auto kaufen soll, n VW, weil der rest nur Müll ist. 🙄

_matze schrieb:

Ja, Vista benennt das eigene Install-Laufwerk immer mit "C:\". Das ist doch aber kein Problem, unter Vista ist die Vista-Partition eben C:\ unter unter XP ist sie von mir aus D:\ (und umgekehrt). Dass man eine Partition in einem der OS nicht findet, wäre mir neu (und ich kenne 'ne Menge Gegenbeispiele).

Hab ich auf 3 Rechnern gehabt, das ich dann die XP-Partition nicht nutzen konnte... Wenn einen das nicht stört, kann man es ja so lassen, dass D:\ unter Vista dann C:\ ist und man an seine Dateien von XP nicht rankommen. Aber mich hat das ziemlich angep*sst...

• Machine schrieb:

... Wenn einen das nicht stört, kann man es ja so lassen, dass D:\ unter Vista dann C:\ ist und man an seine Dateien von XP nicht rankommen. Aber mich hat das ziemlich angep*sst...

No comment 😃 😃 SCNR

Aber damit es nicht ganz zum Flame wird:

Ich hab Grub empfohlen, damit wenn man erst XP und danach Vista installiert man weniger Probleme hat. Z.B. das Problem von _matze, dass er im BIOS die Partitionsreihenfolge aendern muss.

• So, ich hab jetzt das Ubuntu auch noch installiert; funktioniert alles wunderbar. Das "Problem" besteht zwar weiterhin, doch denke ich, dass ich damit Leben kann. Ich werde das XP sowieso nur hin und wieder mal zum Zocken brauchen (und das mache ich selten genug als dass mich so etwas wie ein vertauschter Laufwerksbuchstabe stören könnte 🙄). Grub hab ich jetzt auch.

Naja, da eh keine richtigen Lösungen präsentiert wurden und das Problem in meinen Augen nicht mehr relevant ist, könnt ihr jetzt mit meiner Erlaubnis weiter flamen 😃

MfG

• Administrator

DEvent schrieb:

Ich hab Grub empfohlen, damit wenn man erst XP und danach Vista installiert man weniger Probleme hat. Z.B. das Problem von _matze, dass er im BIOS die Partitionsreihenfolge aendern muss.

Zudem hat /rant/ ja gesagt, dass er noch Ubuntu installieren will. Daher kommt Grub sowieso drauf. So sehr ich Machine auch zustimme, dass die User von nicht flugfähigem Vogel (Das ist ja wie ein Auto ohne Räder :D) immer wieder grundlos auf Windows Usern rumhacken, so war Grub hier schon die richtige Empfehlung 🙂

@/rant/
    Ich würde aufpassen. Das könnte nämlich auch dein Vista dann zerschiessen, wenn du etwas auf dem XP installierst. Ich würde daher schon darauf achten, dass du deine 3 Betriebsysteme korrekt auf dem PC hast.

Und wie sollte das dann eigentlich aussehen, liebe Anhänger des fluguntauglichen Vogels? Vista drauf -> Grub drauf, damit XP kein anderes Windows erkennt -> XP drauf, überschreibt Grub -> Ubuntu drauf, Grub ist wieder da -> anpassen der menu.lst
    Oder anders?

Randbemerkung:
    Eigentlich schon schlimm ... heutzutage hat man bereits 3 Betriebsystem gleichzeitig auf einem PC 😃

Grüssli

Anmelden zum Antworten