Threadprogrammierung
-
Hallo,
ich suche Hilfe zur Threadprogrammierung.
Wo finde ich Anleitungen bzw. Codebeispiele dazu?Gruß
Flip
-
kommt drauf an welche Bibliothek du dazu benutzen willst. boost::threads wäre ein Kandidat, Doku und tutorials dazu wirds bei boost.org geben (sonst google bemühen...)
-
v.a. kommt es darauf an, was du damit machen möchtest. ich arbeite auch mit boost::threads, welche z.B. unter Linux meist die pthreads wrappen und unter windows die hauseigenen. allerdings gibt es standard mechanismen zum synchronisieren von threads, schützen von bereichen, etc. pp. die sind überall enthalten und unterscheiden sich zumeist nur in details.
wenn du mit Qt arbeitest, dann kannst du auch die qt::threads verwenden. da sind auch ein paar gute tutorials und hilfen am start,
wie gesagt... du musst davor wissen was das ziel ist

-
ich versuch zu erklären was ich möchte:
Ich habe eine Schleife, in der Schleife ist eine Sensorabfrage die sehr lange dauert. Das Programm steht also still. Meine Idee ist es die Sensorabfrage in einen Thread auszugliedern, und am Ende der Schleife wieder einzugliedern.
Gruß
Flip
-
Flipp schrieb:
ich versuch zu erklären was ich möchte:
Wie wäre es wenn du dir erstmal die boost-Threads anschaust, und dann konkrete Fragen stellst. C++ selber kennt (noch) keine Threadmechanismen. Diese kommen erst mit dem nächsten C++ Standard (C++0x, das X steht wohl für 9 oder hexadezimal 10...).
cu André
-
jo, dafür kannst du gut boost threads verwenden. macht zutätzlich evtl OpenMP Sinn? Also wenn du in der langwierigen Abfrage irgendwelche zeitintensiven, parallelisiernde Scheifen hast..
-
asc schrieb:
Diese kommen erst mit dem nächsten C++ Standard (C++0x, das X steht wohl für 9 oder hexadezimal 10...).
9 dezimal == 0x10 hex ???
Interessant.
-
dec2hex schrieb:
9 dezimal == 0x10 hex ???
Interessant.Die Bedeutung des Wortes "oder" zu erahnen scheint nicht gerade trivial zu sein...
-
Synonyme für: beziehungsweise
oder
...
-
da C++ noch keine eigene thread API im standard hat, wuerde ich die guten alten pthreads empfehlen (man pthread_create). Das netz muesste voll von code snippets sein
-
durram schrieb:
da C++ noch keine eigene thread API im standard hat, wuerde ich die guten alten pthreads empfehlen (man pthread_create). Das netz muesste voll von code snippets sein
Da der neue Standard Threads haben wird, welche den Boost.Thread ähneln, wäre es vernünftige Boost.Thread zu verwenden. Zudem ist Boost.Thread auch noch C++ und extrem hohes, gutes und flexibles noch dazu.
Grüssli
-
Hat "hohes C++" was mit "hohes C" zu tun?

-
hustbaer schrieb:
Hat "hohes C++" was mit "hohes C" zu tun?

Auf hohem Niveau ... und dafür braucht man womöglich Hohes C

Grüssli