keine Ausgabe
-
Guten Tag,
ich hab vor ca. 4 Wochen angefangen C++ zu lernen, bin also der totale Anfänger.Hab mir das Buch "Jetzt lerne ich C++" aus der Bücherei besorgt, läuft bis jetzt gut!
Nun zu meinem Problem:
Ich benutzte das Prog. "Bloodshed Dev-C++".
Ich wollte nur zur Übung ein kleines Prog. erstellen! Hier der Quellcode:
#include <cstdlib>
#include <iostream>using namespace std;
int main()
{
cout<<"Hier koennen Sie berechnen mit wie viel Speed Sie mit der entsprechenden Leitung downloaden!\n";
cin.get();
cout<<"Geben Sie nun ihre Leitung an, z.B. 2000!\n\n";
int a,b;
cin>>a;b = a*1024/8/1024;
cout<<"Mit der DSL-Leitung "<<a<<" würden Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu "<<b<<"kBytes/s Downloaden!\n";
cin.get();
}Jetzt läuft das Programm bis zur Eingabe, dass Ergebnis aber spuckt er mir net aus!?
Danke im Voraus
-
Da befindet sich noch was im Eingabestream und wenn du jetzt get drauf machst, dann wird nicht auf eine Eingabe gewartet..
ersetz das mal mit dem hier:
std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get();Das Problem ist ja, dass dein Programm danach fertig ist und somit auch nichts zu sehen ist, wenn du da nicht auf eine Eingabe wartest.

btw:
Tu dir einen gefallen und lad dir einen modernen Compiler+IDE (z.B VC++, Visual C++ Express vom Microsoft).
-
Xerses schrieb:
Hab mir das Buch "Jetzt lerne ich C++" aus der Bücherei besorgt, läuft bis jetzt gut!
Markt&Technik Verlag? Also das Buch selber kenne ich nicht, aber mit dem Verlag habe ich äusserst schlechte Erfahrungen gemcht, was der an "Technik Bücher" rausgibt. Empfohlen wird hier hauptsächlich:
Thinking in C++ 1&2 (Auch als gratis PDF verfügbar)
C++ PrimerAber naja, das nur nebenbei.
Xerses schrieb:
"Bloodshed Dev-C++".
Hier dagegen, machst du eindeutig einen Fehler. Diese IDE gilt als deprecated und wird nicht mehr weiterentwickelt. Man sollte sie also eher meiden. Gratis IDEs für C++ werden vor allem die folgenden zwei empfohlen:
Code::Blocks
Microsoft Visual Studio 2008 Express Edition (sehr gut unter Windows)Und noch eine Sache, bitte C/C++ Tags verwenden.
Zu deinem Programm:
#include <cstdlib>So lange man mit C++ programmiert und anfängt, sollte man nicht irgendwelches C verwenden müssen. Du verwendest in deinem Programm ja auch nichts. Der Header kann also raus

Zu deinem Problem:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"Hier koennen Sie berechnen mit wie viel Speed Sie mit der entsprechenden Leitung downloaden!\n"; // cin.get(); // Würde ich jetzt einfach mal auslassen, ist ja nur verwirrend diese Pause ... cout<<"Geben Sie nun ihre Leitung an, z.B. 2000!\n\n"; int a,b; cin>>a; // Durch das Enter drücken, verbleiben hier noch ein \r und \n, zumindest auf Windows. // Auf Unix immerhin ein \n b = a*1024/8/1024; cout<<"Mit der DSL-Leitung "<<a<<" würden Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu "<<b<<"kBytes/s Downloaden!\n"; cin.get(); // \n wird zurückgegeben. }Und das zu verhindern, muss du den Stream leeren, das macht man so:
cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail());Übrigens noch als Tipp:
std::cout << '\n'; // Ist das gleiche wie: std::cout << std::endl; // Nur erreichst du mit dem zweiten gleich noch einen flush. // Ist also durchaus zu empfehlen ;)Grüssli
-
drakon schrieb:
Tu dir einen gefallen und lad dir einen modernen Compiler+IDE (z.B VC++, Visual C++ Express vom Microsoft).
Sind die den kostenlos??
-
Xerses schrieb:
Sind die den kostenlos??
Dravere schrieb:
...Gratis IDEs für C++...
Code::Blocks
Microsoft Visual Studio 2008 Express Edition (sehr gut unter Windows)
-
Visual Express von M$ ist kostenlos.
zu empfehlen ist noch "CodeBlocks" ( auch kostenlos )
-
it0101@loggedoff schrieb:
Visual Express von M$ ist kostenlos.
zu empfehlen ist noch "CodeBlocks" ( auch kostenlos )
Was ist denn Visual Express? Ein kostenloser Bildbetrachter?

-
Dravere schrieb:
Markt&Technik Verlag? Also das Buch selber kenne ich nicht, aber mit dem Verlag habe ich äusserst schlechte Erfahrungen gemcht, was der an "Technik Bücher" rausgibt.
Da muss ich jetzt Einspruch erheben also das c/c++ Kompendium von Dirk Louis beispielsweise halte ich für gut und vor allem verständlich.
Edit: Rechtschreibfehler halt^^
-
Dkpingi schrieb:
Da muss ich jetzt einspruch erheben also das c/c++ Kompendium con Dirk Louis beispielsweise halte ich für gut und vor allem verständlich.
Ja, das hatte ich auch mal und kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Das Buch ist übersichtlich und ein gutes Nachschlagewerk.
-
Nexus schrieb:
Dkpingi schrieb:
Da muss ich jetzt einspruch erheben also das c/c++ Kompendium con Dirk Louis beispielsweise halte ich für gut und vor allem verständlich.
Ja, das hatte ich auch mal und kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Das Buch ist übersichtlich und ein gutes Nachschlagewerk.
Ich finde auch
Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX | ISBN: 3827269555
recht gut...Das hab ich mir vor Jahren mal gekauft und eigentlich damit angefangen überhaupt zu programmieren, damit ich in der Schule nicht durchfalle weils mich damals gar nicht interessiert hat - und dann wurde daraus ein Hobby