Kommunikation von C# mit C ANSI Anwendung

• Hallo zusammen,
    ich habe einmal eine Frage inwieweit es möglich ist zwischen C# und C (ANSI-Standard) vor allem über Netzwerkprotokolle zu kommunizieren. Es geht genau genommen um diese Problem: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1610160.html (erster Beitrag)
    Meine Idee ist es den Client des RAT, der höchstwahrscheinlich nur auf Windows Vista Basis laufen muss, in .Net zu schreiben. Den flexibelen Server jedoch in C. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass ich mich bestens mit C# auskenne und auf langjährige Erfahrung bauen kann und das es mit C# aufgrund der objektorientierung einfach möglich ist auch größere Programme zu schreiben. (Ich weiß das C++ ähnliche Möglichkeiten bietet, allerdings ist der Komfort wohl nicht zu vergleichen.) Des weiteren wäre es möglich den Client in ein größeres Projekt, dass bereits in C# geschrieben wird zu integrieren und außerdem ist es sehr leicht Oberflächen für Windows zu gestalten. Mithilfe des .Net Micro Framework könnte die Anwendungs später einmal auch auf anderen Geräten laufen.

• Du musst keine Sätze fett hervorheben - und auf einen anderen Beitrag linken nach dem Motto "such Dir die Infos die Du brauchst selbst zusammen" fördert die Warscheinlichkeit einer Antwort nicht wirklich.

Beantworte Dir mal selbst die Frage, was ein Netzwerkprotokoll für eine Abhängigkeit zur Programmiersprache hat. Das beantwortet Dir dann die Frage, ob Du über ein Netzwerkprotokoll von xx nach yy kommunizieren kannst.

Für direkten Zugriff auf z.B. Funktionen in einer DLL gibt es das Zauberwort P/Invoke. Beispiele für die WinAPI findest Du auf pinvoke.net

• Vielen Dank für deine Antwort Knuddlbaer.

Du musst keine Sätze fett hervorheben - und auf einen anderen Beitrag linken nach dem Motto "such Dir die Infos die Du brauchst selbst zusammen" fördert die Warscheinlichkeit einer Antwort nicht wirklich.

Ich habe die Frage fett hervorgehoben, weil ein anderer Thread im Forum ein wenig ins leere ging und an der eigentlichen Fragestellung vorbei. Auf den anderen Beitrag habe ich nur verlinkt, weil es wohl und sinnvoll und crossposting mäßig ist alles noch einmal zu schreiben. Ich habe auch nur auf den ersten Beitrag. Es sollte meine Fragestellung ledglich spezifieren. Trotzdem danke für den Hinweis. Jede Community sieht das ein wenig anders.

Beantworte Dir mal selbst die Frage, was ein Netzwerkprotokoll für eine Abhängigkeit zur Programmiersprache hat. Das beantwortet Dir dann die Frage, ob Du über ein Netzwerkprotokoll von xx nach yy kommunizieren kannst.

Das Netzwerkprotokolle unabhängig von Programmiersprachen sind ist mir schon klar. Allerdings ist es per TCP wohl doch relativ umständlich Methoden und ähnliches in C direkt aufzurufen und nicht gerade der vornehmste Weg. Ich wollte einfach nur eine Einschätzung, ob es mit C# möglich und vor allem empfehlenswert ist.

Danke!

Anmelden zum Antworten