Was soll ich ersetzen?
-
Ich spiele zur Zeit Fallout 3 auf meinem PC. Leider bin ich mit der Performance nicht zufrieden. Jetzt frage ich mich, welches Bauteil ich am ehesten auswechseln soll. Weiss jemand wo bei meinem System der Flaschenhals sitzt?
Windows XP
P4 3.2GHz
1GB Ram
Geforce 8600gt 256MBbei meiner Grafikkarte ist übrigens komisch, dass sie offiziell nur 256MB haben sollte, aber als 512MB erkannt wird.
-
raten hilft da nicht viel, probier es selbst mal aus. stell z.b. die aufloesung und die texturqualitaet kleiner, laeuft es dann fluessig? dann ist es vielleicht die graka.
ansonsten stell einstellungen fuer die cpu um (ich weiss leider nicht welche in fallout3 vorhanden sind), es koennte objekt menge oder physikqualitaet oder anzahl soundstimmen oder sowas geben.ich wuerde vermuten dass 1gb ram und ein p4 nicht mehr soviel hergibt, fuer 200 bekommt man mobo+dualcore+2gb ram als bundle. eventuell waere das eine gute verstaerkung.
-
Ganz wichtig ist eine CPU mit mindestens 2 Kernen. Fallout 3 ist ja eine Umsetzung, die von der XBox (3 Kerne) kommt und entsprechend optimiert. Überhaupt profitieren heute nahezu alle Spiele von 2 oder sogar mehreren Kernen. Dein DDR-RAM (?) ist auch lahmer als aktuelles DDR2-RAM (abgesehen davon, dass 1 GB sowieso zu wenig ist), das macht schon einiges aus. Sieh dich vielleicht mal nach günstigen Bundles bei eBay oder so um...
-
Ich finde es eben ein Bisschen übertrieben, den gesamten PC aufzurüsten, da ich doch nur Gelegenheitsgamer bin. Aber ich fürchte, dass wenn ich nur eine Komponente ersetze, die andere dann zum begrenzenden Faktor wird. Das ist das Dilemma.
-
Stefan schrieb:
Ich finde es eben ein Bisschen übertrieben, den gesamten PC aufzurüsten, da ich doch nur Gelegenheitsgamer bin. Aber ich fürchte, dass wenn ich nur eine Komponente ersetze, die andere dann zum begrenzenden Faktor wird. Das ist das Dilemma.
Na ja, vielleicht passt auf dein Board ja (nach BIOS-Update) ein Core 2 Duo drauf, und wenn du, wie ich nun doch vermute, wenn ich mir deine GraKa ansehe, bereits DDR2 RAM drauf hast (und das Board das somit unterstützt), dann kannst du für einen Spottpreis nen weiteren GB nachkaufen. Bei den Speicher-Preisen kein Thema. Kommt eben auf dein Board an. Deine Grafikkarte kann ich schlecht beurteilen, vermutlich reicht sie noch, solange du bereit bist, die Grafik 'runterzuschrauben und auf allzu hohe Auflösungen zu verzichten.
Aber ganz ehrlich: ich würde dir trotzdem zu einem billigen Bundle raten. Da macht man Nägel mit Köpfen, und so viel teurer wird das Ganze doch auch nicht. Außerdem kannst du mit einem Wechsel des Boards auch überlegen, vielleicht auf AMD umzusatteln und sparst so vielleicht noch ein paar Euro...
-
Stefan schrieb:
mag zwar bloed klingen, aber schonmal ueber ne konsole nachgedacht? fuer den preis den du zum aufruesten von teilen deines rechners ausgibst, bekommst du ne ganze konsole auf der auch noch in jahren die spiele fluessig laufen. (nachteil ist meist 10euro mehr fuers spiel, was eventuell nicht so dramatisch ist, falls du eh nur gelegentlich eines kaufst).
-
rapso schrieb:
mag zwar bloed klingen, aber schonmal ueber ne konsole nachgedacht? fuer den preis den du zum aufruesten von teilen deines rechners ausgibst, bekommst du ne ganze konsole auf der auch noch in jahren die spiele fluessig laufen. (nachteil ist meist 10euro mehr fuers spiel, was eventuell nicht so dramatisch ist, falls du eh nur gelegentlich eines kaufst).
Es mag blöd klingen, aber Konsolen assoziiere ich immer mit einer bestimmten, mir unsympathischen, Klientel.
ausserdem liegen mir diese Controller nicht.
Naja, danke für eure Anregungen.
-
Stefan schrieb:
rapso schrieb:
Es mag blöd klingen, aber Konsolen assoziiere ich immer mit einer bestimmten, mir unsympathischen, Klientel.
ausserdem liegen mir diese Controller nicht.
Naja, danke für eure Anregungen.Ersterem kann ich nicht unbedingt zustimmen, letzterem allerdings schon! Ein Gamepad ist nett und auch für den Rechner sinnvoll, aber doch nicht nur...
EDIT: Vielleicht ist noch zu bedenken, dass sich mit einer 2-Kerner nicht nur deine Performance für Spiele, sondern auch für Windows und viele Programme erhöht. Je nachdem, was du sonst noch so am Rechner machst, kann das schon eine Menge bringen.
-
Hallo
Ich würde die Frage auch eher andersherum stellen: Warum eine Konsole, wenn man für das gleiche Geld auch seinen PC ausrüsten kann? Was ist denn da der Vorteil?
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Ich würde die Frage auch eher andersherum stellen: Warum eine Konsole, wenn man für das gleiche Geld auch seinen PC ausrüsten kann? Was ist denn da der Vorteil?
chrische
Es gibt schon ein paar Vorteile. Spiele, die nicht auf dem PC erscheinen. Oder das berühmte Couch-Argument. Dennoch werd' ich den Teufel tun und mir so ein Ding in die Wohnung stellen. Was bringen mir ein, zwei Spiele mehr, für die ich sowieso keine Zeit habe, wenn ich mich im Gegenzug mit der Shootersteuerung per Gamepad 'rumschlagen muss? Für mich gibt's nur den Rechner...
-
Ja, für Egoshooter und ähnliches taugt wirklich nur Maus und Tastatur. Bei Jump 'n' run und Prügelspielen mag ein Gamepad besser sein.