gesucht: linux server distro

• hallo forum

ich will mir einen testserver auf meinem betagten pentium3 einrichten. im moment läuft noch xubuntu desktop drauf, was manchmal bisschen langsam ist. ausserdem ist die system disk etwas klein. dem würd ich ungern alles aufpfropfen.

daher such ich jetzt nach ner anspruchslosen linux distro für serverbetrieb, die aber wenn möglich leicht zu installieren und konfigurieren sein sollte. hab aber schon ahnung von linux, was händisch zu machen ist also kein hinderungsgrund, nur unbequem 😃

as soll der server können:
    -apache server
    -http(s)/ftp
    -perl
    -php
    -mysql
    -cgi
    -graphischer desktop ist nicht nötig, ich will per ssh drauf.

für tipps und ratschläge dank ich im voraus
    gruss
    hermann

• Für Linux Server würde ich dir Debian oder Ubuntu Server Edition empfehlen. Zu den anderen Distris wie Suse & Co. kann ich leider nichts sagen da ich mit diesen beiden Distros bis jetzt sehr zufrieden war.

• Hallo,

ich hab für solche Zwecke immer die SuSe genommen. Bei der Installation aufs niedrigste Begrenzt - allerdings Apache mit allen Abhängigkeiten ausgewählt - und fertig! Die Apachekonfig für CGI, perl usw. sollte ja überall die gleiche sein.

LG, Micha

• Ich verwende für Server schon lange keine andere Distro als Debian mehr.

• Und ich kenn gar nichts anderes 🙂

(x)ubuntu sind ja Debian Derivate, vieles von deinem Vorwissen wirst du also wiederverwenden können.

• danke für die vielen meinungen.
    denke dann wirds wohl debian werden 🙂

• RedHat und SuSE werden im kommerziellen/professionellen Bereich viel eingesetzt, da man dort Supportverträge mit dazu bekommt. Und wie nman schon sagte natürlich Debian.

Da fällt mir gerade etwas lustiges ein: Slackware hat offiziell Support für zwei Architekturen: x86 und IBM Mainframes 😃

Anmelden zum Antworten