QuickBasic vs. .NET



  • Hallo,

    ich soll eine Studie über zukünftig einzusetzende Technologien in unserer Firma machen. Es soll ein Konsolenprogramm entwickelt werden, das via Socket auf Archivdaten eines Großrechners zugreift. Ich habe mich für einen Vergleich zwischen QuickBasic und .NET entschieden.

    Könnt ihr mich Vor- und Nachteile nennen, sodass ich eine Wahl treffen kann? Ich muss wissen, was besser ist, und wo der ROI größer ist.

    Grüße
    Stilztmann / Wirtschaftsinformatiker



  • QuickBASIC ist eine BASIC-Entwicklungsumgebung für DOS und Mac OS.

    QuickBASIC ermöglicht das Kompilieren von Basic-Code in ausführbare Dateien sowie in Module und Bibliotheken. Die letzte erschienene Version ist Quickbasic Extended 7.1 PDS (Professional Development System), die unter anderem mit Unterstützung für das Datenbankformat ISAM und einer verbesserten Speicherverwaltung ausgeliefert wird. QBasic, welches mit MS-DOS ab Version 5 mitgeliefert war, basierte auf QuickBasic 4.5.

    QuickBasic heute

    Nach der Einführung von Visual Basic wurde QuickBasic nicht mehr weiter entwickelt. QuickBasic ist auf das veraltete Betriebssystem MS-DOS ausgerichtet, welches kaum noch verwendet wird. Es fehlt Unterstützung für viele Möglichkeiten moderner Betriebssysteme wie zum Beispiel nebenläufige Prozesse, hohe Bildschirmauflösungen im Graphikmodus oder das automatische Erstellen von Dialogfenstern. Trotzdem wird QuickBasic wie auch QBasic auch heute noch verwendet, und zahlreiche private Webseiten beschäftigen sich mit dem Thema. Dies ist vor allem auf die leichte Erlernbarkeit und die große Verbreitung in der Vergangenheit zurückzuführen. Mittlerweile gibt es eine Menge Basic-Dialekte, auf die viele der ehemaligen QuickBasic-Programmierer umgestiegen sind.



  • Diese von dir zitierten Abschnitte erklären sich mir nur bedingt. Wie auch immer, ich habe jetzt einen Senior IT Consultant damit beauftragt, die Entscheidung für mich zu treffen. Dennoch danke.



  • Business Decissions lassen sich nicht auf Basis von Wikipedia Artikel treffen.

    Grüße
    Stilztmann / Wirtschaftsinformatiker



  • Jetzt weiß ich endlich wieder warum alle, die bei uns damals ihr Studium verkackt haben Wirtschaftsinformatik gemacht haben.

    Danke 😉



  • Stilztmann schrieb:

    ...ich habe jetzt einen Senior IT Consultant damit beauftragt, die Entscheidung für mich zu treffen...

    Sehr schöner Trollpost, musste sogar lachen.

    Aber das erklärt auch wieder wie Gelder in Firmen verschwendet werden (und dann auf Seite der einfachen Angestellten gespart wird).



  • WTF??? 😮

    Das ist der bescheurtste Thread den ich seit langem überhaupt irgendwo gelesen haben.



  • Wow... ein echter "Wirtschaftsinformatiker" *InKnieGehUndAnbete*

    Bussines Dessicions^^ Ist schwer sich mit MS DOs uralt 100 jahre alten Sprache und .NET super neu revolutionär Sprache zu entscheiden... da können wir dir nich helfen sorry.

    Grüße
    Boris / Informatiker



  • lol. das kann doch nicht euer ernst sein? niemand der auch nur ein klein wenig ahnung hat würde heute noch QuickBasic für ein neues projekt in betracht ziehen. do not feed the trolls... :p



  • Guten Tag,

    das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, leider ließ ein Analyseergebnis des Senior Consultants, welcher direkt an mich berichtete, auf sich warten.
    Ich habe damals letztlich eine Task Force gründet - dieses "Technology Division Strategy Evaluation Team" trifft mittlerweile unter meiner Leitung alle IT focused strategic concerns.

    Mittlerweile skalieren wir aber alles elastisch in die Cloud!
    Mit einem Agile Tech Stack basierend auf Node und AWS! Dadurch ergibt sich ein höherer ROI, da Agile Cloud Architectures am Besten skalieren! Sowohl horizontal als auch vertikal.

    Wollte ich hier nur nochmal klarstellen, nur damit ihr wisst, ich weiß wovon ich rede.

    Über diese und ähnliche Erfahrungen wird demnächst ein Buch von mir erscheinen!

    Beste Grüße
    Stilztmann / Wirtschaftsinformatiker (universitär!)


  • Mod

    /closed wegen Trollthread und Nekromantie, aber nicht gelöscht, weil amüsant 👍


Anmelden zum Antworten