Programm startet, Curssor blinkt aber nur
-
Ok Programm läuft, hab nen Fehler beim einlesen gemacht!!

<close>
-
Kanns sein dass du tw. while mit if verwechselst?
Denn wozu ist diese Schleife gut?
while(ober_grenze<1) { cout << "Geben Sie bitte eine positive ganze Zahl groesser gleich 1 ein!\n\n"; cin >> n; }Innerhalb der Schleife wird nichts an ober_grenze verändert. Generell änderst du ober_grenze nirgendwo
Sehr seltsam das Ganze
Ist ja klar dass die Aufforderung dauernd kommt....ist ja eine Endlosschleife.
Daher meine Frage:
Kanns sein dass du tw. while mit if verwechselst?EDIT:
Ok Programm läuft, hab nen Fehler beim einlesen gemacht!!

Aber anderes Problem, und zwar bi der wiederholung, wenn ich 0 eingebe wiederholt er mir zwar, aber der zeigt mir genau den vorhergehenden ablauf an.. normalerweise müsste aber eine neue Eingabe möglich sein
habt ihr ne Ahung
Lass mich mal raten...denn ohne den veränderten Code ist es nichts anderes...
du hast jetzt sicher die Schleife bemerkt und die Eingabe VOR die erste while Schleife gesetzt...oder?
Also etwa so:cout << "Geben Sie bitte eine positive ganze Zahl groesser gleich 1 ein!\n\n"; cin >> n; while(wdhlg==0) { ... }Davon abgesehen dass du in der Schleife nie etwas von außen veränderst und somit immer das gleiche herauskommt...
-
Nee der Fehler war der hier:
Falsch:
while(wdhlg==0) { . .Richtig:
while(wdhlg==0) { ober_grenze=0; n=1; . .Prog läuft... und ob dit mit der While Schleife richtig oder falsch ist weiß ich nicht, ich muss sie nehmen da es Vorgabe des Professors ist.
thx für eure Hilfe
<close>
-
SuperTalent schrieb:
Nee der Fehler war der hier:
Falsch:
while(wdhlg==0) { . .Richtig:
while(wdhlg==0) { ober_grenze=0; n=1; . .Prog läuft... und ob dit mit der While Schleife richtig oder falsch ist weiß ich nicht, ich muss sie nehmen da es Vorgabe des Professors ist.
thx für eure Hilfe
<close>
Ehrlich: Das ergibt alles echt gar keinen sinn
-
SuperTalent schrieb:
Prog läuft... und ob dit mit der While Schleife richtig oder falsch ist weiß ich nicht, ich muss sie nehmen da es Vorgabe des Professors ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass euch euer Professor eine Endlosschleife als Vorgabe gibt um das Programm zu lösen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass wenn du deinen Variablen
ober_grenzeundnzu beginn des Schleifenrumpfes deiner erstenwhile-Schleife die selben Werte wie am Anfang deinermain-Funktion zuweist, dass dann dein Programm auf einmal funktionieren soll. Aber wenn du meinst das dein Programm nun dadurch korrekt läuft, werden wir dir das wohl doch glauben müssen ;).Edit: Mir fiel gerade eben noch auf, das du
nzu beginn deinermain-Funktion uninitialisiert lässt. Dennoch, kann ich mir nicht vorstellen das dein Programm das macht, was es machen soll.
-
Naja wie gesagt, hab als Vorgabe nur das Flussdiagramm und Ausgabefenster...
Programm läuft und ich bin Glücklich.

und wenn du es mir nicht glaubst dann kiek selber..
#include <iostream> #include <math.h> using namespace std; int main(void) { int zaehler, n, ober_grenze=0, wdhlg=0; long double teil_reihe, summe; while(wdhlg==0) { ober_grenze=0; n=1; while(ober_grenze<1) { cout << "Geben Sie bitte eine positive ganze Zahl groesser gleich 1 ein!\n\n"; cin >> ober_grenze; } cout << "\n\n\t\t\tn\tWert geometrische Reihe"; cout << "\n\n\t\t--------------------------------------------------\n"; n=1; while(n<=ober_grenze) { zaehler=1; summe=1; teil_reihe=1; while(zaehler<=n) { teil_reihe=teil_reihe/2; summe=summe+teil_reihe; zaehler=zaehler+1; } cout.precision(19); cout << "\n\t\t\t" << n << "\t\t" << summe; n=n+1; } cout << "\n\nWenn Sie die Berechnung der geometrischen\nReihe wiederholen wollen, dann geben Sie bitte\neine 0 ein. Wenn Sie das Programm abbrechen wollen,\neine andere Zahl\n\n"; cin >> wdhlg; cout << "\n\n\n"; } return 0; }das geht...
und dann probier mal ohne ober_grenze und n
while(wdhlg==0) { . . }so jut

-
Natürlich läuft es so....und wenn du den Code veränderst ist es klar dass wir ohne Kristallkugel nichts dazu sagen können.
-
Naja passt schon

und wenn man sich das Flussdiagramm anschaut, dann hab ich die Schleifen danach programmiert, ob die nun Überflüssig ist is mir Wurst, muss mich ja danach richten..
-
so ist sie nicht überflüssig....
weil du ja etwas einliest das mit der schleifenbedingung zu tun hat....das war vorher nicht der fall...
-
achso sorry, verständnisproblem, hätte das aktuelle Programm schon eher reinstellen solln

MFG