Newbie: Wie neues C-Programm mit Visual C++ Express erstellen
-
Hallo,
fuer ein Projekt sollen wir mit Visual C++ 2008 Express ein C-Programm, genauer gesagt ein Win32-Konsolenprogramm, erstellen. Dabei geht es nicht um das Programm an sich, sondern wir sollen im Praktikum nachweisen, dass wir uns intensiv mit der IDE beschaeftigt haben: und das tue ich ja jetzt auch

Wenn ich ein neues Projekt - oder vielleicht doch eher eine neue Datei - erstelle, finde ich nirgends die Moeglichkeit ein C-Projekt/-datei zu eroeffnen. Ich habe mir dann von der FH noch Visual Studio 2008 Professional Edition runtergeladen, aber da finde ich auch keine passende Option. Nach einigem googeln speicherte ich das Projekt dann als test.02.c ab, fand aber unter "Erstellen" keinen Menueintrag "Kompilieren" mehr. Ich habs dann einmal mit "Batch erstellen" probiert und nach einem (obligatorischen?) Absturz der IDE ist besagter Eintrag vorhanden.
Was ich jetzt noch vermisse/suche ist die Moeglichkeit das Programm zu starten.Wir hatten leider nur eine ca. 20 minuetige "Einfuehrung" in C++ und auch keinerlei Unterlagen diesbezueglich bekommen und weiss im Moment nicht weiter.
Gruss Thomas
-
Mit der Funktion "Neues Element hinzufügen" kannst du einfach eine .c-Datei erstellen, indem du z.B. den Punkt "C++-Datei (cpp)" auswählst, dann aber beim Dateinamen einfach selbst die Endung ".c" vergibst. Übrigens hat man grundsätzlich die Möglichkeit, bei den Eigenschaften von Dateien explizit anzugeben, dass statt dem C++- der C-Compiler verwendet werden soll. Aber bei Dateien mit der Endung ".c" ist das nicht nötig.
-
_matze schrieb:
[...] Aber bei Dateien mit der Endung ".c" ist das nicht nötig.
Das hilft mir ja schon einmal weiter. Danke.
OK. Ausgefuehrt wird das Programm dann ja wohl in der DOS-Umgebung und debuggt via IDE.
Aber wo versteckt sich denn das Kompilat; muesste da nicht irgendwo jetzt eine test.02.exe rumliegen?
-
Ja, die exe wird üblicherweise (wenn nicht anders von dir angegeben) in dem Unterordner "Debug" oder "Release" deines Projektordners abgelegt, je nachdem ob du als Debug- oder Release-Version kompiliert hast. Du kannst das auch nachsehen oder ändern:
- Rechtsklick auf dein Projekt (im Projektmappenexplorer) => Eigenschaften
- Linker
- Allgemein
- in "Ausgabe" steht der Pfad, standardmäßig mit Platzhaltern (wie z.B. "(OutDir)\\(ProjectName).dll"); hier kannst du auch einen absoluten Pfad und einen eigenen Dateinamen eintragen
-
Aah; besten Dank! Jetzt kann ich ja loshacken
