Forum in der letzten Stunde extrem schnarchig?
-
Marcus: Auch das war aber nur einer von mehreren Faktoren.
-
virtuell Realisticer schrieb:
... administrative Kraft ...
== göttliche Kraft
Ich habe vollstes Vertrauen, nur hoffe ich, dass mein Vertrauen nicht enttäuscht wird. Und ich hoffe, dass es bald einmal eine Lösung geben wird. Also dass die Verantwortlichen Zeit und Lust finden, die Fehler zu beheben und die Stabilität zu verbessern.
Grüssli
-
Ist die Performance Deiner Meinung nach heute immer noch so lahm?
-
Marc++us schrieb:
Ja.
Seit ca. 10 Uhr läufts bei mir scheinbar wieder flüssig.
-
Marc++us schrieb:
Aktuell läuft es seit mehreren Stunden gut. Ich warte allerdings mit der Meinungsbildung noch eine Woche, vielleicht kommen aktuell nur grad keine Bots vorbei. Vielleicht sind die gerade in den Ferien
Grüssli
-
Doch, die Bots sind immer noch da und wir haben auch immer wieder recht hohe CPU-Last, allerdings dank ein paar Änderungen viel weniger IO und DB-Last.
Wenn jetzt die CPU voll ausgelastet ist, stirbt uns nicht gleich das Forum weg, sondern die Antwortzeiten steigen einfach nur ein bisschen an.
-
Ich verzeichne keine Downs in letzter Zeit, hat irgendjemand was anderes beobachtet?
Sonst schließe ich nämlich Bug #4.
-
Die Woche ist noch nicht um, deswegen bilde ich mir imer noch keine Meinung
Bisher lief es allerdings wirklich ohne Probleme, gar keine "Lags" mehr gehabt, weder beim Posten oder Editieren. Das Forum scheint wohl etwas Koffein bekommen zu habenGrüssli
-
Dravere schrieb:
Das Forum scheint wohl etwas Koffein bekommen zu haben
Wie Koffein hat wohl auch die Änderung nur begrenzte Wirkung... zumindestens heute gab es auch wieder das alte Problem. Wobei über die Zeit insgesamt schon eine deutliche Besserung vorliegt.
-
Das ist auch wirklich so, ich sehe gerade, daß in 4 Tagen unglaubliche neue 25000 geblockte Spamposts in der DB gelandet sind, da passt das Löschintervall inzwischen wohl nicht mehr zu der Datenmenge...
Und das ist natürlich ein nicht-linearer Effekt, die Spamprüfung nimmt in der Häufigkeit zu, aber dauert dann auch immer länger, je mehr Spam gefiltert wurde. Dadurch "rutscht" irgendwann die Reaktionszeit ab.
-
Marc++us schrieb:
in 4 Tagen unglaubliche neue 25000 geblockte Spamposts in der DB gelandet sind
Bin ich froh, dass wir Mods das nicht von Hand löschen müssen.
-
Gestern und Heute hat das Forum wieder diverse Aussetzer habe ich gemerkt.
-
Marc++us schrieb:
Das ist auch wirklich so, ich sehe gerade, daß in 4 Tagen unglaubliche neue 25000 geblockte Spamposts in der DB gelandet sind, da passt das Löschintervall inzwischen wohl nicht mehr zu der Datenmenge...
Und das ist natürlich ein nicht-linearer Effekt, die Spamprüfung nimmt in der Häufigkeit zu, aber dauert dann auch immer länger, je mehr Spam gefiltert wurde. Dadurch "rutscht" irgendwann die Reaktionszeit ab.Wieso speichert ihr Spam überhaupt? Wäre es nicht am geschicktesten, ihn gleich zu verwerfen?
-
Machine: Mal schaun, was die DB sagt.
Andromeda schrieb:
Wieso speichert ihr Spam überhaupt? Wäre es nicht am geschicktesten, ihn gleich zu verwerfen?
Nein, dann könnten wir ja nichts mehr analysieren, nichtmal kurzfristig. Ist eher ein Notlösung, solange man es sich bequem leisten kann, speichert man Spam.
-
nman schrieb:
Machine: Mal schaun, was die DB sagt.
Sollte jetzt wieder besser sein.
-
Hatte heute einen Hänger um ~8:20-8:30.
-
Letzter Hänger bei mir: 15:35 - 16:34.
Warum passiert das eigentlich bei anderen Foren nicht? Wenn dieser ver*** Bug nicht beherrschbar ist- was spricht dagegen, die Forensoftware umzustellen, anstatt sich bzw. den Usern diesen Krampf anzutun?
-
Elektronix schrieb:
Warum passiert das eigentlich bei anderen Foren nicht? Wenn dieser ver*** Bug nicht beherrschbar ist- was spricht dagegen, die Forensoftware umzustellen, anstatt sich bzw. den Usern diesen Krampf anzutun?
Hast Du eine Ahnung, was ein Wechsel für ein Aufwand wäre? Ist nicht so, als hätten wir das noch nie angedacht, aber das ist keine Kleinigkeit.
-
Hallo
Also ich kenne auch Foren, wo es genauso ist.
chrische
-
Wisst ihr denn, woran es liegt, oder immer noch an den Bots? Ich finde sowas immer voll interessant