Futuristisch Gui



  • Hallo allerseits,

    ich programmiere seit längerem in c++ u. habe gerade angefangen mich mit wxwidgets auseinanderzusetzen. Soweit ich es aber nach (wirklich) langer Suche in verschiedenen Foren u. google beurteilen kann, ist es mit wxwidgets "nur" möglich Gui's zu erstellen, die sich dem look & feel der Plattform anpassen.

    Meine Frage lautet daher: Wie kann man Gui's erstellen, die man wirklich frei nach seinen Vorstellungen gestalten kann? Damit meine ich z.B. ein Menü, welches sich auf übertriebene aber ansprechende Weise aufklappen läßt. Oder animierte Button, welche bei Betätigung pulsieren würden, etc.
    Es soll halt irgendwie futuristisch wie in Sci-fi Filmen wirken und nicht aus einer wxwidgets/Qt Vorlage stammen.
    Muß man da evtl. Opengl o. Directx nutzen (nicht um innerhalb der Gui etwas anzuzeigen, sondern um die Gui selbst darzustellen) ?

    Schon mal danke.


  • Mod

    Es gibt Skinningframeworks(z.b. wxSkin), mit denen du den GUI Look verändern kannst, aber generell gibt es so eine Futuristische GUI lib nicht, da müsstest du viel selber bauen.



  • Das habe ich schon befürchtet. Wo genau würde man denn dabei ansetzen?



  • Mit Grafik-Programmierung beschäftigen. Das ist der Ansatz. Es gibt aber natürlich auch sowas wie www.sfml-dev.org , damit man nicht Lowlevel-APIs nutzen muß. Aber Grafikprogrammierung und wie eine Animation funktioniert, bleibt dir nicht anders übrig. Die meisten Games haben nunmal ihre Menüs selbst programmiert. Und ernsthafte Anwendungen mit solchen Menüs gibt es eigentlich nicht.

    Wenns .NET sein darf, kannst du dir ja mal WPF anschauen. Ist aber auch ein stückchen Arbeit, bis man da was spektakuläres hingezaubert hat.



  • Hey vielen Dank für deine Antworten und besonders für den Link!!! SFML sieht sehr interessant aus.



  • Hey vielen Dank für deine Antworten und besonders für den Link!!! SFML sieht sehr interessant aus.


  • Mod

    SFML könntest du sogar in wxWidgets integrieren:
    http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.3/graphics-wxwidgets.php



  • Ein Blick in die wxSourcen ist immer gut.

    Es gibt verschiedene Ansätze um das zu verwirklichen.

    Zum einen benutzt wxWidgets Fremdslibs wie gtk.so oder commctl.dll.
    D.h. ist dein Windows-Gesamt-View verfremdet wird es auch wxWidgets sein, vorrausgesetzt du hast deine App entsprechend kompiliert. Du kannst auch den Default-Platform-Skin erzwingen. Oder auch diese Fremdlibs umbiegen, ersetzen ...

    Möglichkeit zwei ... du nutzt sowas wie wxCrazyButton von Leuten die ein paar Standard-Komponenten erweitert haben.

    Für echte Effekte musst du aber eher auf sowas wie wxDC zurückgreifen und dann in dem Zeichenbereich deines Elements rummalen.


Anmelden zum Antworten