Problem mit iostream.h
-
Hallo liebe Forengemeinde, habe über die Suche meines Problems hierher gefunden und hoffe das mir jemand hier kurz helfen kann.
Unser Lehrer wollte mit uns ein sehr kleines Progrämmchen basteln mit den Befehlen cin und cout, welche wohl über iostream.h deklariert werden.
Diese wird bei DevCpp in der neuesten Version aber ganz und gar nicht gefunden (der Lehrer schiebts auf uns, wir hätten an der Konfiguration rumgefummelt).
Nun hab ich gelesen das iostream.h wohl veraltet ist und man <iostream> verwenden soll, aber dann kennt er die Befehle cin und cout nicht mehr.
Irgendwo las ich noch etwas darüber das die Befehle nun mit std:: geschrieben werden, aber auch das wollte nicht so recht.
Bitte habt rücksicht mit mir, wir hatten erst 60 Min zu diesem Thema, möchte dem Lehrer aber gerne das fertige und funktionierende Progrämmchen zeigen (vorallem wenn iostream.h wirklich nicht mehr genutzt wird.
Er wollte nämlich ungern mit uns scanf und printf verwenden, so sagte er.
Zur veranschaulichung unser kleines Progrämmchen:
#include <stdio.h> #include <iostream.h> main () { int ermaessigt, ende; float Nettobetrag; cout << "Bitte Nettobetrag eingeben: "; cin << Nettobetrag; cout << "Ermaessigter Steuersatz? 1 fuer Ja, 0 fuer Nein: "; cin << ermaessigt; if(ermaessigt == 1) Nettobetrag = Nettobetrag * 1.07; if(ermaessigt == 0) Nettobetrag = Nettobetrag * 1.19; cout >> "Der Bruttobetrag lautet: ",Nettobetrag; cin << ende; return 0; }Liebe grüsse und danke im voraus
Patrick
-
Du hast zu wenig ausprobiert. Mit
<iostream>als Header undstd::cinbzw.std::coutgeht es sicher. Alternativusing namespace std;an den Anfang schreiben.
-
/Edit:
verlesen
-
Also das Programm scheint nun so zu laufen:
#include <stdio.h> #include <iostream> main () { int ermaessigt, ende; float Nettobetrag; std::cout << "Bitte Nettobetrag eingeben: "; std::cin >> Nettobetrag; std::cout << "Ermaessigter Steuersatz? 1 fuer Ja, 0 fuer Nein: "; std::cin >> ermaessigt; if(ermaessigt == 1) Nettobetrag = Nettobetrag * 1.07; if(ermaessigt == 0) Nettobetrag = Nettobetrag * 1.19; std::cout << "Der Bruttobetrag lautet: ",Nettobetrag; std::cin >> ende; return 0; }Es wird mir kein Fehler angezeigt, jedoch wird mir bei der Ausgabe die variabel Nettobetrag auch nicht angezeigt, wie müsste das dann aussehen?
-
std::cout << "Der Bruttobetrag lautet: ",Nettobetrag;Das ist falsch, statt des Kommas müsste dort der
<<-Operator stehen.
-
Vielen Dank Nexus, nun funktioniert es.
Muss mir unbedingt mal ansehen was es mit diesen Operatoren auf sich hat

-
std::cout << "Der Bruttobetrag lautet: " << Nettobetrag;std::cout << "Ihr Vorname ist: " << Nachname;std::cout << "Schwarz ist: " << weiss;