Nochmals Kratzer auf DVD ...
-
Nachdem ich meine DVD mit einem Taschentuch gereinigt hatte, sind sehr
viele kleine Striche bzw. Kratzer entstanden. Mein Händler sagte mir, dass ein
kleiner Kratzer unbedenklich sei. Dann müssten viele Kratzer ebenso unbedenklich sein ? Die DVD enthielt Visual Studio 2008 Standard. Nach der
Installation funktionierte der Compiler offensichtlich. Ist es richtig zu
sagen, dass wenn die Kratzer dicht gesäht sind, kein Programm von der DVD
laufen dürfte ? Ausserdem konnte ich die Datei-Struktur der DVD im Explorer
ansehen, ohne dass ein Problem entstanden wäre.
-
soweit ich weiß werden die daten so gespeichert, dass leichte fehler korrigiert werden können. bei cds wars mal so
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Fehlerkorrektur_und_Fehlerverdeckung
-
Wenige leichte Kratzer machen deswegen nix, weil die Fläche wo das Licht des Lasers in die "Scheibe" eintritt relativ gross ist. Das Licht "läuft" dann erst innerhalb der "Scheibe" zu einem Punkt zusammen - dem Punkt eben der gelesen werden soll. Ist nun ein hauchfeiner Kratzer auf der CD/DVD, so wird der nur einen geringen Teil der Eintrittsfläche "stören" - das Licht in diesem Teil wird also "falsch" gebrochen. Ein grossteil davon wird aber nie mehr den Weg zum "Lesekopf" zurückfinden, und stört daher den Lesevorgang überhaupt nicht. Ein kleiner Teil der dann noch übrig bleibt kann das Ergebnis welches der "Lesekopf" sieht ändern, allerdings ist der Effekt eben oft klein genug dass das Ergebnis nicht verfälscht wird -- schliesslich muss ja nur zwischen "Land" und "Pit" unterschieden werden, ein z.B. 5% Unterschied in der Helligkeit ist da nicht tragisch.
Wenige grobe Kratzer machen deswegen nix, weil auf einer DVD tonnenweise Fehlerkorrekturdaten mit drauf sind. Wenn ein ausreichend grosser Teil eines Blocks gelesen werden konnte kann so der nicht lesbare Teil wiederhergestellt werden.
Viele feine oder grobe Kratzer führen oft zu unkorrigierbaren Lesefehlern, die allerdings von nahezu allen Laufwerken "mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" erkannt werden.
Kurz: wenn dein PC eine DVD liest ohne Fehler zu melden kannst du davon ausgehen dass die Daten OK sind.
Audio-CDs haben im Vergleich mit DVDs viel weniger Fehlerkorrektur-Daten, was auch der Grund ist warum eine gröber zerkratzte Audio-CD oft mal Aussetzer beim Abspielen hat (oder garnichtmehr gespielt werden kann). Daten-CDs (ausgenommen Video-CDs und andere CDs im "XA" Format) speichern dafür "eigene" Fehlerkorrekturdaten (zusätzlich und unabhängig von denen die bei Audio-CDs schon zum Einsatz kommen), die wiederum dafür sorgen dass Daten-CDs relativ zuverlässig sind.
-
Bei CD's ( z.B. Windows XP Home ) verhält es sich also ähnlich bzw genauso
wie bei DVD's ?
-
Lol. Ja.
-
Ich möchte mich bei Euch recht herzlich bedanken, für die gute Auskunft !