GEZ mal was positives

• Elektronix schrieb:

Was wäre Dir denn lieber? Ein Rundfunk wie in Amerika, wo Den Sendern die Werbeeinnahmen wegbrechen, wenn sie über die Gefahren von Lipobay oder Zigaretten berichten? Ich habe gerne ein gutes, ausgewogenes Programm ohne den ständigen amerikanischen Scheiß- dafür zahle ich auch mal. :p

Okay, aber warum muss ich zahlen?

Im Moment klingst du für mich wie ein knallharter Egoist, der andere zum Zahlen überreden/nötigen will, nur damit das Programm, was er gerne sehen möchte, für ihn billiger wird.

Viele Grüße
    Christian

• Wenn ich kein Auto fahre, muss ich doch auch keinen Fuehrerschein machen. Also warum der Zwang?

Ivo

• Ivo schrieb:

Warum bin ich ein GEZ Betrueger? Warum sollte ich fuer Sender zahlen, die ich nicht sehen will?...

Dann beantworte mir mal warum ich statt dessen GEZ zahle, ohne auch nur ein Radio oder Fernseh zu besitzen.

• Elektronix schrieb:

Was wäre Dir denn lieber? Ein Rundfunk wie in Amerika, wo Den Sendern die Werbeeinnahmen wegbrechen, wenn sie über die Gefahren von Lipobay oder Zigaretten berichten?

Fast jeder lokale Hinterwaldsender in den USA hat ein Konsumentenreport-Format. Wer hat keinen? PBS.

"Welcome to the *real* world."

(Der Grund dafür ist eigentlich recht offensichtlich.)

• asc schrieb:

Ivo schrieb:

Warum bin ich ein GEZ Betrueger? Warum sollte ich fuer Sender zahlen, die ich nicht sehen will?...

Dann beantworte mir mal warum ich statt dessen GEZ zahle, ohne auch nur ein Radio oder Fernseh zu besitzen.

Gutmensch?
    Du meinst es einfach gut mit den anderen und moechtest der GEZ ihre Existenzgrundlage sichern?

...ein anderer Grund faellt mir dafuer leider nicht ein.

• Elektronix schrieb:

Ach übrigens: Werbeblöcke gibt es auf den ÖR höchstens alle 20 Minuten, bei Spielfilmen oder an Feiertagen überhaupt nicht. Auf den Privaten gibt es Werbeblöcke alle 10 Minuten, bei Spielfilmen alle 20 Minuten.

Komm schon, das hast du dir doch gerade ausgedacht. Den Sender musst du mir erstmal zeigen! Üblicherweise kommt alle 30 Minuten Werbung (von den neueren 1-Spot-Geschichten mal abgesehen, die sind aber auch nicht so nervig), schön zu sehen an den typischen, aneinandergereihten 30-Minuten-Sendungen. Die werden einmal in der Mitte unterbrochen und zwischen den Sendungen gibt's keine Werbung, da der Zuschauer ja nahtlos in die nächste Sendung hinübergleiten soll. Bei Filmen sind's dann 30-45 Minuten.

Werbung ist meist sehr nervig, aber so übertrieben, wie du es dargestellt hast, ist es auch nicht.

• asc schrieb:

Ivo schrieb:

Du tust WAS?! 😃

• _matze schrieb:

Elektronix schrieb:

Ach übrigens: Werbeblöcke gibt es auf den ÖR höchstens alle 20 Minuten, bei Spielfilmen oder an Feiertagen überhaupt nicht. Auf den Privaten gibt es Werbeblöcke alle 10 Minuten, bei Spielfilmen alle 20 Minuten.

Komm schon, das hast du dir doch gerade ausgedacht. Den Sender musst du mir erstmal zeigen! Üblicherweise kommt alle 30 Minuten Werbung (von den neueren 1-Spot-Geschichten mal abgesehen, die sind aber auch nicht so nervig), schön zu sehen an den typischen, aneinandergereihten 30-Minuten-Sendungen. Die werden einmal in der Mitte unterbrochen und zwischen den Sendungen gibt's keine Werbung, da der Zuschauer ja nahtlos in die nächste Sendung hinübergleiten soll. Bei Filmen sind's dann 30-45 Minuten.

Werbung ist meist sehr nervig, aber so übertrieben, wie du es dargestellt hast, ist es auch nicht.

Nein, ist es nicht. Zugegeben, einige haben auch längere Zwischenzeiten. Aber auf Sat-1 z. B. habe ich die Zeiten gemessen (vor einigen Jahren, inzwischen sind die Pausen auch länger). Außerdem brauchst Du nur mal in den Fernsehzeitschriften vergleichen, wie lang die Original-Spielzeit eines Filmes ist, und wie lange die Sendezeit ist.
    Außerdem habe ich beobachtet, daß bei längeren Spielfilmen in der Anfangsphase die Zeiten zwischen den Werbeblöcken länger sind (bis zu 3/4 Stunde) und zum Ende hin immer kürzer werden. So ergibt sich eine Durchschnittszeit von 20-30 Minuten.
    Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen heute die Abstände zwischen den Werbepausen mindestens 20 Minuten lang sein, bei Spielfilmen 30 Minuten. Die Privaten legen die Pausen stets so, daß die Werbeblöcke immer innerhalb einer Sendung liegen, dann hast Du 2-3 Werbeunterbrechungen-, während die ÖR nur höchstens 1 Unterbrechung in einer Sendung haben, der zweite Werbeblock liegt zwischen den Sendungen.
    Übrigens werden Shows in den ÖR grundsätzlich nicht unterbrochen, die Privaten machen da keinen Unterschied.
    Außerdem versuchen die Privaten immer wieder, die Regelungen zu umgehen. Dann werden z. B. die StarWars- oder StarTrek- Spielfilme als "Serie" deklariert, damit könnten mehr Werbeunterbrechungen gebracht werden. Vor ein paar Jahren wurde ihnen diese Methode gerichtlich verboten.

In diesem Zusammenhang:
    http://news.magnus.de/artikel/privatsender-wollen-mehr-werbebloecke-ins-programm-heben.html

• @Elektronix:

Vor lauter Lobhudelei der ÖR (die wirklich unangebracht ist) und Rechtfertigung des Zahlungszwang hast du mir leider noch nicht geantwortet.

Also: Warum möchtest du andere zwingen, dir deine ÖR-Sender zu finanzieren, wenn diese doch nach eigener Aussage sowieso so sehr überlegen sind, dass sie auf einem freien Markt, wo sogar die "schlechten" Privaten überleben, locker zurechtkommen müssten.

Die Lösung wäre doch ganz einfach. Das ÖR-Programm wird grundverschlüsselt und jeder, der es möchte, least für die GEZ-Gebühr einen Decoder. Im digitalen Zeitalter kein Problem.

Viele Grüße
    Christian

• ChrisM schrieb:

Also: Warum möchtest du andere zwingen, dir deine ÖR-Sender zu finanzieren

Staatlicher Bildungsauftrag und so. Du musst nicht allem zustimmen, um es zu verstehen.

• ChrisM schrieb:

Vor lauter Lobhudelei der ÖR (die wirklich unangebracht ist)

Spätestens wenn ich die Nachrichtensendung eines beliebigen privaten Senders verfolge bin ich froh über ein öffentlich rechtliches Programm. Und wenn man mal eine Dokumentation über ein anderes Thema als den WK2 sehen will sind öffentliche Sender ebenfalls unerlässlich.
    Super Nanny läuft da nicht, darüber hinaus ist das Programm aber in jedem Fall überdurchschnittlich. Man muss sie halt nur mal einschalten.

• Hallo,

Bashar schrieb:

ChrisM schrieb:

Also: Warum möchtest du andere zwingen, dir deine ÖR-Sender zu finanzieren

Staatlicher Bildungsauftrag und so. Du musst nicht allem zustimmen, um es zu verstehen.

Das Prinzip der Grundversorgung habe ich schon verstanden, aber davon abgesehen, dass ich es prinzipiell ablehne, sehe ich auch nicht, wie die heutigen ÖR nur ansatzweise diesem Ideal nahekommen.

Schauen wir doch mal rein, was heute zur Prime Time (20.15 Uhr) läuft:
    ARD: "Das Feuerschiff" (Psychothriller)
    ZDF: "Die schönsten Weihnachts-Hits" (Spendengala mit Prominenten)

Bildung und Grundversorgen, so so. Diese beiden Sendungen wären natürlich undenkbar auf privaten Sendern.

Aber es ist selbstverständlich kein Wunder, dass das Angebot an privaten Nachrichtensendungen eher bescheiden ist (wobei n-tv eigentlich ganz okay ist). Das liegt aber nicht daran, dass es dafür keinen Markt gäbe, sondern eher, dass der Markt durch die GEZ-finanzierten ÖR-Schlachtschiffe hemmungslos verzerrt wird. Denn wie soll ein privater Sender mit einem kostenlosen öffentlichen Sender konkurrieren, der sich durch ein Pflichtabgabe finanziert?

Wo ist denn das Problem, es klappt überall auf der Welt. Auch in Ländern ohne staatlichen Rundfunk.

Viele Grüße
    Christian

• ARD und ZDF sind nicht die einzigen öffentlichen Sender.
    Btw sind die Nachrichten auf NTV die selben wie auch auf Pro7(wobei die Priorität abseits von Tsunamis im Land XYZ und süßen Kätzchen auf Bäumen ebenfalls die gleiche zu sein scheint). Und du findest die tatsächlich gut? 🤡

ChrisM schrieb:

Das liegt aber nicht daran, dass es dafür keinen Markt gäbe

Gut recherchierte Nachrichten kosten enorm viel Geld das kein privater Sender dieser Erde freiwillig ausgeben würde. Alleine schon weil sich die Kosten kaum rechnen. Die meisten Leute legen kein Wert auf Nachrichten von Qualität. Die brauchen wir aber, um nicht komplett zu verdummen.

• krabbels schrieb:

Gut recherchierte Nachrichten kosten enorm viel Geld das kein privater Sender dieser Erde freiwillig ausgeben würde.

Achso, gut recherchierte Nachrichten sind nicht finanzierbar, aber die ganzen anderen Events, die auf den Privaten so laufen, schon?

krabbels schrieb:

Alleine schon weil sich die Kosten kaum rechnen. Die meisten Leute legen kein Wert auf Nachrichten von Qualität. Die brauchen wir aber, um nicht komplett zu verdummen.

Okay. Das lässt dann aber nur einen einzigen Schluss zu: Du bist schlau und hast erkannt, was "die Bevölkerung" braucht und die meisten anderen sind es nicht, sonst würden sie ja qualitativ hochwertige Nachrichten nachfragen (um nicht zu verdummen). Chauvinismus per excellence.

Aber komm, bleib ruhig in deiner Traumwelt. CNN, Al Jazeera, NBC (+ CNBC) und Bloomberg gibt es ja gar nicht... 🙄

Du kannst nicht ernsthaft behaupten, wie die Situation ohne ÖR aussehen würde und vor allem nicht davon ausgehen, dass sich der Privatsender-Markt kein bißchen verändern würde. Oder denkst du auch, dass es nie wieder Spielekonsolen gibt, wenn MS, Sony und Nintendo zumachen?

Viele Grüße
    Christian

• asc schrieb:

Zu viel Geld? Dummheit? Findest das Formular zum kuendigen nicht? Keine Ahnung, was in Dir vorgeht....

Ivo

• also ich hatte bis noch vor ein paar monateh radio und tv gezahlt
    mitlerweile hab ich kein tv mehr, sodass ich diesen abgemeldet hab
    ging alles reibungslos und bisher war auch kein gez mensch bei mir
    und selbst wenn einer kommt, ich halte es immer mit der deviese "so wie es in den wald hinein schallt" ("laechle, und die welt laechelt zurueck")

warum ich der gez gebuehren zahle ?
    na gan einfach => es ist gesetz - schluss aus, was gibts da zu diskutieren ?!

(btw. man zahlt nicht "GEZ" - man zahlt "der GEZ" gebuehren die vorgeschrieben sind)

• Es ging ja auch darum, wenn jemand weder TV noch Radio hat und trotzdem zahlt...
    Irgendwie ist es, wie eine zu Nutte prellen -> zahlen und weglaufen ist ja auch nicht gerade klug, oder?

Ivo

• [/quote](btw. man zahlt nicht "GEZ" - man zahlt "der GEZ" gebuehren die vorgeschrieben sind)[/quote]

Ein Synonym in diesem Fall.

Es geht nicht um die Gebühren an sich. Es geht darum, daß die ÖRs ins Web gehen
    und damit ("wir haben ja jetzt auch was im Internet") die Gebührenpflicht für
    PCs etc begründen. Das ist einfach dreist.

• wer nichts hat und zahlt ist selber schuld - dazu faellt mir nix mehr ein

was mir dazu einfaellt
    das ich mein TV ab gemeldet hab ist wie gesagt gar nicht so lange her
    ich hab angegeben das ich "radio" und "neuartiges rundfunkgeraet" besitze
    in der antwort stand dann

"blabla - angenommen - blabla - ihr neuer tarif ist nun - blabla - fuer neuartige rundfunkgeraete besteht derzeit keine gebuehrenpflicht - blabla"

soweit ich weiss hatte ein student dagegen geklagt das das besitzen eines pc's gebuehrenpflichtig sei und recht bekommen - mit der begruendung das die rechtlichen sender im internet gar keine richtigen programminhalte praesentieren

http://www.heise.de/newsticker/Richter-kippen-Rundfunkgebuehr-fuer-Internet-PC-bei-privater-Nutzung--/meldung/116992

Heise schrieb:

So hat das Verwaltungsgericht Münster in einem jetzt bekannt gegebenen Urteil (Az.: 7 K 1473/07) entschieden, dass der private Besitz eines internetfähigen Computers allein nicht automatisch für den Einzug von Rundfunkgebühren herangezogen werden kann.

selbst wenn die rechtlichen es irgendwann durch bringen - dann muss man halt zahlen - ob mans nutzt oder nicht - was will man machen, gesetz ist gesetz
    ist doch in allen bereichen so dass es teurer wird

man koennte auch sagen "schwarzseher sind raubkopierer" {ueberspitzt dargestellt natuerlich {o;}

• Ich stelle auch eine Seite ins Netz und ihr muesst pauschal 16.99 Euro / Monat zahlen. Ihr koenntet ja zumindest meine Webseite besuchen, also Kohle her, sonst schick ich Euch meine Eintreiber!!!!

Ivo

Anmelden zum Antworten