Wozu GPL? Warum gerade die und nicht eine andere?

• uffob schrieb:

Hallo was genau ist der Sinn hinter der GPL?

freie software zu schaffen und verbreiten, die (mitsamt eventueller derivate) auch frei bleibt.

Ich könnte doch jede andere freie Lizenz mir nehmen oder?

für deinen eigenen kram? selbstverständlich. man nimmt die lizenz, die den eigenen anforderungen genügt.

• sehe ich das dann richtig dass man um freie software haben und man einfach zu faul ist ne eigene Lizenz aufzusetzen man deshalb öfters die GPL nimmt? Weil sich hier schonmal jemand gezielt Arbeit gemacht hat?

• uffob schrieb:

sehe ich das dann richtig dass man um freie software haben und man einfach zu faul ist ne eigene Lizenz aufzusetzen man deshalb öfters die GPL nimmt? Weil sich hier schonmal jemand gezielt Arbeit gemacht hat?

da wirst du wohl konkret beim jeweiligen entwickler nachfragen müssen, warum er unter gpl veröffentlicht. willst du auf irgendwas bestimmtes hinaus?

• nein ich will auf nix hinaus. Es interessiert mich nur warum denn die GPL gerade benutzt wird. Ich mein warum benutzen die Leute die GPL - das muss doch einen grund haben...

• uffob schrieb:

nein ich will auf nix hinaus. Es interessiert mich nur warum denn die GPL gerade benutzt wird. Ich mein warum benutzen die Leute die GPL - das muss doch einen grund haben...

weitere interessante fragen wären:
    - warum schauen die leute rtl2?
    - warum fahren die leute fahrrad?
    - warum essen die leute vollkornbrot mit wurst?
    - warum tragen die leute blaue hosen?
    - warum lecken hunde sich die eier?

die antwort lautet: weil sie es können und weil es ihnen gefällt.

• Schau mal wie lang es die schon gibt. Hat sich halt bewährt. Und der Grund, dass es vermutlich besser ist eine bestehende zu verwenden ist einfach, dass eine Lizenz, die „funktionieren“ soll wohl einen Haufen legaler Hacks braucht, die du dir nicht alle ausdenken kannst 😉

Und den Benutzer der Software wirst du mit sowas ganz sicher nicht ärgern.

• naja, wenn jeder seine eigene global public licence machen würde, wären es ja local private licences 🤡

• lpl schrieb:

naja, wenn jeder seine eigene global public licence machen würde, wären es ja local private licences 🤡

wenn schon, dann special private license (gpl = general public license)

• berichtig0r schrieb:

lpl schrieb:

naja, wenn jeder seine eigene global public licence machen würde, wären es ja local private licences 🤡

wenn schon, dann special private license (gpl = general public license)

😮 🙄 :p

• Hier, mal ein bissl Propaganda vom Erfinder 😉

http://www.gnu.org/philosophy/pragmatic.html

• Weil die GPL dafür sorgt, dass der Code frei bleibt und die Änderungen (eher) zurück fließen. Außerdem ist die GPL verbreitet und bewährt. Wenn man eine Lizenz selbst entwirft, dann hat man immer das Problem, dass man in die Mühlen der "Juristerei" gerät und/oder dass man Leute abschreckt den Code zu benutzen.

Anmelden zum Antworten