2D Array /Koordinaten
-
Hallo

ich habe ein kleines Probelm,
ich will den Benutzer eine 2D Koordinate eingeben lassen wobei die erste eine Zahl und die zweite ein Buchstage sein soll wie verknüpfe ich das mit einem array. kann man array auch als z.b " x[B]" deglarieren dass das hier die variabeln sind.x[A], x[B] ( das mein array so aussähe -> x[8][H] ?)
dann noch zu der eingabe des benutzers:
ist es möglich dass wenn der benutzer die erste ziffer eingegeben hat direkt ein "/" auftaucht und dann der benutzer die buchstaben koordinate eingeben kann?
ich hoffe mir kann jemand weiter helfenschon mal danke
Simon
-
japp - das könnte man... mit einer std::map
"deglarieren" => deklarieren
aber hier würde das eh viel einfacher gehen...int x; std::cin >> x; char y_helper; std::cin >> y_helper; int y = y_helper - 'A';ist es möglich dass wenn der benutzer die erste ziffer eingegeben hat direkt ein "/" auftaucht und dann der benutzer die buchstaben koordinate eingeben kann?
Es ist mit WinAPI etc auf jeden Fall möglich (getchar() / ...)
ein standard-konformer Weg ist mir aber nicht bekannt...bb
-
#include <conio.h> // ... int a =_getch(); cout << static_cast<char>(a) << "/"; // achtung getch gibt den int ascii code für die entsprechende taste also den buchstaben bzw die ziffer zurück a = _getch(); cout << static_cast<char>(a) << endl;(_getch() -> 5 ist nicht 5 sodner '5')