Ist es möglich, woanders unter der eigenen IP-Adresse ins Internet zu gehen?



  • Ich würde gern folgendes wissen:
    Nehmen wir an, jemand wohnt in Berlin und hat da seinen festen Internetanschluß. Würde ich seine IP-Adresse lokalisieren (z.B. per Utrace.de), würde mir auch Berlin angezeigt werden.
    Nun fährt er nach München und stöpselt seinen Laptop an eine öffentliche WiFi-Verbindung an. Frage: Wenn er im Firefox "Manuelle Proxy-Konfiguration" eingestellt hat und dort bei HTTP-Proxy seine übliche Berliner IP-Adresse steht, bedeutet das dann, daß er, wenn er in München auf eine Webseite geht, trotzdem noch seine Berliner IP-Adresse hinterläßt?

    Mir will nämlich im Moment jemand weismachen, er wäre in München. Ich hab ihn auf meine Webseite gehen lassen und dann in die Logdateien geguckt und da steht eine IP-Adresse, die mir Utrace als zu Berlin zugehörig nennt. Mein Gegenüber sagte mir, das sei wegen der Einstellungen im Firefox, wo eben noch immer die Berliner IP-Adresse steht.
    Ist das möglich oder lügt er und ist noch in Berlin?



  • Dann müsste er in Berlin einen Proxy-Server betreiben. Einfach seine IP irgendwo eintragen ist wohl totaler Blödsinn.



  • Er müßte das Ding selbst betreiben?



  • http://sneakme.net/ benutzen und schon bist du in den USA.
    Es wird ja wohl auch einen öffentlichen proxy in berlin geben.



  • Ich glaub, das hat damit nichts zu tun. Daß er normalerweise in Berlin ist, steht außer Frage. Das weiß ich definitiv. Die Diskrepanz kommt nun zustande, weil er behauptet, jetzt zweitweise in München zu sein, aber immer noch die IP-Adresse von Berlin angezeigt wird.
    Das heißt also, das so etwas nicht möglich ist und er Unsinn erzählt, ja?



  • NES-Spieler schrieb:

    Ich glaub, das hat damit nichts zu tun. Daß er normalerweise in Berlin ist, steht außer Frage. Das weiß ich definitiv. Die Diskrepanz kommt nun zustande, weil er behauptet, jetzt zweitweise in München zu sein, aber immer noch die IP-Adresse von Berlin angezeigt wird.
    Das heißt also, das so etwas nicht möglich ist und er Unsinn erzählt, ja?

    Doch so etwas ist möglich, wenn er einen Proxy in Berlin benutzt (oder GeoIP sich irrt etc.).



  • rüdiger schrieb:

    Doch so etwas ist möglich, wenn er einen Proxy in Berlin benutzt (oder GeoIP sich irrt etc.).

    O.k., sorry, wenn ich so blöd frage (Netzwerkzeug ist wirklich nicht meine Stärke): Der Anschluß, den er in Berlin benutzt, ist ein Bibliothekszugang. Ist das ganze dann immer noch möglich?



  • Es ist völlig schnurz, mit welchem Anschluss er ins Internet geht. Relevant ist ausschließlich, von wo aus die Daten vom Webserver abgerufen werden. Der Webserver kriegt also nur mit, wo der Proxyserver oder - falls keiner verwendet wird - der ISP bzw. dessen lokaler Server sich befindet.



  • O.k., danke an Euch alle für die Informationen.



  • NES-Spieler schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Doch so etwas ist möglich, wenn er einen Proxy in Berlin benutzt (oder GeoIP sich irrt etc.).

    O.k., sorry, wenn ich so blöd frage (Netzwerkzeug ist wirklich nicht meine Stärke): Der Anschluß, den er in Berlin benutzt, ist ein Bibliothekszugang. Ist das ganze dann immer noch möglich?

    Wenn die Bibliothek einen Proxy betreibt, dann ist das möglich. Gerade bei Unibibliotheken ist das ja üblich, damit man als Student auch den Zugang zu den Onlinearchiven von zu Hause aus nutzen kann (zB. Springeronline, IEEE-Archiv etc.).



  • @NES-Spieler:
    Wenn er den Proxy nur zum Surfen verwendet kannst du ihm ja einfach mal sagen er soll "telnet dein-server.de 80" in einer Commandline-Shell Dings eingeben.
    Dann solltest du direkt die IP seines PCs/Books sehen (da telnet ja den Proxy der beim Web-Browser eingestellt ist nicht verwendet).


Anmelden zum Antworten