Char Zeiger eine absolute Adresse zuweisen
-
Hallo,
gerne würde ich einem Char Zeiger eine Adresse absolut mittels einem Hex oder Dezimal-Wert zuweisen (z.B.: 0BAF33) !
Kann mir jemand weiterhelfen bei der Adresszuweisung?Danke
Gruß
Peter
-
Mit sowas:
char * a; a = reinterpret_cast< char* > (0x012345);Du musst aber sehr genau wissen, was du da tust, sonst geht das schief.
edit: Nun funktioniert das Beispiel wie gewünscht.
-
Hallo,
ich möchte nur auslesen und nichts reinschreiben, deshalb sehe ich kein Problem.
Aktuell habe ich es wie folgt geschrieben, dass jedoch nicht klappt!char *RAM_Zeichen;
RAM_Zeichen = 0BAF33;Was ist falsch?
Danke
Gruss
Peter
-
CStarter schrieb:
Hallo,
ich möchte nur auslesen und nichts reinschreiben, deshalb sehe ich kein Problem.
Aktuell habe ich es wie folgt geschrieben, dass jedoch nicht klappt!char *RAM_Zeichen;
RAM_Zeichen = 0BAF33;Was ist falsch?
Danke
Gruss
PeterHast du SeppJ's Beitrag überhaupt gelesen?
-
Übrigens führt auslesen ebenfalls zu undefiniertem Verhalten (meist Zugriffsverletzung). Es ist also sehr wohl ein Problem.
-
Hallo,
Danke! Die Antwort von SeppJ habe ich erst später gesehen.Programm kann ich fehlerfrei compilieren, jedoch bei der Ausführung bringt er die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung"! Geht wohl doch nicht stabil

Was bedeuted denn der Befehl "reinterpret_cast"?
Gruss
Peter
-
Wenn du die Sprache lernen willst, such mal in der FAQ nach Tutorials.
-
Was willst du damit bezwecken, irgendwelchen Speicher zu lesen, der gar nicht dir gehört?
-
wenns dein speicher ist, den du da lesen willst, dann geht das - ansonsten wirst du bei jedem OS ab XP ne Zugriffsverletzung bekommen...
btw:
0BAF33 - ich nehm mal an, dass du 0x0BAF33 schreiben müsstest...bb
-
CStarter schrieb:
bei der Ausführung bringt er die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung"!
Meine Glaskugel ist echt gut, ne?

-
Don06 schrieb:
CStarter schrieb:
bei der Ausführung bringt er die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung"!
Meine Glaskugel ist echt gut, ne?

War ja auch echt unerwartet ^^