Benötige hilfe bei Projekt ( 17 und 4 )
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was hast du denn bisher an Ideen? Ich bezweifle dass hier irgendjemand deine Hausaufgaben einfach so machen wird phne Bezahlung dafür zu bekommen. Hilfe kriegst du nur, wenn du selbst die Bereitschaft zeigst, selbst was zu schaffen...
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flashderechte schrieb:
ich kenne die 17 und 4 spielregeln -.-
wo liegt dann das Problem?ich weiss nur nicht genau wie ich's umsetzen soll
wenn du es denn "objektorientiert" machen willst dann denk dir halt mal ein grobes Konzept aus. Setz es um und poste dann in dem entsprechenden Forum spezielle Fragen, falls du welche hast.
Wenn du den kompletten Code nach deinen Wünschen haben aber nicht selbst schreiben willst musst du hier jmd entweder nett darum bitten oder Geld bezahlen
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okay, ich hab bisher so gedacht,
das spiel soll für 2 spieler ausgelegt sein,
erst wird 1 array mit den "karten" gefüllt, also 52,
dachte also das ich ne schleife in ner schleife mach und dann immer 4x1 4x2... usw. ins array schreibe,
dann hab ich ja aber das problem das die "karten" noch nicht gemischt sind bzw. weiss ich nicht wie ich dann ne "zufällige" karte/zahl bekommeder spieler soll dann die möglichkeit haben noch eine karte zu nehmen oder stopp zu sagen, sagt er stopp soll sein ergebnis gespeichert werden und dann ist spieler 2 dran der ebenfalls noch eine karte nehmen kann oder stopp sagt, sein ergebnis wird dann ebenfalls gespeichert
die ergebnisse sollen nachher ausgewertet werden, und der gewinnername wird ausgegeben
ich weiss jetz nicht ob das so funktioniert
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flashderechte schrieb:
okay, ich hab bisher so gedacht,
das spiel soll für 2 spieler ausgelegt sein,
erst wird 1 array mit den "karten" gefüllt, also 52,
dachte also das ich ne schleife in ner schleife mach und dann immer 4x1 4x2... usw. ins array schreibe,
dann hab ich ja aber das problem das die "karten" noch nicht gemischt sind bzw. weiss ich nicht wie ich dann ne "zufällige" karte/zahl bekommeder spieler soll dann die möglichkeit haben noch eine karte zu nehmen oder stopp zu sagen, sagt er stopp soll sein ergebnis gespeichert werden und dann ist spieler 2 dran der ebenfalls noch eine karte nehmen kann oder stopp sagt, sein ergebnis wird dann ebenfalls gespeichert
die ergebnisse sollen nachher ausgewertet werden, und der gewinnername wird ausgegeben
ich weiss jetz nicht ob das so funktioniert
Was die prinzipiellen Schritte angeht ist das alles sehr leicht machbar.
Programmier einfach mal drauf los.
Du kannst ja mit einer Klasse "Game" beginnen...Für das zufällige Kartenziehen bzw. Mischen solltest du dir rand() ansehen:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/rand.html
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Kuldren schrieb:
Für das zufällige Kartenziehen bzw. Mischen solltest du dir rand() ansehen:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/rand.htmloder gleich std::random_shuffle() (auch auf cplusplus.com, unter algorithm)
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Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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Wie schon beschrieben: Setz Dich erst mal mit Stift und Papier hin und arbeite ein Konzept aus: D.h.: Welche Klassen benötige ich? Welche Funktionen liefern Sie? Wie sehen die Schnittstellen aus? Wo kann man sinnvoll Vererbung einbauen? Lohnt sich eine GameStateMachine?
Als grobe Übersicht:
class Card // Einzelne Karte { int value; // Wert (7,8,9,10,11) std::string name; // Oder gleich als std::map } class Deck; // Kartendeck { void Shuffle() // Mischen { std::random_shuffle(cards); // #include <algorithm> } void Deal(); // Karte austeilen Card cards[52]; } class Hand // Eine Kartenhand { std::vector<Card> cards; // Vektor mit Karten void GetCard(); } class Player { Hand hand; // Jeder Spieler hat eine Hand mit Karten } class BlackJack { // Hier werden die Spielregeln festgelegt und der Gewinner berechnet void CalcWinner(); } class Game { Deck deck; Player player[x]; BlackJack bjack; void Round(); // eine Runde void Reset(); } etc pp...
Ob Du jetzt manche Klassen auf Strukturen reduzierst sei dahingestellt.
Dieses Grundgerüst kannst Du Schritt für Schritt umsetzen...EDIT: Auf die Form wurde hier ebenfalls verzichtet. So oder ähnlich könnte man sich ein Konzept aufbauen
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XHansWurstX schrieb:
Ob Du jetzt manche Klassen auf Strukturen reduzierst sei dahingestellt.
Was ist denn damit gemeint?
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Zweifler schrieb:
XHansWurstX schrieb:
Ob Du jetzt manche Klassen auf Strukturen reduzierst sei dahingestellt.
Was ist denn damit gemeint?
XHansWurstX schrieb:
class Card // Einzelne Karte { int value; // Wert (7,8,9,10,11) std::string name; // Oder gleich als std::map }
Es würde zB reichen eine einzelne Karte statt als Klasse, als einfache Struktur zu implementieren...
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XHansWurstX schrieb:
Es würde zB reichen eine einzelne Karte statt als Klasse, als einfache Struktur zu implementieren...
Mir ist noch nicht ganz klar was du mit "einfache Struktur" meinst.
In C++ ist
class {};
und
struct {};
bis auf die unterschiedliche private/public Politik dasselbe.
Aber vielleicht meinst du es anders.
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Hallo,
ich habe auch das Projekt 17+4 und hänge gerade fest.
Wenn der Computer bei zwischen den Zahlen 10-15 liegt soll die wahrscheinlichkeit das er noch eine zieht bei 70 % liegen und bei 15-18 nur noch bei 30 % könnte mir da jemand helfen... weiß wirklich nicht wie ich das richtig im Code schreiben kann.
Danke schon mal
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Zieh eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 und guck, ob sie kleiner als 0.7 ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 70%.
Und beim nächsten Mal bitte keine Uraltthreads ausgraben, wenn man eine neue Frage hat.