VMWare to VirtualPC to VirtualBox...
-
Hallo,
ich arbeite relativ viel mit VMs hauptsächlich um nichtmehr ständig für einen einzigen Test einen kompletten Server installieren zu müssen.
Jetzt hatte ich aber in letzter Zeit des öfteren den Fall das man mir eine Test- bzw. Entwicklungs-VM bereitstellte um ein Projekt bearbeiten.Ich selber nutze recht gern VirtualPC 2007 aufgrund seiner Einfachheit, bekomme aber des öfteren für Projekte eine VMWare-VM vorgesetzt. Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit etwas mit VirtualBox gespielt was vom Prinzip her auch ganz nett ist, allerdings bei OpenBSD Probleme bereitete.
Das Problem ist, dass ich nicht ständig mehrere Virtualisierer parallel installieren will und daher wäre es sehr praktisch wenn ich eine VM entsprechend vollständig konvertieren kann, sodass sie in einem anderen Virtualisierer fehlerfrei läuft.
Dabei ist die Konvertierung der virtuellen Festplatte aufgrund diverser Tools weniger das Problem... schwieriger ist es eher, dass ich wenn ich nun eine mit VMWare erstellte Platte in das VHD Format von VPC konvertiere und dort eine neue VM mit eben dieser Festplatte erstelle, so kommt dabei das ungefähr auf dasselbe heraus wie wenn ich eine Festplatte mit installiertem OS von einem Rechner in einen neuen hineinbaue und sich das System mit der neuen Hardware auseinandersetzen darf.
Ich wollte daher einmal fragen ob jemand bereits Erfahrungen mit derartigen Konvertierungen gemacht hat oder ein Verfahren kennt was damit in Zusammenhang steht.
thx & greetz Kenrik