Grafikfehler, Abstürze, weiß nicht was kaputt ist. :(

• Wenn mein PC lange lief dann kommt es manchmal zu Graifkfehlern. Allerdings nur bei 3D-Grafik und Videos.

In Spielen bleibt das Spiel dann immer kurz stehen und macht danach andere Grafikfehler. Während das Spiel stehen bleibt kann ich mich im Spiel auch nicht bewegen und ich höre keinen Sound. Also keinen Sound für die Schritte o.ä. Hintergrundmusik gibts noch. Aber da ich mich nich mehr bewegen kann und so kann es ja nicht sein, dass es nur die Anzeige der Grafik ist, die nicht funktioniert.

Als es vorhin passiert ist bin ich mal in das Nvidia-Control-Panel gegangen und hab dieses Preview mit dem Nvidia-Logo angekuckt, da waren die selben Fehler wie in dem Spiel vorher. Nach ner Weile ist dann der Rechner ganz abgestürzt. Davor kamen son paar komische Geräusche aus den Boxen, "fupp fupp fupp" oder so, dann kam n Bluescreen und n Neustart.

Hab ne GeForce 8800 GT.

Weiß jemand wie ich feststellen kann woran das liegt?

• Du solltest dir vielleicht die UBCD (Ultimate Boot CD) runterladen und da diverse Tests durchlaufen (Speicher, CPU, ...). Die Grafikkarte kannst du mit Artefakttestern mal checken. Ich glaube, der RivaTuner hat einen mit eingebaut. Außerdem kannst du ja mal drauf achten, ob die Temperatur deiner GPU in Ordnung ist. Interessant wäre z.B. auch, ob es was bringt, wenn du die Karte untertaktest oder undervoltest, dann hättest du den Bösewicht...

• Die 8800GT wird sehr heiß. Schau mal ob Du den NVidia Monitor installiert hast. Wenn ja, beobachte auf diesen die Temperatur beim spielen. Den Alarm, den man festlegen kann, pack auf den Wert von 88Grad.

Meine Karte steigt bei 90Grad aus - allerdings etwas ruppiger wie von Dir beschrieben. (Freeze, Bluescreen. Es gibt verschiedene Tools die Dir die Temp der Karte anzeigen. Alle mit ein wenig unterschiedlichen Werten.)

In meiner Kiste habe ich ein Problem, die Luft vom Kühler weg zu transportieren. (Der Lüfter der GraKa wälzt nur warme Luft um.) Prüfe ob der Lüfter ausreichend Platz hat und versuche die Luft zusätzlich mit anderen Lüfter von der Grafikkarte abzutransportieren.

• Die Temperatur ist afaik ok. Ich kuck immer nur kurz nachdem ich gespielt hab mit GPU-Z drauf, die waren nie wirklich hoch. Immer < 70°

• Schau mal bitte mit dem NVidia Tool drauf und vergleich mal die Werte mit Deinem Tool. Würde mich interessieren ob die annähernd gleich sind. Vielen Dank!

[edit]
    Die Angaben passen 🤡
    [/edit]

• Dieses Problem hatte ich schon mehrere Dutzend Male, zuletzt bei meiner X850 XTPE.

Die Ursache war jedes Mal ein Hitzestau im Lüfter, entstanden durch Staubablagerungen. Ich hab so einen kleinen Staubsaugeraufsatz, mit dem ich das dann immer absauge - klappte bei mir wie gesagt jedes Mal.. und leiser wurden die Karten dann übrigens auch öfters...

• vvvvvvvvv schrieb:

Die Temperatur ist afaik ok. Ich kuck immer nur kurz nachdem ich gespielt hab mit GPU-Z drauf, die waren nie wirklich hoch. Immer < 70°

Das reicht nicht! Die Temperatur geht direkt nach dem Spielen schlagartig runter. Gerade die 8800GT kann im Extremfall gegen 100 Grad laufen, soweit ich weiß. Deine 70 Grad sagen nix aus, da ist die Karte schon wieder gut abgekühlt. Du musst also die Temperatur während des Zockens wissen. Nimm ein Tool, dass die Temps loggt und schau dir dann die Ergebnisse im Nachhinein an.

EDIT: Btw, deine Beschreibung deutet ja eigentlich auf ein Hitzeproblem hin, da erst nach einiger Zeit (GraKa wird immer wärmer) Probleme auftreten. Du hast die aber nicht auch noch übertaktet, oder? Wie gesagt, du kannst die probehalber mal untertakten und schauen, ob die Probleme verschwinden oder zeitlich nach hinten verschoben werden. Aber check erstmal die Temps...

• 70 Grad ist für die karte gar nichts. Meine 8800 GTX hat die noch nicht mal im Idle-Zustand. Grund dafür ist übrigens der fehlende 2D-Modus der 8000er-Serie.

• TdZ schrieb:

70 Grad ist für die karte gar nichts. Meine 8800 GTX hat die noch nicht mal im Idle-Zustand. Grund dafür ist übrigens der fehlende 2D-Modus der 8000er-Serie.

Ja, aber deine GTX wird (wie auch meine) unter Last auch nicht so extrem heiß wie die GT. Das war einer der Gründe für mich (neben anfangs mieser Verfügbarkeit der GT, weniger Speicher usw.), im letzten Jahr doch lieber noch eine überteuerte GTX zu kaufen. Man hat ja zuerst sehr oft von Ausfällen durch Hitzetod gehört...

Außerdem besitzt man mit der GTX ja schlielich ein echtes Phänomen, was Grafikkarte angeht. Keine Karte konnte solange zum Highend gehören (neben der Ultra)...

• Moin,

lass mal nacheinander Memtest, Prime95 und ein z.B. 3DMark im Dauerbetrieb laufen bis es zum Fehler kommt.

Memtest -> Arbeitspeicher wird zu heiß / ist defekt
    Prime95 -> Je nach Test entweder die CPU oder RAM wird zu heiß / ist defekt (min. 2h laufen lassen!)
    3DMarkt -> Wenn zuvor bei Memtest und Prime95 keine Probleme, dann liegts mit Sicherheit an der GraKa.

Sollten die Probleme immer schneller vorkommen, so könnte es am Speicher der GraKa oder des Hauptspeichers liegen. Hatte ich vor ein paar Wochen bei meiner GraKa.

Gruß,
    KörperKlaus

• Das liegt nicht an einem Hitzeproblem.

Das liegt am bösen Forenhacker.
    Der überwacht hier nämlich das Forum und dringt dann in eure Rechner ein, wenn ihr
    hier nur unsinnige Postings verursacht.
    Und wenn er dann in eurem Rechner drin ist, dann installiert er Trojaner und ähnliches Kontrollzeugstool.

Und wenn dann der Threadstarter, _Matze oder ähnliche Personen wieder Unfug posten, dann loggt er sich in euren Rechner und läßt das Betriebssystem zum Spaß für euch abstürzen.
    Das macht er immer so, das ist der böse Forumhacker und der ist echt gewieft und hinterläßt keine Spuren.

So und jetzt muß ich weg, bevor er mich auch erwischt. :duck_und_weg

Anmelden zum Antworten