python vs c++

• @u_ser-l

der vermeintliche Witz mit dem 'Nicknamen anderer Leute benutzen' ist alt.

u_ser-l schrieb:

Python ist eine hässliche unausgegorene Programmiesprache. Davon kann man nur abraten!

• das von dir zitierte Posting ist nicht von mir. Python ist überhaupt nicht häßlich.

• python ist haesslich
    c++ ist haesslich

was solls?

• dracon schrieb:

welche arguments sprechen bei einem projekt python nicht zu verwenden gegenüber c++?

Ich persönlich sehe keine Gründe für die Verwendung von Python, zumindestens nicht in meinem Anwendungsbereich (Davon abgesehen finde ich die Syntax der Sprachen C++/C# und Java persönlich angenehmer).

Aber die Diskussionen wurden schon zu genüge geführt, und es gibt zum Glück andere Gründe für die Wahl einer Sprache, als persönliche Vorlieben.

cu André
    @u_ser-l: Wer sich nicht registriert, muss damit leben können, das sein Kürzel missbraucht wird.

• Ein objektiver Grund gegen Python ist dass Python wirklich ziemlich langsam ist. (Gibt genug Benchmarks, einfach mal suchen)
    Für viele Anwendungen ist das egal, aber oft eben auch nicht.

• hat python so ne art stl? gibt es sowas wie std::map?

• wie sieht es mit debuggin in python aus?

• dracon schrieb:

gibt es sowas wie std::map?

Soweit ich weiß ist das sogar ein builtin-Datentyp und nennt sich dictionary.

• Die Standardbibliothek von Python ist anständig groß, Anbindungen an /alle/ C-Bibliotheken (wenn es sie noch nicht gibt) kann man ohne allzu großen Aufwand mit dem enthaltenen ctypes basteln.

Die Geschwindigkeit steigt signifikant, wenn man es mit soetwas wie PyPy kompiliert, aber das ist natürlich noch sehr experimentell. Psyco wird nicht mehr weiterentwickelt.

dracon schrieb:

wie sieht es mit debuggin in python aus?

Debugging in Python ist extrem interaktiv, normalerweise führt man das Programm einfach in der Python-Shell (oder noch besser mit ipython) aus.

• Die Frage ist ungefähr so sinnvoll wie:
    welche arguments sprechen bei einem projekt hammer nicht zu verwenden gegenüber sägen?

~Gramatik (C) dracon~

• u_ser-l schrieb:

Python ist eine hässliche unausgegorene Programmiesprache. Davon kann man nur abraten!

Du verwechselst hier Python mit PHP! ⚠ ⚠ ⚠

• asc schrieb:

Ich persönlich sehe keine Gründe für die Verwendung von Python, ...(Davon abgesehen finde ich die Syntax der Sprachen C++/C# und Java persönlich angenehmer).

Das ist ja wohl ein Witz! ⚠

Bei C++/C# und Java heißt das Spiel nämlich Finger verbiegen und Finger brechen.

Bei Python löst man geschweifte Klammern angenehm durch Einrückung. 👍 😋

Übrigens, das ist der eigenliche Fehler den man bei D vergessen hat.
    Würde D auch die Einrückung anstatt geschweifte Klammern verwenden, dann könnt es sich von C/C++ und Java wirklich abheben.

Denn erfahrene Programmierer wissen, nichts ist schlimmer als die stupide Tipparbeit.

• Sorry, aber vielleicht solltest Du dich erst mal informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B
    http://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache)

Beide Sprachen haben unterschiedliche Konzepte und werden für unterschiedliche Zwecke eingesetzt.

• Grund für python: Einfach, leistungsstark.
    Da all die bilbiotheken in C/C++ geschrieben sind und einem die rechenintensiven code abnhemen, spielt der overhead von python keine rolle.
    ...es sei denn, du bist einer von den vögeln, die versuchen einen raytracer in python zu schreiben....

Wozu 1000 Zeilen code (insbesondere Initialisierungscode) schreiben, wenn man das selbe in python in ein paar wenigen zeilen auch haben kann....und dann noch lesbarer!

Das ist ein einduetiges PRO-Argument für python, da es heutzutage auf die effizienz ankommt. C++ braucht man an sich nur um rechenintensiven API's zu schreiben, an die man dann python bingings einrichtet -> codewiederverwendung.

Und wenn man ne inidivuelle Anwenugnsoftware für jemandschreiben muss, dann hat es meisst eine GUI...und bei GUI anwendungen wird 99% der rechenzeit eh nur geidlet.

Ob du da jetzt um 0.000000000000000s schneller ein dialogfensteröffnen kannst, spielt 0 rolle. Zudem kannst du solch ein projek einfacher warten.

• dfgdgdfg schrieb:

Und wenn man ne inidivuelle Anwenugnsoftware für jemandschreiben muss, dann hat es meisst eine GUI...und bei GUI anwendungen wird 99% der rechenzeit eh nur geidlet.

Ob du da jetzt um 0.000000000000000s schneller ein dialogfensteröffnen kannst, spielt 0 rolle. Zudem kannst du solch ein projek einfacher warten.

Und was ist mit GUI Monstern, wie z.B. Eclipse, VS, Visio, OpenOffice oder ansonsten komplexe GUI Anwendungen wie z.b. nen Schaltplaneditor für elektrische Schaltungen?

Würdest du da auch Python nehmen?

Und was ist mit der Speicherauslastung bei Geräten mit wenig Speicher (sagen wir mal 128 MB), würdest du da auch Python vorziehen?

Dann sehe ich da noch ein Problem, wenn du die Software in Python schreibst, dann kannst du später auch leichter ausgetauscht werden, denn mit Python kann
    jeder Programmieren, auch einer der im Arbeitsamt umgeschult wurde.
    Und das ist dann der, der dann in die Anwendung einen Button mehr einbaut, weil du als Dipl. Informatiker mit deinem Stundensatz zu teuer bist.
    Was dann?
    Dann wäre es doch besser gewesen, du hättest die Anwendung in C++ geschrieben,
    da steigen nämlich nur erfahrene Programmierer durch.

• dfgdgdfg schrieb:

Und wenn du dann die Datei öffnest und parst, dann brauchst du mit C++ ca. 0.00000000002s und mit python kannst du ne Mitagspause machen.

• dfgdgdfg schrieb:

C++ braucht man an sich nur um rechenintensiven API's zu schreiben, an die man dann python bingings einrichtet

dafür braucht man übrigens noch nicht mal c++. einfaches C reicht völlig aus.
    🙂

• GUI Problematik schrieb:

Und was ist mit GUI Monstern, wie z.B. Eclipse, VS, Visio, OpenOffice oder ansonsten komplexe GUI Anwendungen wie z.b. nen Schaltplaneditor für elektrische Schaltungen?

Gerade da würd ichs einsetzen! Diese GUI-Monster idlen auch 99% der zeit....oder klickst du 50 mal pro sekunde auf nen button? Dadurch, dass du viel GUI hast, ändert eh NIX an der tatsache, dass es 99% zur idlet....

GUI Problematik schrieb:

Und was ist mit der Speicherauslastung bei Geräten mit wenig Speicher (sagen wir mal 128 MB), würdest du da auch Python vorziehen?

1. Finde mir einen Kunden, der heutzutage noch nen Rechner mit 128mb ram ernsthaft einsetzt. (nein, nicht den rechenr im keller, ich meine einen, an dem man heutzutage arbeitet....)
    2. Sooo viel speicher frisst python auch net.
    3. Ja, da würd ich auch python vorziehen.

GUI Problematik schrieb:

Dann sehe ich da noch ein Problem, wenn du die Software in Python schreibst, dann kannst du später auch leichter ausgetauscht werden, denn mit Python kann
    jeder Programmieren, auch einer der im Arbeitsamt umgeschult wurde.

LOL. Du hst dich eben zu Deppen erklärt! 😃 Sollen wir jetzt alle in brainfuck programieren um die Arbeitsplätze zu sichern? Oder gleich lieber mit hammer & meißel löcher in lochkarten schlagen? 😃 DU hast den Sinn von neuen Programmiersprachen nicht verstanden - genau so wenig wie du verstanden hast, worum es entwicklern geht. Es geht darum:

1. schnell & effizient arbeiten zu können -> schnell ergebnisse erzielen
    2. schnelle erlernbarkeit verkürzt die einarbeitungszeit von neulingen
    3. je schneller ein programm fertig ist, desto besser
    4. Wartung bleibt einfach (Vgl, assembler code in der vergangenheit 🙄 )

GUI Problematik schrieb:

Und das ist dann der, der dann in die Anwendung einen Button mehr einbaut, weil du als Dipl. Informatiker mit deinem Stundensatz zu teuer bist.

SChon mal was von Preis-Listungsverhältnis gehört? Kein schwein wird haufen geld hinlegenm damit du solche nebensöchlichen sachen implementierst.
    Wenn du als Diplominformatiker dich gegenüber einem neulign vom Arbeitsamt durchsetzen willst, dann musst du halt zeigen was du kannst und was der Neulign eben nicht kann. von python wird auch der diplominformatiker profitieren, da er aufrgrund seiner erfahrung effizienter arbeiten kann etc etc etc

GUI Problematik schrieb:

Dann wäre es doch besser gewesen, du hättest die Anwendung in C++ geschrieben,
    da steigen nämlich nur erfahrene Programmierer durch.

Nein. Jeder Neuling vom Arbeitsamt kann dir enn Button in C++ implementieren.
    (Vor allem wenn man auf die GUI-editoren schaut...)

• ~fricky schrieb:

dfgdgdfg schrieb:

C++ braucht man an sich nur um rechenintensiven API's zu schreiben, an die man dann python bingings einrichtet

dafür braucht man übrigens noch nicht mal c++. einfaches C reicht völlig aus.
    🙂

Jop 🙂

• GUI Problematik schrieb:

klar, gerade GUI Monster sollte man in python schreiben. Die GUI nativen sind doch nicht in python geschrieben, warum sollte das langsamer werden als mit irgendeiner anderen Sprache?

Anmelden zum Antworten