limitierte Verbindung simulieren?

• Hallo,
    ich habe hier im lokalem Netzwerk einen Web-Server, der auch von aussen benutzt werden soll. Leider steht der bei mir hier in der Wohnung mit einer DSL-Leitung und ich bin via LAN direkt mit ihm verbunden. D.h. das ich die Bandbreite einer 100Mbit LAN geniese, waerend andere die 22kbyte/350kbyte up/down-stream benutzen muessen. Wie kann ich von meinem PC testen, ob diese 22kbyte/350kbyte ausreichend sind, um den Web-Server zu bedienen?

Muss ich dazu ein zweites LAN aufbauen, oder geht das irgendwie anderes? Ich komme halt immer wieder in die Situation, dass sich ein paar beschweren das die Web-Seite schwer zu erreichen ist, wenn ich mal einen Download starte. Da ich immer im LAN auf die Web-Seite zugreife, merke ich das ueberhaupt nicht.

PS: Das ist nur eine sehr kleine Page fuer max. 3 Leute.

• :xmas1: ➡ Google: netlimiter :xmas2: 🤡

• [ schmaler ] [ breiter ] schrieb:

:xmas1: ➡ Google: netlimiter :xmas2: 🤡

Gibts sowas auch fuer Linux? Naja ich google mal nach einer Linux Alternative, aber danke schon mal. 🙂

• Kann man nicht die Public-IP statt der LAN- im Browser eingeben, um es zu testen? Oder wird das dann trotzdem als LAN anerkannt?

Gruß

• Borschtsch schrieb:

Kann man nicht die Public-IP statt der LAN- im Browser eingeben, um es zu testen? Oder wird das dann trotzdem als LAN anerkannt?

Gruß

Das kommt drauf an wo die Public-IP entsteht, also ob das NAT lokal stattfindet oder erst "hinter" der langsamen Leitung. Bei meinem Provider (Kabelmodem, also kein DSL) gibt es garkein NAT, das Kabelmodem läuft direkt mit der Public IP. (Gibt natürlich schon ein NAT, aber das macht mein Router, und der sendet das dann natürlich sinnvollerweise sofort zurück ohne es erst übers Kabelmodem rauszuschicken). Also volle Geschwindigkeit in dem Fall.

Wenn der Provider allerdings selbst ein NAT macht, und dort erst die Public IP "entsteht", dann wandern die Daten auch über die langsame Leitung dorthin, werden dann erst dort "loopback genattet" und wieder zurückgeschickt. In dem Fall hätte man dann die (hier mal gewünschte) langsame Leitung.

----

@DEvent:
    Also wenn du mit "Download starten" etwas meinst wo auch dein PC eine nicht unbeachtliche Menge an Daten up-stream verschickt ("hochlädt"), dann kannst du die Situation vermutlich dadurch stark verbessern indem du die max. Upload-Geschwindigkeit auf vielleicht 60 bis 80% von dem beschränkst was deine Internet-Leitung maximal (netto) hergibt. Programme die in die Kategorie "viel up und download" bieten netterweise oft diese Option.

Wenn das nichts bringt kannst du noch versuchen die max. Download-Geschwindigkeit ebenso auf 60-80% zu beschränken.

Falls du wirklich einen "reinen" Download meinst, dann kann es IMO nurnoch dadurch zu einem Problem kommen dass dein Down-Stream so "zu" ist dass nichtmal die Requests für irgendwelche Web-Seiten mehr zu deinem PC durchkommen. Bzw. nicht schnell genug. Wenn das Programm mit dem du "nur" herunterlädst wider Erwarten eine Option hat die max. Download-Geschwindigkeit zu begrenzen, kannst du das in dem Fall natürlich auch probieren.

Wenn das nicht geht würde nurnoch Traffic-Shaping seitens deines ISPs etwas helfen. Blöderweise wird wohl kein ISP wegen eines Kunden der nett anfragt etwas an ihrem System umstellen, oder gar zusätzliche Hardware einkaufen oder was noch alles nötig wäre.

Der einfachste Weg wird dann wohl sein das Programm mit dem diese Downloads machst zu wechseln, um die Geschwindigkeit limitieren zu können. Oder die Web-Seiten auf einen externen Host auszulagern. Oder den paar wenigen Leuten zu sagen sie sollen mal nicht so pinglig sein 🙂

EDIT: wie es aussieht kannst du mit dem verlinkten Programm beide Richtungen von deinem PC aus "shapen", d.h. du könntest es verwenden um das Problem zu beheben, nicht nur um irgendwas auszuprobieren. Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke logisch dass das gehen muss. Zwar vermutlich nicht so effektiv wie wenn das Shaping der Router/Concentrator/... des ISPs machen würde, aber immerhin eine Möglichkeit.

EDIT2: ich habe nicht übersehen dass das ein Windows-Tool ist und du etwas für Linux suchst, aber vermutlich wird es ein ähnliches Tool wohl auch für Linux geben.

• hustbaer schrieb:

Ich habe nicht übersehen dass das ein Windows-Tool ist und du etwas für Linux suchst, aber vermutlich wird es ein ähnliches Tool wohl auch für Linux geben.

Glaub ich nicht, unter Linux braucht man wahrscheinlich gar kein Tool dazu 😃

Ich hab hier folgenden Link in meinen Bookmarks gefunden, hoffe er hilft dir: http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Bandwidth-Limiting-HOWTO.html

• Also mein Router hat direkt die public IP und ich bekomme den genuss des vollen LAN-Speeds auch wenn ich die Public IP benutze. Ich bin halt so daran gewoehnt, dass ich nie merke, wenn die Leitung voll ist mit Up/Down.

Aber danke erstmal. :xmas1:

Anmelden zum Antworten