Wieviel MB haben die Speicherchips ..
-
Hallo,
mir ist kein ordentlicher Titel eingefallen, aber das Problem ist folgendes:
Ich habe bei Ebay Speicher ersteigert und beim Einbau festgestellt, das die aufgeklebte Kapazität nicht mit der verfügbaren Kapazität übereinstimmt. Also hab ich mal nach den Chips gegoogelt, die auf dem Speicher festgelötet sind, um festzustellen, ob das aufgeklebte Label stimmt. Allerdings ist der Kram sehr kryptisch. Ich will nur wissen, wieviel so ein Chip an Speicher hat, aber stattdessen finde ich als Antwort: 8,388,608 words x 4 banks x 4 bits. Was bedeutet words, banks und wieviel MB sind das ...

Kann das jemand deuten?
Danke und Grüße
don_bastoBTW: Hier hab ich das her http://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=955537&part-number=TC59SM704FT-80
-
Ich versuche mal zu deuten: word ist bei dem Chip 4 Bit breit, es gibt 4 Bänke je 8,388,608 4-Bit-Worte. Das bedeutet, es gibt (4 mal 8,388,608) 4-Bit-Worte. Gesamtkapazität in Bits wäre also 4 Bit mal (4 mal 8,388,608). Ergibt 134217728 Bits pro Chip. In Byte: 134217728 Bits durch 8 Bit ergibt 16777216 Byte pro Chip. Und in Megabyte: 16777216 Byte durch 1048576 Byte ergibt 16 Megabyte pro Chip. Hoffe, meine Rechnung stimmt. Komischer Chip, mit einem 4 Bit Datenbus...
-
Ok, danke für die Interpretation. Nun sind auf der Platin 18 Chips, das wären dann 288MB, mein Rechner erkennt allerdings nur 128MB. Verstehe ich nicht.

-
Gute Frage, vielleicht ist meine Rechnung einfach falsch.
Oder, wie sind diese 18 Chips auf der Platine untergebracht? Jeweils 9 Bausteine auf jeder Seite? 9, weil 8 Bausteine für Daten und ein Baustein für die Parität. Vielleicht erkennt dein Rechner nur eine Seite von der Platine, warum auch immer...
-
288MB waeren seltsam ;), ist es vielleicht ein ECC-DRam ?
ich wuerde sagen es sind 256MB.
dass dein pc das nicht erkennt kann mehrere gruende haben
1. das mobo-bios oder der chipsatz kann nicht mehr als das erkennen
2. dein betriebssystem erkennt nicht mehr
3. du hast schon einen 128MB speicher drinnen und versuchst in die selbe bank (aber anderer steckplatz) mehr einzubauen, das mobo kann darauf hin beide speicher verwerfen, oder nur einen benutzen oder (was aber unwahrscheinlich ist) vom groesseren soviel 'abschneiden' dass es zwei gleich grosse sind.
4. du hast doppelseitige ramchips, dein chipsatz kann aber nur einseitige (was einfach nur das limit von chips per modul ist).alles nur kristalkugel lesen, da du sonst nichts ueber deine konfiguration gesagt hast

-
Hallo zurück aus dem Weihnachtsstress ..
Ich habe mir noch einen weiteren Speicherriegel (512MB) zugelegt, da ich das Problem schnell lösen wollte und wieder werden nur 128MB erkannt (nehme an vom Bios, das es schon beim Starten des Rechners nicht mehr angeziegt wird). Ursprünglich hatte ich einen Riegel mit 256MB drin, der korrekt erkannt wurde. Magic ..
Mein Mainboard ist ein altes Soltek SL-67B. Die Firma scheint's nicht mehr zu geben. In der Doku hab ich folgenden Abschnitt gefunden:
This 82440BX motherboard supports 168 pin DIMM of 4MB,
8MB, 16MB, 32MB or 64MB to form a memory size between
8MB to 1GB (SDRAM). 82440BX chipsets provide ÒTable-
FreeÓ function. It means that users can install DRAM with
any configuration and in any bank, and that is why the
DRAM table is not needed but do remember that the DRAM
must be 3.3V type. For 100MHz CPU environment, the
SDRAM specification must comply with PC-100 spec.Werd heute noch ein bissl rumprobieren.