Gaaaanz einfaches HTML - Layout ohne "blinde Tabellen"
-
Hallo zusammen
Ich möchte folgendes Layout erstellen, ohne "blinde Tabellen" zu verwenden, scheitere jedoch and den scheinbar einfachsten DingenFolgendes möchte ich tun:
Ein Head - Div mit Breite:100% und Höhe:50px
Ein Foot - Div mit Breite:100% und Höhe:20px;
Dazwischen möchte ich ein Div mit Breite:100% und Höhe: variabel (Soll einfach dein verfügbaren Platz wischen dem Head und dem Foot ausfüllen.
Wenn jedoch der Inhalt des mittleren divs grösser wird, als der verfügbare Platz, so soll das Div in vertikal "wachsen"...Mit blinden Tabellen, ist dies überhaupt kein Problem, aber mit Div's kriege ich es einfach nicht hin. Könnte mir jemand erklären, wie das geht?
Lg Ishildur
-
-
Da war ich schon, habe jedoch keine Lösung gefunden...
-
300% Breite wird schwierig
Ein div links und eins rechts floaten. In die Mitte kommt auch noch ein div.
Ein passendes clear und gut isses. Hättest Du auf css4you nachgesehen, hättest
Du das Beispiel auch gefunden.
-
Neinein, die Divs sollen untereinander stehen und das Browserfenster ausfüllen, wenn mehr Platz vorhanden ist als notwendig. Wenn der Platz für das Div in der Mitte grösser wird, als der verfügbare Platz, dann soll sich dieses Ausdehnen.
-
'tschullung, zu schnell gelesen
Der Header dürfte kein Problem sein, der Teil dazwischen auch nicht.
Den Footer, da was mal was mit Footer-Stick-Alt. Oder den Footer absolut
positionieren (gibt Probleme mit der y-Auflösung).Schau Dir das mal durch: http://www.thestyleworks.de/
-
Hehe, no problem!
"Das Teil dazwischen IST leider schon ein Problem. Brechen wir das Ganze auf etwas noch einfacheres herunter:
Ich möchte ein Div mit einer fixen höhen und darunter ein zweites Div, welches den Rest des verfügbaren Browserfensters einnimmt. Wie mache ich das?
-
Du kennst das mit den Doppelposts ?
Im XHTML-Forum bist Du da besser aufgehoben, machen wir da weiter ...
-
Hehe, OK
Ich hatte eben jenes Forum erst später entdeckt...