Wirtschaftswachstum der Schwellenländer und Auswirkungen auf die Weltwirtschaft?

• Hey,
    ich habe mich gefragt welchen Einfluss der wirtschaftliche Aufschwung diverser Schwellenländer (insbesonder China, Indien, Brasilien und Russland) auf die Weltwirtschaft hat.

Bisher ist mir folgendes eingefallen:

* die Schwellenländer sind zu einem Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft geworden, besonder jetzt wo diverse wirtschaftlich hoch entwickelte Länder, insbesondere die USA, geringes Wachstum verzeichnen
    * steigende Rohstoffpreise (Öl&Gas, Metalle, Nahrungsmittel) aufgrund steigender Nachfrage von Schwellenländern
    * durch die wirtschaftlich Entwicklung steigen die Lohnkosten in den Schwellenländern, wodurch jede Direktinvestitionen in diesen Ländern, die auf billige Produktion von Gütern abzielen, weniger attraktiv werden
    * andererseits steigt das Einkommen der Konsumenten in diesen Ländern, die dadurch zu potentiellen Käufern von internationalen Produkten werden
    * besonders in China Verletzung von Immaterialgüterrecht (Lizenzen, Patente, Marken) und dadurch billigere (und meist qualitatit minderwertige) Kopien

Würde mich freuen, wenn ihr meine Punkte verbessern, erweitern oder ergänzen könntet!

• smax schrieb:

* besonders in China Verletzung von Immaterialgüterrecht (Lizenzen, Patente, Marken) und dadurch billigere (und meist qualitatit minderwertige) Kopien

Das ist das geringere Übel.

Jammern werden wir, wenn die Chinesen erstmnal weiter sind in Sachen Luft-/Raumfahrt, Automobilbau, Robotik, Medizintechnik usw.

Und die sind schon seit Jahren dabei und rücken immer näher an die Konkurrenzfähigkeit heran.

• Ich glaube nicht, dass China an allen anderen Ländern vorbeiziehen wird.
    Die Chinesen holen zwar mit rasantem Tempo auf, auf man muss auch bedenken welchen Rückstand sie hatten und immer noch haben.

Und sie haben noch diverse Probleme was ihr "Rechtssystem" und Umwelt"schutz" angeht.

• smax schrieb:

Und sie haben noch diverse Probleme was ihr "Rechtssystem" und Umwelt"schutz" angeht.

Umweltschutz gebe ich Dir recht. Aber das Rechtssystem ist nicht ganz so falsch. Sieh Dir mal die Verbrechensrate in China an. Klar drakonische Strafen, halte viele schon davon ab... ich sage nur Steuerhinterziehung ist Betrug am Staat = Todesstrafe. Natuerlich gibt es Dinge die nicht unseren Masstaeben entsprechen, aber die Chinesen kommen damit klar, also warum was aendern?

Ivo

• smax schrieb:

* die Schwellenländer sind zu einem Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft geworden, besonder jetzt wo diverse wirtschaftlich hoch entwickelte Länder, insbesondere die USA, geringes Wachstum verzeichnen

Die "Finanzkrise" hat China genau so getroffen wie die Industriestaaten - sogar härter als von den "Experten" erwartet. So extrem stabil und unaufhaltsam ist Chinas Aufschwung also doch nicht.

smax schrieb:

Umweltschutz gebe ich Dir recht. Aber das Rechtssystem ist nicht ganz so falsch. Sieh Dir mal die Verbrechensrate in China an. Klar drakonische Strafen, halte viele schon davon ab... ich sage nur Steuerhinterziehung ist Betrug am Staat = Todesstrafe. Natuerlich gibt es Dinge die nicht unseren Masstaeben entsprechen, aber die Chinesen kommen damit klar, also warum was aendern?

Das System ist sogar ein großer Pfeiler, auf dem der gewaltige Aufschwung Chinas fußt. Da hat der Staat nämlich noch echte Macht und kann (im Großen und Ganzen) einfach durchsetzen was er will. Man denke nur an das Staudammprojekt, wo einfach mal so 1 Million Menschen umgesiedelt werden. In Deutschland wird 10 Jahre lang mit ein paar Bauern um ein paar Meter Land für einen Gehweg gestritten.
    Insgesamt wohl einen Tick zu hart (wird sich aber mit zunehmendem Wohlstand eh verändern), aber noch immer besser als unsere Luschenjustiz, in der Schläger Bewährungsstrafen (sprich im Grunde garkeine) bekommen und lebenslänglich gleichzusetzen ist mit ~ 18 Jahren.

smax schrieb:

diverser Schwellenländer ([...]Russland)

Wenn das Putin hört, dass du sein Land als Schwellenland bezeichnest. 😃

• Wer ist Putin? War das nicht mal ein kleiner KGB Agent der in Dresden stationiert war? 😃

Ivo

Anmelden zum Antworten