Linux: Probleme bei Erstellen von newlib
-
Hi,
Ich bin momentan mal wieder gezwungen, mich voll ins Gefrickel zu stuerzen, genauer eine Toolchain mit dem Gnu-Gedings fuer ARM zu compilieren.
Dummerweise sind diese ganzen Make-Scripte und Quellcodes allesamt nicht ganz astrein, so dass ich hier nun schon ueber 2 Stunden dran sitze.
Konkret versuche ich nach dem make von newlib-1.16.0 ein make-install zu machen und bekomme den Fehlerarm-elf-ranlib '/arm/arm-elf/lib/libm.a'
/bin/bash: line 4: arm-elf-ranlib: command not foundWenn ich den Befehl einfach so in der Konsole eintippe, wird es aber gefunden.
"sudo /sbin/ldconfig" habe ich schon probiert, bringt nichts. Also wollte ich als naechstes versuchen, absolute Pfade in die Skripte zu frickeln. Mit "find / arm-elf-ranlib" finde ich das Programm aber nicht - kenne mich mit der Syntax von find nicht so recht aus.
Kann mir damit jemand weiterhelfen oder hat sonst noch Vorschlaege? Waere gut, wenn ich den Spass heute noch zum Laufen bekaeme.

-
wenn es in der konsole gefunden wird, sollte dir "which arm-elf-ranlib" den entsprechenden (absoluten) pfad ausgeben. Den kannst du dann in das script einsetzen. Das sollte funktionieren, auch wenn es natürlich keine vollständig saubere Lösung ist.
-
Danke fuer den Tipp, damit habe ich den Pfad gefunden.

Das mit dem newlib ist damit hoffentlich erstmal durch.Was die "saubere Loesung" betrifft: Ganz ehrlich, irgendwie habe ich bei dem ganzen Gnu-Zeug langsam den Eindruck, die einzig wirklich vollstaendig saubere Loesung waere, das alles so wie es ist nach /dev/null zu schicken und komplett neu zu schreiben. Ist aber leider nicht mit meinem Ziel vereinbar, genau diese bestimmt Toolchain zu bauen und zwar am besten noch heute.

-
Nobuo T schrieb:
Mit "find / arm-elf-ranlib" finde ich das Programm aber nicht -
find / -name arm-elf-ranlib