Suche Socket-Tutorial für C++

• Guten Abend,

DerRatlose schrieb:

Eine Frage: Macht es einen Unterschied beim Socketprogrammieren, wenn ich C oder C++ nehme?

Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose

Also ich würde behaupten das da egal ist.
    Du kannst z.B. die API des verwendeten OS benutzen, die im Fall von Windows ja z.B. in C geschrieben ist. Oder du kannst auch eins der Frameworks benutzen wie z.B. "Boost::Network" (weiss ned wirklich wies heisst ;)) das z.B. Cross-Platform und in C++ schrieben wäre.
    Von dem her ist es denk ich egal.

Lass mich aber gern eines besseren belehren :).

Gut nacht noch Pingu

• "Es" heisst Boost.ASIO 😉
    ("Es" kann auch mehr als nur Netzwerk-IO, weshalb der Name "ASIO" auch soviel passender ist als "Network(ing)" o.ä.)

Macht es einen Unterschied beim Socketprogrammieren, wenn ich C oder C++ nehme?

Ja, natürlich, da du ja wohl kaum nur eine Socket-Funktion nach der anderen aufrufen wirst, sondern auch viel eigenen Code schreiben, der mit Sockets/Netzwerk nur indirekt zutun hat. Und der Unterschied ob man das in C oder C++ macht ist ... sehr sehr gross. Wenn man auch nur halbwegs gut C++ kann zumindest.

Den Socket Funktionen ist es allerdings egal, falls du das meinst.

• hustbaer schrieb:

Genau das meinte ich 😃
    Danke für die Antworten.

Das es einen Unterschied zwischen der Programmierung in C oder C++ gibt, weiß ich, aber meine Frage war auch nicht allzugut formuliert... 😉

Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose

• DerRatlose schrieb:

hustbaer schrieb:

Das es einen Unterschied zwischen der Programmierung in C oder C++ gibt, weiß ich, ... 😉

und der wäre konkret im Fall von Socket? 🙄

• Was glaubst du, warum ich eine Leerzeile zwischen
    "Danke für die Antworten."
    und
    "Das es einen Unterschied zwischen der Programmierung in C oder C++ gibt, weiß ich, ... ;)"
    gelassen habe? Das hängt gar nicht mehr mit meinem Zitat zusammen... 🙄

Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose

• Rootkit - Subverting the Windows Kernel
    Da werden sogar RAW-Sockets beschrieben und auch NDIS angesprochen 😉

• DerRatlose schrieb:

Was glaubst du, warum ich eine Leerzeile zwischen
    "Danke für die Antworten."
    und
    "Das es einen Unterschied zwischen der Programmierung in C oder C++ gibt, weiß ich, ... ;)"
    gelassen habe? Das hängt gar nicht mehr mit meinem Zitat zusammen... 🙄

Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose

hm ...
    rhetorische Pausen machen sich schlecht in Foren. Meinst du nicht auch? :xmas2:

• @CStern: Die Antwort von DerRatlose war vollkommen klar, der Fehler muss bei dir liegen 🙂

• hustbaer schrieb:

@CStern: Die Antwort von DerRatlose war vollkommen klar, der Fehler muss bei dir liegen 🙂

Wenn es C/C++ ist, hast Du recht, wenn es der Forenstil ist, habe ich recht.

PUNKT! 😋

• Gut, dann sag mir, wie ich mich nächstes mal ausdrücken sollte... 🙂

Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose

Anmelden zum Antworten