TV - Karte
-
Hallihallo,
ich bin auf der Suche nach einer (preisgünstigen) TV-Karte.
Da ich ja davon so überhaupt gar keinen Plan habe, frag ich mich ob ihr mich nich vllt helfen könntet.Die Anforderungen sind folgende:
Ich hab nen Kabelanschluss, will mir aber bald ne schüssel zulegen.
Bräuchte also ne TV-Karte, die beides kann.Wonach muss ich also suchen?
Oder gitbs noch weitere Kriterien, die ich nicht beachte?
-
Ja, die Software wäre vllt. noch ganz interessant. TechniSat-Karten haben teilweise eine OEM-Version von DVB-Viewer dabei, das ist ganz gut.
Ansonsten musst du dir den halt seperat kaufen, kostet 15€ und funktioniert auch mit so ziemlich jeder Karte. Es könnte aber natürlich passieren, dass du mit der mitgelieferten Software voll zufrieden bist...
-
Für HDTV über Satellit brauchst du eine DVB-S2 Karte, mit Betonung auf der 2 hinten dran. Gibt aber eh kaum Sender, die solches Material ausstrahlen.
-
DVB Karten können in der Regel nur Kabel oder Sat, da unterschiedliche Modulationsverfahren benutzt werden. Doppeltunerkarten mag es auch geben (ich hab noch keine gesehen) aber die werden dann auch mehr kosten.
Ansonsten gibt es dann noch sog. (Low-) Budgetkarten, das sind preiswerte Versionen ohne Hardware MPEG-2 decoder (das wird dann per Software gemacht) und FullFeatured (FF) Karten eben mit MPEG-2 decoder. Erstere kosten ungefähr die Hälfte.
HDTV hat zunächst nichts mit DVB-S2 zu tun. Für HDTV brauchst du halt irgendwas zum MPEG-4 decodieren.
Viele Anbieter senden allerdings HDTV grundsätzlich via DVB-S2 weil man damit höhere Datentransferraten realisieren kann (die man für HDTV eben auch braucht).
-
Ausschließlich per DVB-S2. Und deshalb braucht man dafür eine DVB-S2 Karte.