Umfrage: Welchen Indent style verwendet ihr
-
ich: allman-style, sieht am übersichtlichsten aus.
-
Indent Style schrieb:
Und warum?
Der Auto- Indenter (eigentlich Completer) meines Lieblingseditors macht's so. Kann man zwar ändern, aber wenn man sich daran gewöht hat, hält man alles Andere für unübersichtlich, ob's nun real so ist oder nicht.
Edit: Ahja, fällt mir erst jetzt auf: Es ist so angenehm Pascal"ig". Statt Whitespaces ziehe ich zudem ein Tab- Raster vor. Spart Platz und ist leichter reformatierbar.
-
ich: allman-style, sieht am übersichtlichsten aus.
dito.
-
Mich verwundert das bislang fast alle den "allman-style" nennen, und der "K&R style" oder Ableger davon kaum genannt werden. Bei der letzten Umfrage war dieser Klammerstil deutlich im Vorteil...
-
-
asc schrieb:
Mich verwundert das bislang fast alle den "allman-style" nennen, und der "K&R style" oder Ableger davon kaum genannt werden. Bei der letzten Umfrage war dieser Klammerstil deutlich im Vorteil...
man darf sich ja wohl stilistisch verbessern. ausserdem verwenden k&r doch nur totale underground 1337 haxx0rs, nach dem motto: if code was hard to write, it must be hard to read!
-
Ich konnte meinen Stil nicht finden, welcher Kategorie würdet ihr ihn zuordnen?
template< typename classType > int funktionMitLangemNamen( classType & firstParam, int secondParam, const std::string & thirdParam ) { if( ( secondParam * 2 ) != 100 ) { return 0; } else { for( int i = 0; i < 10; ++i ) { firstParam += thirdParam; } } return 1; }
-
^^allman, würde ich sagen.
-
Allman (obwohl ich ihn eher als ANSI-Style kenne)
Eingerückt wird mit Tabs, eventuelle weitere Formatierung (wie bei umgebrochenen Funktionsaufrufen) werden mit Leerzeichen gemacht
-
Wohl auch am ehesten:
Sehr wahrscheinlich habe ich allerdings ein paar kleinere Unterschiede. Ich kenne allerdings den Style jetzt nur aus der Wikipedia Beschreibung und die ist ja wohl kaum vollständig
Ich verwende auch Tab und gebe mehreren Parametern eine neue Zeile. Allerdings ein wenig anders als asc:void foo(int param1, char param2, std::string const& param3) { }
Manchmal sogar so:
void foo(int param1, char param2, std::string const& param3) { }
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Ich verwende auch Tab und gebe mehreren Parametern eine neue Zeile. Allerdings ein wenig anders als asc:
Den Stil hatte ich mir abgewöhnt, da bei unterschiedlich langen Funktionsnamen das Auge ständig springen muss. Wobei ich das Einrücken der Parameternamen auf eine Ebene teilweise auch mache
-
Dravere schrieb:
Manchmal sogar so:
Diesen Still nenne ich "C-Chinesisch". Ich nehme an, manche benutzen es, um wahrscheinlich anderen, die jahrelang gerne von links nach rechts lesen, ein wenig zu ärgern. Das geht ja meistens noch weiter, z.B. so:
void foo(int param1, char param2, std::string const& param3) { int i = 0 ; int j = 1 ; return result; }
Und wenn jemand besonders sadistisch veranlagt ist, dann nimmt er einen Editor, der im Quellcode gemischt Tabulatoren und Leerzeichen einfügt. Das sieht in 99 von 100 Editoren oder Debuggern dann so aus:
void foo(int param1, char param2, std::string const& param3) { int i = 0 ; int j = 1 ; return result; }
-
hm eigentlich mach ich im groben den BSD KNF style. aber nur mit 4 leerzeichen statt tabs. (pfui zu tabs :p)
if(true) { foo(); }
ich find das macht die blocks logischer, wenn die schliessende klammer wie eine leerzeile nach nem abschnitt wirkt. mach ich bei texten auch so.
das } else { mach ich nie auf eine linie:if(true) { foo(); } else { bar(); }
und linien die ich umbrechen muss, rück ich normalerweise um zwei mal die normale einrückung ein, um sie von blocks zu unterscheiden. parameterlisten untereinander hab ich mal gemacht, aber das wurd mir zu 'wüst'. jetzt brech ich die halt um und mach unten weiter.
void foobar(int blalbalalalbllala, verylongtypename blalalaldlblbablablablaa) { foo(); bar(); if(true) { blubb(); } }
ganz selten gibts aber mal sowas:
foo() if true;
-
Dravere schrieb:
Wohl auch am ehesten:
Sehr wahrscheinlich habe ich allerdings ein paar kleinere Unterschiede. Ich kenne allerdings den Style jetzt nur aus der Wikipedia Beschreibung und die ist ja wohl kaum vollständig
Ich verwende auch Tab und gebe mehreren Parametern eine neue Zeile. Allerdings ein wenig anders als asc:void foo(int param1, char param2, std::string const& param3) { }
Ich finde deinen Stil auch besser als den von asc, denn die Funktionsnamen bleiben so sauber von den Parametern getrennt.
Und ich nutze diesen Stil sogar selber, aber nur dann, wenn die Parameterliste zu breit wird.
Aber in Zweiten von hohen Auflösungen und Widescreen habe ich da sehr viel Platz.
Manchmal sogar so:
Ja, ich auch.
Und zur Frage von asc.
Ich nutze den Allman Style weil ich es mag, wenn die geschweiften Klammern einen Block schön einschließen, dabei sichtbar bleiben, nur eine eigene Zeile nutzen und bei der Einrückposition anfangen wo auch die letzte Funktion davor angefangen hat.Für eine gewissen Zeit habe ich auch nur mal den K&R Style verwendet, hauptsächlich weil das der JBuilder von Borland so voreingestellt hatte,
aber als ich dann den JBuilder durch Eclipse ersetzte habe ich mir das wieder abgewöhnt.Dennoch muß ich sagen, daß ich if Blöcke grundsätzlich in geschweifte Klammern setze, auch dann, wenn wenn sie nur einen Ausdruck haben.
Z.B. so:
if (true) { machwas(); } else { if (true) { machmehr(); } else { machnixmehr(); } }
Das verhindert, daß der Compiler bei den IF Blöcken Ratespielchen spielt, welcher denn nun jetzt Vorrang hat.
-
@ Dravere
Kleine Korrektur.
Tabs nutze ich zum Einrücken nicht, d.h. nutze ich schon, aber ich lasse sie von meinem Editor in Whitespaces umwandeln.
Der Grund ist der, daß das nutzen von Tabs schlechter Programmierstil ist.
-
asc schrieb:
Den Stil hatte ich mir abgewöhnt, da bei unterschiedlich langen Funktionsnamen das Auge ständig springen muss.
Ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen, das leuchtet ein.
-
Die fortschritlich christliche Entwicklergemeinschaft e.V. hat alle genannten Indent Styles verglichen und ist zum Ergebnis gekommen, dass die Augen und Fingerbewegungen beim der Allman Style denen beim Rosenkranz beten am ähnlichsten sind und forciert nun die Verwendung dieses Styles.
-
Indent Style schrieb:
Dennoch muß ich sagen, daß ich if Blöcke grundsätzlich in geschweifte Klammern setze, auch dann, wenn wenn sie nur einen Ausdruck haben.
Z.B. so:
if (true) { machwas(); } else { if (true) { machmehr(); } else { machnixmehr(); } }
Das verhindert, daß der Compiler bei den IF Blöcken Ratespielchen spielt, welcher denn nun jetzt Vorrang hat.
Vorbildlich
Ich verwende auch denund ebenso wie Indent Style bei allen If, While und For die {} setzen, allerding weniger wegen dem Compiler. Wenn der Compiler wegen sowas durcheinander kommt, dann sollte man diesen wegschmeisen. Es ist eher fuer den Lesen, damit er nicht durcheinander kommt.
-
DEvent schrieb:
Wenn der Compiler wegen sowas durcheinander kommt, dann sollte man diesen wegschmeisen.
ausser bei sprachen, bei denen einrückung strukturelement ist, kannst du auch alles in eine zeile schreiben. das 'nem compiler ziemlich egal.
-
Indent Style schrieb:
Aber in Zweiten von hohen Auflösungen und Widescreen habe ich da sehr viel Platz.
max. 80 zeichen pro zeile sind scheints aus der mode