Wert zu Hexadezimal form.
-
hi,
ich habe folgendes problem:
ich möchte gerne buchstaben in das hexadezimalformat bringen, jedoch nicht im normalen sinne sondern so:ich habe eine variable vom typ string mit zB dem inhalt "a" diese möchte ich dann so umwandeln das die variable danach den wert 0x0a hat.
ich meine nicht das auf der konsole 0x0a ausgegeben werden soll sondern es eine ganznormale variable bleibt mit dem Wert:0a
und meine zweite frage ist dann wenn ich 2 buchstaben habe auch wieder in einer string variable wie kann ich sie dann zu z.B. 0xab umwandeln?
ich kann ja die buchstaben jeweils einzelnt anstrechen mit den [];
mfg der Reiter des Waldes
-
Hi,
Pseudocodemäßig so in etwa;
unsinged long ergebnis = 0; for ( unsigned int i = 0; i < 8; i++ ) { char zeichen = gibMalZeichenAnPos( derString, i ); switch(zeichen) { case a: ergebnis += 0xa; break; default: ausgabe("Böser böser string mit ungültigen zeichen"); break; } ergebnis << 4; }So in etwa müsste das gehen.
-
gibt es keine andere möglichkeit? sonst müsste ich ja ne ziehmlich große tabelle machen...
mfg der Reiter des Waldes
-
Wieso groß gibt doch nur 16 zeichen
Ich wüüste keine methode die einem einen char gleich in diesen gesuchten int umrechnet
-
nein, leider viel mehr ich sag nur f*f also 15*16 zeichen da ich ja auch 0xFF benötige.
-
Dafür ist ja das shiften da...
btw: statt dem += würde ich nen |= nehmen ^^
folgendes Prinzip:
ergebnis auf 0 setzenschleifenanfang(solange der eingabestring nicht leer ist)
vorderstes zeichen einlesen (-> z)je nach zeichenwert
ergebnismit einem anderen wertaddieren(da die bits dort hinten so und so 0 sind, wäre ein |= genau so gut - nur eben schneller ^^ hier brauchst du das switch)wenn du damit fertig bist,
verschiebstduergebniseinfach ein stücknach linksund machst das gleiche mit dem nächsten zeichen (also gehst du wieder zum schleifenanfang)
schleifenendeausgabevon ergebnisbb
@Halcom: Vll bekommste es ja auch mal hin, cpp-Tags zu nutzen, wenn du schon versuchst zu helfen...
-
Mecker mich nicht voll, ich habe doch schon gelernt wie die dinger funktionieren

-
Halcom schrieb:
Mecker mich nicht voll, ich habe doch schon gelernt wie die dinger funktionieren

sry, so böse sollte das nicht rüberkommen ^^