xscreensaver nach hibern/s2r
-
u_ser-l schrieb:
danke für den Hinweis, das mit ACPI prüfe ich gleich genauer.
inzwischen habe ich herausgefunden, daß xscreensaver-command -deactivate nicht will, wenn es als hook (also von root) für thaw|resume in /usr/lib/pm-utils/sleep.d aufgerufen wird -
Fehlermeldung: "$DISPLAY is not set ..."
außerdem meckert er "Invalid MIT-MAGIC-COOKIE ..." an.Selbe Fehlermeldung von xscreensaver-command, wenn ich vorher mit su auf den Benutzer wechsle, dem die Desktop Sitzung gehört. Komisch.
wie ruft man denn xscreensaver-command als root auf (bspw. als pm-utils hook), wenn die Desktop-Sitzung unter einem normalen Benutzer läuft, sodaß er den MAGIC-COOKIE akzeptiert ?
Klar, weil xscreensaver ist ja eine Anwendung die jeder User ganz normal startet. Du musst da schon sudo -u dein_benutzer xscreensaver-command -deactivate ausführen.
Zumindest so ca. funktioniert das, evt. musst du noch die Umgebungsvariablen erzeugen, aber für Details einfach mal "man sudo" lesen.
-
Die Methode mit su habe ich jahrelang benutzt und funktionierte einwandfrei, bis zum letzten OS update.
sudo, su, xauth -f, xhost +..., export DISPLAY=... usw... habe jetzt alles Mögliche und Unmögliche probiert, nichts zu machen

Irgendwas scheint sich in den letzten zwei Jahren an xscreensaver-command geändert haben.
Ich brauche also eine andere Methode als xscreensaver-command, um Mausbewegung oder Tastendruck für X als hook für thaw|resume zu simulieren. Nur welche :xmas2:
grüße
-
ok, forget it. xsendkeys funktioniert zwar, bringt bei mir komischerweise aber nichts als hook in pm-utils/sleep.d/ usw. blabla
also allgemein: wie verhindert man, daß xscreensaver nach Rückkehr aus hibernate oder s2ram aktiviert wird? Der zusätzliche Tastendruck nervt. Früher ging das.
Vielleicht löst jemand aus der "linux ist so easy, für jedermann"-Fraktion das Rätsel ?
-
Ist ganz einfach. Einfach das auf der Konsole eingeben:
sudo, su, xauth -f, xhost -ddx11 ~/etc/hl/xxd/x11/wt/x11 -xbnt | screen@bddf-xdd121dd3 -d -xdw -W22 -wf
und dann nur noch in /usr/sm/cscr/x11/hmm in scr.sc.conf in zeile $SC_CR_HM scSet=HMDD auf scSet=YMMR setzen.
Ganz einfach und intuitiv, wie alles unter Linux.
-
u_ser-l schrieb:
Vielleicht löst jemand aus der "linux ist so easy, für jedermann"-Fraktion das Rätsel ?
Klar, weil das ja so ein triviales Problem ist.
AFAIK gibt's in /etc/hibernate.conf eine Option LockXScreensaver, kann es sein, dass die einfach nur aktiviert ist? Es scheinen nämlich deutlich mehr Leute ein Problem damit zu haben, XScreensaver nach dem Suspend anzuschalten…
-
/etc/hibernate.conf gibt's in meiner distro nich :xmas1:
ich hab' ja gestern gegen 4:00 am eine Lösung gefunden, nachdem ich die wesentlichen Möglichkeiten aus su -c, sudo -u, export DISPLAY, xhost +localhost ..., xauth -f durchprobiert habe:
if [ "$1" = "thaw" -o "$1" = "resume" ]; then DISPLAY=:0.0 su $XUSR -c "xscreensaver-command -activate" \ &>/dev/zero DISPLAY=:0.0 su $XUSR -c "xscreensaver-command -deactivate" \ &>/dev/zero fi"thaw" nach Aufwachen aus hibernate klappt damit

Witzig, daß man erst aktivieren muß, um ihn dann sofort wieder zu deaktivieren - tue ich das nicht, bleibt das Skript hängen, aber ohne Fehlermeldung

Problem: Nach "resume" aus s2ram startet nach wie vor der Bildschirmschoner - und das, obwohl ich ja wohl eine Taste drücke, um s2ram zu beenden. Nach hibernate drücke ich *keine* Taste, und da klappt es jetzt - das ist schon höhere Logik :xmas2:
Lösung: Kein Problem, denn nach s2ram bleibt der Bildschirm jetzt ohnehin dunkel bis zum Reboot (vor dem OS-update klappte s2ram -fpm ja fehlerfrei ....)

-
update:
s2ram funktioniert jetzt auch.
Muß nur statt
s2ram -fpmauf der selben Maschine jetzt
s2ram -f -a 2benutzen, wie ich durch stures Ausprobieren von s2ram-Optionen + Reboot herausfand. Schon der 9. Reboot brachte die Lösung. linux rules eben doch :xmas2:
-
Hättest du auf der letzten Seite nicht gegen Linux getrollt hätt ich dir geholfen, hätte spontan 3 evt. sogar 4 Lösungen parat gehabt, aber schön, dass du jetzt eine hast.
P.S. Überleg das nächste mal zuerst ob du unter einem anderen Betriebssystem nicht sogar bereit gewesen wärst diesen Umstand zu akzeptieren. Und bitte auch wieviel Zeit du jetzt in die Lösung investiert hast und wie viele Tastendrücke du in dieser Zeit hättest tätigen können.
-
OMG was fuer eine Distribution benutzt ihr den? Soviel Bash-Scripte habe ich ja noch nie gesehen und ich richte grade einen Xen Hypervisor ein. Also in Sidux (aka Debian Sid) funktioniert das mit KPowersave, bei "Screen Saver and DPMS" > "Enable Specific Display Blub".
-
Linuckser schrieb:
Und bitte auch wieviel Zeit du jetzt in die Lösung investiert hast und wie viele Tastendrücke du in dieser Zeit hättest tätigen können.
es geht ja nicht primär um die Zeit für den Tastendruck - aber es nervt, routinemäßig etwas zu tun, was der Computer von selbst tun sollte - und wenn ich den PC aus hibernate oder s2ram aufwecke, dann ist doch klar, das ich das nicht mache, um den Bildschirmschoner zu bewundern (so schön manche auch sind!).
Und s2ram ist für mich ein unverzichtbares Komfortmerkmal, das ich oft benutze, und für das ich auch bereit bin, ein paar Stunden zu investieren, um die richtigen Optionen mit trial-and-error herauszufinden.
- wenn ich schön "bitte, bitte ..." sage, verrätst du mir dann wenigstens eine Deiner Spontan-Lösungen ? wo doch bald Weihnachten ist ... :xmas1:
-
oho, zu früh gefreut.
s2ram -f -a 2klappt zwar, aber nur bis zum nächsten Reboot - danach ist das Bild weg und bleibt es auch so lange, bis ich ohne X boote und dann wieder mit X :xmas2:
... s2ram und Reboot Nr. 12 - 16 ...
Aha:
s2ram -f -a 1 -s. Paßt. Endlich