Simples Verschlüsselungsverfahren analysieren
-
Guten Abend zusammen.
Ich soll aus einer (simpel) "verschlüsselten" Datei die originalnachricht wieder herausholen. (Wettbewerb)
Dazu sind folgende Fakten bekannt:- Die enthaltene Nachricht besteht aus einer bekannten Anzahl Bytes
- Die verschlüsselte Datei ist unabhängig von der Eingabe immer gleich groß
- Ein Byte der Nachricht wird in der verschlüsselten Datei durch vier aufeinanderfolgende Bytes dargestellt
- Das Programm zum Verschlüsseln ist gegeben (Compiliert, kein Sourcecode)Vermutungen:
- Verschlüsselung besteht vermutlich aus Bitoperationen (UND, ODER, XOR...)
- Eventuell werden Bits auch verschoben
- Der "Restplatz" der verschlüsselten Datei wird mit Zufallszahlen aufgefülltWie könnte man vorgehen, um das Problem zu lösen?
(Meine Gedankengänge gehen in Richtung eines "Lernfähigen" Programms, dem man ein paar Klartextnachrichten mit dem verschlüsselten Gegenstück 'reinschiebt, und daraus dann berechnet, wie verschlüsselt wurde...Allerding "hängts" da bei mir noch ein bisschen.)Bitschubser
-
um das mit dem zufall ruaszubekommen, könntest du zum Beispiel mal folgenden Text verschlüsseln lassen:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Wenn sich das Muster bei jeder Verschlüsselung ändert, dann wird irgendwas zufällig reingeschrieben. Wenn nicht, kannst du gucken ob sich das verschlüsselte irgendwann wiederholt. Dann kannst du zB mal ein b einbauen und gucken, wie sich an dieser Stelle der #code verändert usw.
Wenn du das programm zum Verschlüsseln hast, sollte das ziemlcih gut möglich sein.
-
versuch mal das hier: http://www.cryptool.de/
das tool kann z.b. verschlüsselte files analysieren, substitutionsverfahren knacken und vieles mehr.
-
poste mal den link zum wettbewerb, falls online.
will auch mitmachen
-
Hi again,
Für die Teilnahme benötigt man bestimmte Hardware, also vermutlich nicht so einfach.
Zu den Zufallszahlen: Es sind keine Zufallszahlen, sondern der freie Platz wird irgendwie "verknuddelt"
Gleicher Input --> Gleicher Output.Zwei Buchstaben sind inzwischen bekannt:
F (großbuchstabe) wird zu 0xad 0x7c ox41 0x02
z (kleinbuchstabe) wird zu 0xbd 0x5f 0xc2 0x82jetzt aber erstmal frohe Weihnachten