suche eine Empfehlung für ein Subnotebook

• Guten Tag,
    da ich jetzt bald mein Informatik Studium beginne suche ich ein Subnotebook für mich, Preis < 1000€. Natürlich habe ich zuhause auch ein Desktop PC, das Notebook ist also nur eine Ergänzung. Was empfehlt ihr da?

Ich habe mal ein bisschen drüber nachgedacht:
    - Der Akku muss auf jeden fall relativ lange halten
    Prozessor: ~2GHz (ich denke das braucht man schon für ein Studium (VMs etc.) oder?)
    RAM: 2 GB DDR (1 GB reicht am Anfang auch, wenn ich ihn nachrüsten kann (bei "normalen" Notebooks geht das mit Subnotebooks kenne ich mich nicht aus. Ich denke aber das wird da auch gehen oder?))
    Display: 12,1" o. 13,3"
    Optisches Laufwerk: min. DVD-Laufwerk besser währe ein DVD-RW Brenner
    Grafikkarte: ziemlich egal da ich damit nicht Spielen möchte
    USB: min. 2 Anschlüsse
    FireWire: brauche ich nicht
    PCIMCA: nicht nötig, aber sehr nützlich
    WLAN: wenn das Subnotebook keine PCMCIA unterstützung hat dringend erforderlich
    Bluetooth: unnötig
    Festplatte: 80 GB reichen schon, wäre aber nett wenn die HDD auswechselbar wäre (für den Fall das ich doch mal 250 GB oder so brauche)
    OS: muss keins installiert sein, ich installire dann ein Gentoo oder ein WinXP drauf

Kennt sich vielleicht einer mit Subnotebooks aus und kann mich da beraten?

danke im voraus
    MfG #hash

• http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_sl300_ns68yge

Bei Dell könntest du ab 900 Euro ein XPS bekommen, dort wäre dann ein 9 Zellen Akku enthalten, mit 85Wh! Wenn das Notebook halbwegs effizient arbeitet, könnte der leicht 6-7 Stunden halten.

• Warum muss es ein Laptop mit schwacher Leistung und viel zu kleinem Display sein? Habe mir bei Laptopsbilliger den hier bestellt: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/asus_x51lap173d_sonderangebot
    Hat imo das Beste Preis/Leistungsverhältnis... auch wenn ich schon seit über 2 Wochen auf die Lieferung warte und der Kundensupport auch eher... naja, sagen wir mäßig, ist.

• Bei 15" macht diese niedrige Auflösung aber keinen Spass mehr.

• Auch noch ein Asus, davon würde ich aber definitiv die Finger lassen.

Nimm ein Dell XPS m1330 mit schön großem Display 🙂

• mh, wie wärs mit einem thinkpad x61? hat alles außer das dvd laufwerk. alternativ könntest du die nachfolgemodelle x200 oder x300 nehmen, die haben jetzt optische laufwerke, bin mir aber nicht sicher ob du die für >1000€ bekommst.

• ein x200 (12") hat aber kein optisches Laufwerk (DVD/CD/etc). In der (zusätzlich zu erwerbenden) Dockingstation "Ultrabase" kann aber ein solches montiert werden. Zudem ist sind sie teurer als 1000 €.

das x300 (13") hat ein optisches Laufwerk, sind mittlerweilen auch nicht mehr so teuer (nicht zu verwechseln mit dem aktuellen Modell x301). Ist aber nicht die aktuelle Intelgeneration, wenn dies wichtig ist.

ein x61 (12") ist schon recht günstig zu bekommen, es ist der Vorgänger des x200.

Mir wäre noch die Auflösung wichtig, die x61 bieten "nur" 1024x768, das x200 1200x800. Das x300 hingegen hat eine Auflösung von 1440x900 und bietet dadurch mehr Platz auf dem Desktop.

Das Nachrüsten von Ram oder HDD ist kein Problem, bei Lenovo gibts dazu ein sogenanntes Hardware Maintenance Manual (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3550_04.pdf Seite 61), in diesem sind alle Arbeitsschritte beschrieben (und noch vieles mehr)

• Headhunter schrieb:

Warum muss es ein Laptop mit schwacher Leistung und viel zu kleinem Display sein? Habe mir bei Laptopsbilliger den hier bestellt: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/asus_x51lap173d_sonderangebot
    Hat imo das Beste Preis/Leistungsverhältnis... auch wenn ich schon seit über 2 Wochen auf die Lieferung warte und der Kundensupport auch eher... naja, sagen wir mäßig, ist.

phew, dann hast du ja noch die chance auf ein besseres angebot umzusteigen 😉

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3071

mehr speicher, hdd, bessere cpu, selber chipsatz(graka), selbes display.

na gut, es ist ohne free-dos, aber ich hoffe das ertraegst du fuer die 10euro weniger 😉

ich wuerde ein sony vaio empfehlen, wenn's aufs geld nicht ankommt 🙂

wenn es billig sein soll, eventuell ein bissl warten bis es notebooks mit dem neuen nvidia chipsatz gibt, dann hat man mehr speicher, bessere graka etc.

• Gefragt wurde nach einem Subnotebook bis 1000 Euro und ihr kommt mit minderwertigen 15" Kisten dahergelaufen, davon will aber niemand was wissen!

• Dumm? schrieb:

Gefragt wurde nach einem Subnotebook bis 1000 Euro und ihr kommt mit minderwertigen 15" Kisten dahergelaufen, davon will aber niemand was wissen!

Gibt halt viele die glauben "größer=besser" 🙄

Anmelden zum Antworten