Leben vorbestimmt

• _matze schrieb:

dust schrieb:

Interessant, dass auch auf einem solchen Board so Viele an "freie Entscheidungen" glauben. Wie naiv kann man sein!?

Wieso?

In seiner Naivität meint er bestimmt: ein Gehirn ist nichts Anderes als ein biologischer Computer und jeder Gedanke ist bloß ein Zuständ eines endlichen Automaten.

• Andromeda schrieb:

In seiner Naivität meint er bestimmt: ein Gehirn ist nichts Anderes als ein biologischer Computer und jeder Gedanke ist bloß ein Zuständ eines endlichen Automaten.

Und das auch nur wenn nicht zufälligerweise durch Strahlung, Alkoholeinfluß, Verletzungen, Mutationen (Krebs & Co) das Gehirn sich anders entwickelt.

Ich glaube absolut nicht an Vorherbestimmung, den dies würde auch einschließen das alles bisherige (Kriege, Seuchen etc.) vorherbestimmt sind, und egal wie man (glaubt) zu handeln es ohnehin egal ist. Nee, Danke.

• Erhard Henkes schrieb:

Es geht nicht darum, ob man im Schachspiel irgendetwas berechnen kann. Den besten Zug kann man nicht mit einer Formel berechnen

das ist schlicht und einfach falsch. vielleicht gibt es keine formel wie "mache zug a dann zug b für den gewinn", aber sicherlich eine, die lautet:"wenn bedingung erfüllt, mache zug a und dann zug b zum gewinn". die natur macht es nicht anders.

deine argumente klingen für mich ziemlich moralisch geprägt

• Andromeda schrieb:

_matze schrieb:

dust schrieb:

Interessant, dass auch auf einem solchen Board so Viele an "freie Entscheidungen" glauben. Wie naiv kann man sein!?

Wieso?

Was ist es dann, ein unendlicher Automat? 🙂

• _matze schrieb:

dust schrieb:

Wieso?

Weiß auch nicht, warum sie das tun, verstehen sie das Prinzip Aktion->Reaktion aka Ursache->Wirkung nicht!?

Edit: Oder fragst du warum das für mich interessant ist? Dann ist die Antwort: Weil ich DAS nicht erwartet hätte.

• ein Gehirn ist nichts Anderes als ein biologischer Computer und jeder Gedanke ist bloß ein Zuständ eines endlichen Automaten.

Darüber kann man nur lachen. 😃

• Erhard Henkes schrieb:

ein Gehirn ist nichts Anderes als ein biologischer Computer und jeder Gedanke ist bloß ein Zuständ eines endlichen Automaten.

Darüber kann man nur lachen.

Kann man. Warum hast Du meinen Beitrag so zurechtkastriert, als hätte ich behauptet, es wäre so? Glaube mir: selbst Atheisten können vermuten, daß es mehr gibt, als Wissenschaft und Technik. Auch wenn dein, durch Christlichen Bullshit getrübter Verstand, dazu wohl kaum in der Lage sein wird.

• Erhard Henkes schrieb:

Manche religiösen Vorgaben aber auch biologische Untersuchungen weisen darauf hin, dass das Leben, also die Entscheidungen, die man trifft, vielleicht auch die Ereignisse und Aufgabe, die einen Menschen persönlich berühren/zufallen, nicht zufällig, sondern (vor)bestimmt erfolgen.

Wie ist eure Erfahrung - nicht eure Meinung, denn die ist nicht interessant - diesbezüglich? Einen wissenschaftlichen Beweis wird wohl niemand für das eine oder andere vorlegen können. :xmas1:

Tja, das abstrakte Denken der SW entwickelnden Chemiker. 👍
    Hier mal einen Auszug aus der Einleitung meines Buches, das Du so ersehnst 😃 :

...
    das brauchen wir nicht mehr 🤡
    ...

[Vielleicht lösche ich es später wieder. :xmas1:) Done! :xmas1:

• Wer soll denn das alles jetzt lesen? 😮 🙄

• Besser niemand, der von so vielen Fehlern Kopfschmerzen kriegt.

• ❤ Merowinger ❤ 😉

• ..

• @Erhard:
    Currently in progress.
    Die Brandung ist nur 10 m von mir entfernt. 🙂

Thema Tipp- und Rechtschreibfehler:
    Irrelvant. Dafür hat man Kollegen und Übersetzungungsbüros.
    Wichtig ist fachlich muss alles stimmen und es ist praktisch fundiert.
    Anderfalls ist es wieder nur ein SF Buch statt IT .
    Und das dauert Jahre. Bei mir bereits fünf.

Merry X-mas :xmas1:
    P84@teneriffe

• X-mas oder xmax oder Xmas ist ein Unwort des Jahres. 😃

• Erhard Henkes schrieb:

X-mas oder xmax oder Xmas ist ein Unwort des Jahres. 😃

da stimme ich zu

Anmelden zum Antworten