Netbooks vollwertig?
-
es könnte sein, dass du probleme hast mit treibern für wlan, sound oder graphik controller. am besten mal das handbuch deiner distri lesen..
-
Netbooker schrieb:
Hallo! Weiß jemand wie diese ganzen Netbooks mit Linux sind? Haben die Einschränkungen bzgl. installierbarer Software?
Ich kann es dir zwar nur für ein Windows-Netbook sagen, aber das mag dir auch reichen:
Der Großteil aller Netbooks lässt sich, Treiber vorausgesetzt, ähnlich wie Notebooks und Computer beliebig uminstallieren.
Hier gibt es nur wenige Ausnahmen (Vor kurzen wurde z.B. auf heise.de von einem besonders günstigen Linux-Netbook berichtet, wo tatsächlich Bios und Co nicht direkt zugreifbar war, und selbst wenn man den irgendwie doch den Zugriff bekommen hätte, müsste man eine speziell auf die Hardwareplatform zugeschnittene Distribution suchen).
Das ist aber eher Ausnahmen als die Regel. Der einzige echte Unterschied (wenn man mal ggf. Treiberprobleme aus lässt) ist, das die Prozessoren in der Regel schwächer sind (Atom & Co). Ja, eine gewisse Zähigkeit kann ich ab und zu an meinen eeepc 901 (Win XP, 2GB Ram, 4+8 GB SD; ca. 5+ Stunden Akkulaufzeit) schon feststellen. Aber nicht jeder hat auf seinen Netbook wie ich, auch mehrere ausgewachsene Entwicklungsumgebungen etc. laufen (VS2005 Standard, Visual 2008 C# Express, Visual 2008 C++ Express...; Hier muss man aber vorher die Windowskonfiguration so umstellen das auf C: möglichst wenig verwendet wird...).
cu André
-
Hem, also mir ging es nicht um das Uminstallieren. Also, ich kaufe jetzt so ein Netbook (ich kenne die DInger nur aus dem Web, und die Screenshots zeigen immer eine Gameboy-artige GUI... habe keine Erfahrung mit den Geräten). Und will da jetzt Thunderbird installieren. Geht das?
Jetzt lese ich aber aus asc's Feedback, das ich erst die orig. Distri überbügeln muß?
Also ist so ein gekauftes Netbook nicht vollwertig? Weil ich da ebend nicht einfach Thunderbird installieren kann? Ich muß erst WinXP oder SuSE oder... installieren? Und somit ist meine Vermutung richtig, das durch die Gameboy-GUI ich im Handling sehr eingeschränkt bin?
-
der eeechte eee pc hat sowieso linux drauf

vollen zugriff auf alles, komplett neu installation von usb stick möglich..
was will man mehr?ok, die idee die debian repos einzusetzen für nen vollen apt-get upgrade war nicht so gut

aber installieren lässt sich eigentlich so gut wie allesaber achtung jetzt:
wenn es sich um dieses splashtop geschmürzel handelt lass die finger davon:
http://www.tomsguide.com/us/hp-splashtop-audio-video,news-2849.html
ein kumpel von mir hat sich die eeeBox geholt als mediaplayer. der splashtop bootet zwar wirklich extrem schnell, ist aber nicht ohne weiteres erweiterbar. es geht, aber nur mit einigen hacks.
-
Netbooker schrieb:
Jetzt lese ich aber aus asc's Feedback, das ich erst die orig. Distri überbügeln muß?
Also ist so ein gekauftes Netbook nicht vollwertig? Weil ich da ebend nicht einfach Thunderbird installieren kann? Ich muß erst WinXP oder SuSE oder... installieren? Und somit ist meine Vermutung richtig, das durch die Gameboy-GUI ich im Handling sehr eingeschränkt bin?ich glaub, des ist so. wobei es nicht ersichtlich ist aus der anzeige, welches volle os jetzt da drauf is. das "gameboy" ding ist ja ein preboot zeug, das wohl auf nem flash rom ist, da gibts nicht viel zu installieren. aber das echte os is ja auf der platte, da kannst du alles mit machen was du willst.
-
Laut Beschreibung bei alternate.de ist bei dem von dir verlinkten "Lenovo IdeaPad S10e NS84JGE" "SuSe Linux" drauf.
Sowas "Gameboy-GUI"-mässiges hab ich nur mal bei nem Teil mit ziemlich niedriger Display-Auflösung gesehen, da wurde wohl ne Linux-Distribution genommen und etwas verändert so dass die Programme bei der niedrigen Auflösung noch bedienbar sind...
-
Habe bei cnet gelesen das dieses Lenovo ideapad erst am 4.12. ausgeleiefert wird. Deshalb steht wohl bei der Anzeige nichts genaueres.
SuSE Linux hört sich doch gut an. Und eine WinXP-Variante gibts angeblich auch. Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein. Das Ding soll auch keinen Desktop ersetzen, aber schon mehr als ein PDA können.

-
Netbooker schrieb:
Dann hast du mich falsch verstanden. Ich kann dir natürlich, da ich kein Linux im Einsatz habe, nichts zu Linux sagen (Daher auch mein Eingangssatz "Ich kann es dir zwar nur für ein Windows-Netbook sagen...").
In der Regel kannst du die meisten Netbooks, ebenso wie jeden anderen Notebook und PC einsetzen. Es gibt wie gesagt nur wenige Ausnahmen.
-
Netbooker schrieb:
SuSE Linux hört sich doch gut an. Und eine WinXP-Variante gibts angeblich auch. Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein.
das hört sich wirklich gut an

das splashtop zeugs ist dann wohl nur zusätzlich drauf..
mach nen testbericht wenn dus hast, sieht jedenfalls sexy aus
-
So, habe das Lenovo ideapad 10e seit gestern vormittag hier. Ich muß einfach sagen, das ich sehr begeistert bin. Das Gerät ist (soweit zu beurteilen) sehr gut verarbeitet, sieht und fühlt sich sehr stabil an. Es hat auch vom Design her keinen Schnörkel, kommt seriös rüber.
Ich habe die Variante mit WinXP Home SP3. Es läuft erstaunlich flott und die 1 GByte reichen voll aus. Man kann aber die Festplatte und das RAM leicht austauschen, da um Unterboden eine Klappe vorhanden ist (mit Schrauben laut Anleitung leicht zu öffenen und zu erreichen). Das Display kann man von allen Seiten gut ablesen.
Zum Bootvorgang: direkt nach dem BIOS-Screen kommt dieser Gameboy-artige Screen, für das Web-Surfen, Skype u.ä. Wenn man nichts tut, wird weiter zu Windows gebootet bzw. jedes andere installierte OS. Das Gameboy-artige Zeug ist in wirklichkeit ein modefiziertes Linux, zumindest sieht es so aus. Auf der Platte fehlen auch komischerweise ca. 20 MByte.
Um nach dem Einschalten des Netbooks ebend mal schnell ins Web zu gehen oder mit Skype zu telefonieren, ist das auf jeden Fall nicht schlecht. Man hat jedenfalls die Wahl.Ansonst ist das WinXP darauf ein ganz normales. Die Bildschirmauflösung ist vertikal gerade mal so zu gebrauchen. Ich kann jedenfalls Opera und Thunderbird benutzen. TrueCrypt, Avira Antivir und OpenOffice.org 3 laufen auch darauf.
Das Gerät ist übrigens praktisch lautlos! Selbst wenn ich mein Ohr direkt am Gerät halte, höre ich die HDD nicht. Der Lüfter geht sehr selten an, wenn mal wirklich die CPU stark belastet wird.
Anschlüsse sind auch soweit alle nötigen vorhanden, wie 3 USB, SVGA-Out, Audio out, Mic in u.a.. Eine Webcam und ein Microphone sind auch eingebaut.
Meine Kritik? Die Tab-Taste ist zu klein geraten! Man muß sich da am Anfang sehr umgewöhnen, aber dann geht es. Die restlichen Tasten sind für so ein kleines Gerät groß genug. Das Pad für den Mauspfeil ist klein, und hatte mich schockiert. Aber man kann es trotzdem erstaunlich gut benutzen. Die Pad-Tasten sind stabil und nicht labbrig und machen auch schön "klick".