"Programming" von Bjarne Stroustrup



  • Fake und Trollversuch (wäre mit Java und C++ sicher effektiver (und richtiger, *auawegrenn*) gewesen 😉 )



  • Bashar schrieb:

    Fake und Trollversuch (wäre mit Java und C++ sicher effektiver (und richtiger, *auawegrenn*) gewesen 😉 )

    Nö, das steht da wirklich drin 😮



  • Progga schrieb:

    ....obwohl wohl ich die grobe Richtung, die das Diagramm vorgibt, schon für nachvollziehbar halte.

    ich auch. intelligente leute lieben nun mal knifflige dinge. obwohl: an stroustrups intelligenz lässt das bildchen schon zweifeln. dass er damit sämtliche python-user beleidigen könnte, hat er wohl nicht bedacht.
    🙂



  • ~fricky schrieb:

    Progga schrieb:

    ....obwohl wohl ich die grobe Richtung, die das Diagramm vorgibt, schon für nachvollziehbar halte.

    ich auch. intelligente leute lieben nun mal knifflige dinge. obwohl: an stroustrups intelligenz lässt das bildchen schon zweifeln. dass er damit sämtliche python-user beleidigen könnte, hat er wohl nicht bedacht.
    🙂

    Linus programmiert ja auch am liebsten in C, hat damit ja sogar Git angefangen und seine Begründungen für die Sprache waren auch eher schwach. Ist halt so, ich arbeite auch gerne mit C oder C++ als mit anderen Sprachen, zum Beispiel Java. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mit Java ein Programm deutlich schneller auf die Beine stellen kann als mit C++ und in letzterem kenne ich mit deutlich besser aus.



  • Wenn du die Achse als "benoetigt, um die Sprache richtig zu verstehen/effizient zu verwenden" interpretierst, kommts eher hin.



  • Linus T. schrieb:

    Linus programmiert ja auch am liebsten in C, hat damit ja sogar Git angefangen und seine Begründungen für die Sprache waren auch eher schwach.

    falls du seinen 'c++ sucks' usenet-artikel meinst: wenn man über die polemik hinweg sieht, hat er durchaus recht, wie ich finde.
    🙂



  • ~fricky schrieb:

    falls du seinen 'c++ sucks' usenet-artikel meinst: wenn man über die polemik hinweg sieht, hat er durchaus recht, wie ich finde.
    🙂

    zu behaupten, dass C++ nicht portabel ist und dann bei der entwicklung von git auf alle nicht-*nix systeme zu pfeiffen und gar bash skripte zu benutzen ist imho schon ziemlich zweifelhaft 😉



  • Wo ist der Link zu diesem Probekapitel?
    Ich glaub das iwie nicht



  • ^^würde mich auch interessieren. am besten noch ein link, wo man das ganze machwerk downloaden kann.
    🙂





  • Progga schrieb:

    Ich hab gerade das kostenlose "Testkapitel" von Bjarne Stroustrups neuen Buch "Programming" durchgelesen. Darüber schreibt er recht allgemein über Programmiersprachen. Unter anderem ist dort folgendes Schaubild zu finden, ich habe mal einen Screenshot gemacht:
    http://img407.imageshack.us/my.php?image=cpythonin6.jpg

    Ich stehe dem ja kritisch gegenüber, obwohl wohl ich die grobe Richtung, die das Diagramm vorgibt, schon für nachvollziehbar halte.

    Wie denkt ihr darüber? :xmas1:

    lol, ist eher Zynisch gemeint. Ich lese aus der Graphik: Die Syntax von C++ ist so kompliziert, dass man die Sprache nur effektiv einsetzen kann, wenn man einen IQ ueber 130 hat. 🤡 😃



  • ~fricky schrieb:

    falls du seinen 'c++ sucks' usenet-artikel meinst: wenn man über die polemik hinweg sieht, hat er durchaus recht, wie ich finde.
    🙂

    Torvalds sollte sich nicht über Dinge äußern von denen er keine Ahnung hat, was er bedauerlicherweise leider viel zu häufig tut. Gerade der Linux Kernel ist im einem nicht sonderlich portablen C geschrieben, und erfordert den gcc bzw. dessen spezielles C zum Übersetzen. Und auf allen Plattformen, auf denen der gcc läuft, läuft automatisch der g++. Die Aussage C++ sei weniger portabel ist einfach nur Blödsinn. Es mag zwar absolut bezogen wahr sein, da aber "git" eine UNIX-Plattform voraussetzt ist es unwahr. Desweiteren gibt es immer noch C++ zu C Compiler (hier sei nur auf Comeau verwiesen), so daß man relativ problemlos C++ auf einer Plattform benutzen kann, auf der auch C läuft. Kritisch wird es nur, wenn der Speicherplatz auf einem embedded System sehr knapp ist. Für "git" trifft dies allerdings nicht zu.

    Zum eigentlichen Thema: Stroustrup ist dafür bekannt, sich aus sinnlosen Sprachvergleichen herauszuhalten. Es gibt Gründe warum er C++ nutzt, das legt er auch immer wieder dar. Torvalds sollte sich daran ein Beispiel nehmen, und nicht so viele sinnlose Beiträge schreiben.



  • Blue-Tiger schrieb:

    Wenn du die Achse als "benoetigt, um die Sprache richtig zu verstehen/effizient zu verwenden" interpretierst, kommts eher hin.

    Das halte ich schon für richtiger, allerdings kann man sich da auch wieder rumstreiten ...



  • meines Wissens - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - äußert sich IQ unter anderem darin, daß man für jeden Zweck dasjenige Werkzeug wählt, mit dem man am effizientesten - das heißt mit dem günstigsten Verhältnis Aufwand:Nutzen - zum Ziel kommt. Komplexität ist, wenn sie vermeidbar ist, nichts Gutes, im Gegenteil, und nicht umsonst befassen sich ganze Wissenschaftszweige damit, wie man Komplexität (von Algorithmen, von Beschreibungen, ...) minimieren kann.

    just my 2c.



  • ~john schrieb:

    ~fricky schrieb:

    falls du seinen 'c++ sucks' usenet-artikel meinst: wenn man über die polemik hinweg sieht, hat er durchaus recht, wie ich finde.
    🙂

    Torvalds sollte sich nicht über Dinge äußern von denen er keine Ahnung hat, was er bedauerlicherweise leider viel zu häufig tut.

    er braucht von der sprache c++ selbst nicht viel zu verstehen. er muss nur ein oder zwei mal erlebt haben, wie c++ 'has blown away someone's whole leg' (frei nach struppis eigenen worten). ich kann jedenfalls gut verstehen, warum er in seinem kernel kein c++ sehen will.

    u_ser-l schrieb:

    meines Wissens - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - äußert sich IQ unter anderem darin, daß man für jeden Zweck dasjenige Werkzeug wählt, mit dem man am effizientesten - das heißt mit dem günstigsten Verhältnis Aufwand:Nutzen - zum Ziel kommt.

    ja, aber c++ ist eine grössere herausforderung und daher vielleicht reizvoller für leute mit hohem IQ und einem gewissen spieltrieb. c++ coder sind sowas wie die extremsportler unter den programmierern. der weg ist wichtiger als das ziel
    🙂



  • Ich denke, die Grafik muss nicht nicht beleidigend gewertet werden. Ein Mensch mit einem niedrigen IQ kommt mit einer einfacheren Sprache sicherlich besser zurecht. Daher ist es doch nur folgerichtig, dass Menschen mit niedrigen IQ eher Python verwenden. Daher ist Anteil der Menschen mit niedrigen IQ bei Python-Benutzern höher.

    Das kann ja auch pro-Python gewertet werden. Python ist so einfach zu verwenden, dass man damit auch mit weniger Intelligenz zurecht kommt. Wobei ich der Überzeugung bin, dass Intelligenz auch dem Python-Programmierer hilft.

    Viele komplexe Programme werden in C++ geschrieben. Komplexe Programme werden aber auch tendenziell von Menschen mit hohen IQ geschrieben. Daher ist sicherlich der Anteil der Menschen mit hohen IQ unter den C++-Programmierern höher.

    Da wiederum kann gegen C++ gewertet werden: C++ ist so komplex, dass ein hoher IQ erforderlich ist.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man für jedes Problem sein Werkzeug braucht. Ein intelligenter Mensch wird für einfache Programme auch eine einfache Sprache wählen. Er wird nicht das schnelle Konvertierskript zwischendurch schnell mal in C++ coden, auch wenn er sich bei komplexen Programme vielleicht eher mal für C++ entscheidet.

    Ein weniger intelligenter Mensch nimmt halt das Werkzeug, was er einfach beherrschen kann. Komplexe Programme, wo C++ seine stärken ausspielen könnte, wird er wohl gar nicht an gehen.



  • wer hat eigentlich den höheren iq: Linus T. oder Bjarne S.?



  • iq schrieb:

    wer hat eigentlich den höheren iq: Linus T. oder Bjarne S.?

    wenn man vergleicht, was beide geleistet haben, tippe ich mal auf linus.
    🙂



  • tntnet schrieb:

    Wobei ich der Überzeugung bin, dass Intelligenz auch dem Python-Programmierer hilft.

    es gibt 'nen spruch: 'dumm fickt gut'. also 'dumm programmiert gut' hab' ich noch nie gehört..

    tntnet schrieb:

    Viele komplexe Programme werden in C++ geschrieben.

    nehmen wir mal an, dass deine behauptung stimmt: aus welchem grund sollte es denn so ein?

    tntnet schrieb:

    Komplexe Programme werden aber auch tendenziell von Menschen mit hohen IQ geschrieben. Daher ist sicherlich der Anteil der Menschen mit hohen IQ unter den C++-Programmierern höher.

    wahrscheinlich verwenden menschen mit hohem IQ selten bis nie c++. und möglicherweise werden programme erst dadurch komplex, weil sie in C++ geschrieben wurden.

    tntnet schrieb:

    Komplexe Programme, wo C++ seine stärken ausspielen könnte...

    welche stärken und welche programme meinst du?
    🙂



  • wayne


Anmelden zum Antworten