fgetc?
-
Hallo,
was genau macht fgetc? Liest das nur ein Zeichen ein? Oder wie oder was? Bei Google kamen eher die englischen Seiten!Danke im Voraus!
-
fgetc ( file get char ) holt sich ein Byte aus der Datei, auf welches gezeigt wird.
-
Ah ok. Nun hab ich da noch ein kleines Problem. Ich möchte eine bestimmte Zeile auslesen, aus einer Datei. Diese Zeile sieht so aus:
m_pitchCurveBias=120.0Kann ich jetzt abfragen ob er bei "m_pitchCurveBias" ist oder muss ich dann alles komplett einlesen? Weil wegen dem Zahlenwert ist ja kein char mehr möglich. Muss ich das dann in ein String einlesen? Oder gibt es da noch andere verfahren mit denen ich prüfen kann ob das "m_pitchCurveBias" vorkommt?
Danke im Voraus!
-
Also, da du dein Problem im C++ Forum gepostest hast, bin ich einfach mal so frei und schlage dir auch eine C++-Lösung vor. Es ist immer angebracht, einfach die ganze Datei einzulesen und nach dem zubearbeitenden String zu suchen, diesen zu verändern und dann die komplette Datei neuaufzubauen.
-
Ok, danke erstmal. Hätte jetzt noch ne Frage. Ich lese ja ein File ein. Gibt es nun eine Methode, um zu prüfen, ob irgendwo ein "[blabla_xyz]" vorkam? Denn wenn ich das finden könnte, muss ich in die nächste Zeile springen. Wie würde ich das machen?
Danke im Voraus!
-
Wie gesagt, lies alles in einen std::vectorstd::string ein und da kannst du dann suchen und drin rum frickeln wie du magst. aber innheralb der datei rumspringen ist nicht gerade eine schöne lösung
-
hab ich noch nie was gemacht, kannste mir vlt ein kleines beispiel geben? das wäre suoer toll!
vielen dank!
-
Einmal das: http://www.cplusplus.com/reference/stl/vector/
Dann das: http://www.cplusplus.com/reference/string/string/und dann das:
#include<iostream> #include<vector> #include<string> int main() { std::vector<std::string> einlesen; std::string temp; std::ifstream datei("deinedate.txt"); while(getline(datei,temp)) { einlesen.push_back(temp); } }Damit kannst du eine Datei Zeilenweise in deinen String-Vector einlesen.
-
Darum ging es eigentlich garnicht. Es geht darum jetzt noch abzufragen ob irgendwo ein bestimmtes Zeichen auftaucht.
Zum Beispiel wenn jetzt ein "alter: 22" vorkommt. Das dies dann extra in einem string gespeichert wird.Trotzdem danke!
-
Ja und dazu habe ich dir ja die Referenz für std::string geschickt, und dort gibt es zum beispiel std::string.find() doch man muss auch alles mal richtig lesen. Alles was ich gepostet habe, hilft deinem Problem.