Umfrage: Welchen Indent style verwendet ihr
-
asc schrieb:
_matze schrieb:
Manchmal muss man eben in die vierte oder fünfte Ebene verschachteln, das lässt sich nicht immer verhindern.
Wenn bei mir die Verschachtelung zu tief ist lagere ich lieber Teile der Funktion aus. Die Richtlinie mit den 3 Ebenen finde ich persönlich ganz okay. Nichts desto trotz würde ich es dennoch, nur als Richtlinie ansehen.
Ja gut, aber wenn du z.B. 5 ineinander verschachtelte Schleifen und Verzweigungen hast, die alle inhaltlich stark zusammengehören (wenn du von mir aus über einen Bildspeicher gehst), rupfst du das dann wirklich auseinander? Als Richtlinie geht das in Ordnung, wie du gesagt hast. Aber Ausnahmen sind genauso in Ordnung (weil manchmal einfach sinnvoll), egal was irgendeine Linux-Kernel-Doku sagt...
-
Nimm python.
-
naja 3 ebenen hat man schnell, grade mit klassen.
class Foo { public void Bar() { someFoobar(); if(bla) { //andThereWeAreOnLevelThree
was tiefer geht sollte wirklich raus
naja verschachtelte klassen mag ich eh nicht..
-
nicht C coder schrieb:
class Foo { public void Bar() { someFoobar(); if(bla) { //andThereWeAreOnLevelThree
naja verschachtelte klassen mag ich eh nicht..Ich glaube, es war nich von Deklarationen die Rede...
-
nicht C coder schrieb:
naja verschachtelte klassen mag ich eh nicht..RÜckt man in java immer mit 335 leerzeichen pro Identblock ein?
**
**Echt? Du verzichtest also explizit auf alle möglichen anweisungen, die einen indent block mitbringen wie zB if. oder ersetzt du alle ifanweisungen durch funktionen?
bool if(a,b){return a > b;}
So kann manweitere Identblöcke natürlichj auch vermeiden. :xmas2:
-
nicht C coder schrieb:
Nur in Sprachen, in denen Deklaration & Definition nicht getrennt sind. Zudem geht man eigentlich immer von der Funktionsebene aus.
In C++:
// Header: class Foo { public: void Bar(); }; // Source void Bar() {// 1. Ebene // 2. Ebene // 3. Ebene someFoobar(); if(bla) { someFoobar(); if(bla) { someFoobar(); } } }
nicht C coder schrieb:
naja verschachtelte klassen mag ich eh nicht..Wobei ich persönlich die Trennung Header/Source übersichtlicher finde, weil in Sprachen wie Java oder C# wirklich schnell der Code zur Seite hin wächst (Und da ich auch mal Code ausdrucke und mich daher an eine Grenze von ca. 80 Zeichen halte, wird dann der Code häufig umgebrochen).
cu André
-
hast was vergessen
Die Diskussion wird aber irgendwie OT?
-
$b={qw; # j u s t a n o t h e r p e r l h a c k e r # qw;};sub l{print uc shift;};l();$q=qq$b$;$qw={qw{q w}};$$qq{$$qw{qq{q}}}=qq{$q}; $${$$qq{$$qw{q}}}{$$qq{qq{w}}}=$$qq{$${$${$$qq{$$qw{q{q}}}}{q{#}}}{q}};&{$${$$qq {w}}{$${$$qq{$$qw{q{q}}}}{$${$$qq{$${$$b{q{#}}}{q}}}{q{p}}}}}($${$$qq{$${$${$$qq {w}}{qq{#}}}{q}}}{u});&{$${$$qq{q{w}}}{$${$$qq{$$qw{qq{q}}}}{$${$$qq{$${$${$$qq{ $$qw{q}}}{q{#}}}{q}}}{q{p}}}}}($${$$b{b}}{c});&{$${$$qq{q{w}}}{$${$$qq{$$qw{q{q} }}}{$${$$qq{$${$${$$qq{$$qw{q}}}{q{#}}}{q}}}{qq{p}}}}}($${$$b{b}}{n});&{$${$$qq{ $${$${$$qq{$${$${$$qq{$$qw{q{q}}}}{q{#}}}{q{q}}}}{q{#}}}{qq{q}}}}{$${$$qq{$${$${ $$qq{$${$${$$qq{$$qw{q{q}}}}{qq{#}}}{q{q}}}}{q{#}}}{qq{q}}}}{$${$$qq{$${$${$$qq{ $${$${$$qq{$$qw{q{q}}}}{q{#}}}{q{q}}}}{q{#}}}{q{q}}}}{qq{p}}}}}($$qq{$${$${$$qq{ $${$${$$qq{$$qw{q{q}}}}{q{#}}}{q{q}}}}{q{#}}}{q{q}}});
wer braucht schon einrückung
-
Blue-Tiger schrieb:
same for me
-
asc schrieb:
_matze schrieb:
Manchmal muss man eben in die vierte oder fünfte Ebene verschachteln, das lässt sich nicht immer verhindern.
Wenn bei mir die Verschachtelung zu tief ist lagere ich lieber Teile der Funktion aus. Die Richtlinie mit den 3 Ebenen finde ich persönlich ganz okay. Nichts desto trotz würde ich es dennoch, nur als Richtlinie ansehen.
Und brauchst extra nen Funktionsaufruf in einer einfachen IF Abfrage Vertiefung mit z.b. 6 Ebenen die performant in einer einzigen Schleife arbeiten soll.
do
{
if ...
if ..
if ..
if ..
usw.
} while (bla == x)Und nein, solche Sachen sind nicht immer mit Switch Anweisungen lösbar.
-
asc schrieb:
Wobei ich persönlich die Trennung Header/Source übersichtlicher finde, weil in Sprachen wie Java oder C# wirklich schnell der Code zur Seite hin wächst (Und da ich auch mal Code ausdrucke und mich daher an eine Grenze von ca. 80 Zeichen halte, wird dann der Code häufig umgebrochen).
cu André
Du könntest natürlich auch in einer kleineren Schrift die Ausdrucke machen.