"Programming" von Bjarne Stroustrup



  • Blue-Tiger schrieb:

    Wenn du die Achse als "benoetigt, um die Sprache richtig zu verstehen/effizient zu verwenden" interpretierst, kommts eher hin.

    Das halte ich schon für richtiger, allerdings kann man sich da auch wieder rumstreiten ...



  • meines Wissens - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - äußert sich IQ unter anderem darin, daß man für jeden Zweck dasjenige Werkzeug wählt, mit dem man am effizientesten - das heißt mit dem günstigsten Verhältnis Aufwand:Nutzen - zum Ziel kommt. Komplexität ist, wenn sie vermeidbar ist, nichts Gutes, im Gegenteil, und nicht umsonst befassen sich ganze Wissenschaftszweige damit, wie man Komplexität (von Algorithmen, von Beschreibungen, ...) minimieren kann.

    just my 2c.



  • ~john schrieb:

    ~fricky schrieb:

    falls du seinen 'c++ sucks' usenet-artikel meinst: wenn man über die polemik hinweg sieht, hat er durchaus recht, wie ich finde.
    🙂

    Torvalds sollte sich nicht über Dinge äußern von denen er keine Ahnung hat, was er bedauerlicherweise leider viel zu häufig tut.

    er braucht von der sprache c++ selbst nicht viel zu verstehen. er muss nur ein oder zwei mal erlebt haben, wie c++ 'has blown away someone's whole leg' (frei nach struppis eigenen worten). ich kann jedenfalls gut verstehen, warum er in seinem kernel kein c++ sehen will.

    u_ser-l schrieb:

    meines Wissens - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - äußert sich IQ unter anderem darin, daß man für jeden Zweck dasjenige Werkzeug wählt, mit dem man am effizientesten - das heißt mit dem günstigsten Verhältnis Aufwand:Nutzen - zum Ziel kommt.

    ja, aber c++ ist eine grössere herausforderung und daher vielleicht reizvoller für leute mit hohem IQ und einem gewissen spieltrieb. c++ coder sind sowas wie die extremsportler unter den programmierern. der weg ist wichtiger als das ziel
    🙂



  • Ich denke, die Grafik muss nicht nicht beleidigend gewertet werden. Ein Mensch mit einem niedrigen IQ kommt mit einer einfacheren Sprache sicherlich besser zurecht. Daher ist es doch nur folgerichtig, dass Menschen mit niedrigen IQ eher Python verwenden. Daher ist Anteil der Menschen mit niedrigen IQ bei Python-Benutzern höher.

    Das kann ja auch pro-Python gewertet werden. Python ist so einfach zu verwenden, dass man damit auch mit weniger Intelligenz zurecht kommt. Wobei ich der Überzeugung bin, dass Intelligenz auch dem Python-Programmierer hilft.

    Viele komplexe Programme werden in C++ geschrieben. Komplexe Programme werden aber auch tendenziell von Menschen mit hohen IQ geschrieben. Daher ist sicherlich der Anteil der Menschen mit hohen IQ unter den C++-Programmierern höher.

    Da wiederum kann gegen C++ gewertet werden: C++ ist so komplex, dass ein hoher IQ erforderlich ist.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man für jedes Problem sein Werkzeug braucht. Ein intelligenter Mensch wird für einfache Programme auch eine einfache Sprache wählen. Er wird nicht das schnelle Konvertierskript zwischendurch schnell mal in C++ coden, auch wenn er sich bei komplexen Programme vielleicht eher mal für C++ entscheidet.

    Ein weniger intelligenter Mensch nimmt halt das Werkzeug, was er einfach beherrschen kann. Komplexe Programme, wo C++ seine stärken ausspielen könnte, wird er wohl gar nicht an gehen.



  • wer hat eigentlich den höheren iq: Linus T. oder Bjarne S.?



  • iq schrieb:

    wer hat eigentlich den höheren iq: Linus T. oder Bjarne S.?

    wenn man vergleicht, was beide geleistet haben, tippe ich mal auf linus.
    🙂



  • tntnet schrieb:

    Wobei ich der Überzeugung bin, dass Intelligenz auch dem Python-Programmierer hilft.

    es gibt 'nen spruch: 'dumm fickt gut'. also 'dumm programmiert gut' hab' ich noch nie gehört..

    tntnet schrieb:

    Viele komplexe Programme werden in C++ geschrieben.

    nehmen wir mal an, dass deine behauptung stimmt: aus welchem grund sollte es denn so ein?

    tntnet schrieb:

    Komplexe Programme werden aber auch tendenziell von Menschen mit hohen IQ geschrieben. Daher ist sicherlich der Anteil der Menschen mit hohen IQ unter den C++-Programmierern höher.

    wahrscheinlich verwenden menschen mit hohem IQ selten bis nie c++. und möglicherweise werden programme erst dadurch komplex, weil sie in C++ geschrieben wurden.

    tntnet schrieb:

    Komplexe Programme, wo C++ seine stärken ausspielen könnte...

    welche stärken und welche programme meinst du?
    🙂



  • wayne



  • war ja klar dass die leude in diesem noob forum versuchen linus zu bashen nur weil er mal klargestellt hat dass c++ am sucken is. bei mir inner firma gibts auc 2 fraktionen, einmal die techniker zu denen ich gehöre und dann die noobigen anwendungsprogrammierer die c++ benutzen. über die machen wir uns immer bissel lustig, weil die nie plan von iwas haben 😉



  • samsor schrieb:

    bei mir inner firma gibts auc 2 fraktionen, einmal die techniker zu denen ich gehöre und dann die noobigen anwendungsprogrammierer die c++ benutzen. über die machen wir uns immer bissel lustig, weil die nie plan von iwas haben 😉

    Habt ihr denn Plan von C++? 🤡

    Gruß



  • Borschtsch schrieb:

    samsor schrieb:

    bei mir inner firma gibts auc 2 fraktionen, einmal die techniker zu denen ich gehöre und dann die noobigen anwendungsprogrammierer die c++ benutzen. über die machen wir uns immer bissel lustig, weil die nie plan von iwas haben 😉

    Habt ihr denn Plan von C++? 🤡

    Gruß

    MUSS er denn plan von C++ haben?



  • Ja, damit man C++ und Leute ohne Ahnung von etwas in Verbindung bringen und über sie urteilen kann.

    Gruß



  • ~fricky schrieb:

    iq schrieb:

    wer hat eigentlich den höheren iq: Linus T. oder Bjarne S.?

    wenn man vergleicht, was beide geleistet haben, tippe ich mal auf linus.
    🙂

    dann muss ja britny spears noch viel intelligenter sein, wenn man mal schaut was die geleistet hat



  • also schrieb:

    dann muss ja britny spears noch viel intelligenter sein, wenn man mal schaut was die geleistet hat

    ich meinte damit nicht, wie gut jemand finanziell bestückt ist
    🙂



  • sondern?



  • in der life science nimmt man für so ne art schw*nz vergleich meist die zahl der publikationen gewichtet nach journal.



  • Ich messe das immer danach, wen ich respektiere und Linus Torvalds kann noch viel mehr als ich, deshalb respektiere ich ihn für sein Wissen. Der C++ Typ hat sicherlich auch was geleistet und ist nicht dumm, aber ich finde seine Leistung jetzt nicht so außergewöhnlich, ich hätte eine ähnliche Sprache entwerfen können und 'zig andere Leute auch. Er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort *shrug*



  • Olaf Drechsler schrieb:

    Der C++ Typ hat sicherlich auch was geleistet [...], ich hätte eine ähnliche Sprache entwerfen können und 'zig andere Leute auch.

    exakt so isses. wahrscheinlich hätte jeder, der sich halbwegs mit der theorie und dem entwurf von programmiersprachen auskennt, es besser gemacht.

    Olaf Drechsler schrieb:

    Er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort

    genau so wie britney spears.
    🙂



  • Und was hat Linus Torvalds gemacht? Nen Unix Clone programmiert. Also Pong-Clone für Fortgeschrittene.



  • Und was hat XYZ geschrieben? komplizierte Software programmiert, also einfache Software für Fortgeschrittene.


Anmelden zum Antworten