Suche einfachen Code zum lernen
-
Hallo Leute,
ich habe erst vor kurzen begonnen C++ zu lernen. Um ein wenig Übung im Programmieren zu bekommen habe ich vor in naher Zukunft ein paar kleine bis mittelgro0e Programm zu schreiben oder vielleicht sogar später an an größeren Projekten mitzuwirken.
Da bei größeren Projekten viele Programmierer zusammen arbeiten wird es doch sicher Vorgaben bzgl. der Variablennamen usw. geben. Gibt es dazu eine allgemeine Vorgabe bzw. gibt es vielleicht ungeschriebene Regeln oder Verhaltensmuster die sich Programmierer angewöhnt haben um ihren Code übersichtlich zu halten?Nun bin ich dabei mir mit Hilfe von Lernunterlagen das Programmieren beizubringen. Ich habe somit das Werkzeug, allerdings fehlt mir noch viel Praxis.
Ich suche daher ein paar, überschaubare Programme, welche gut dokumentiert sind. Einfach nur zum lesen und nachvollziehen. Mich interessiert wie erfahrene Programmierer ein Projekt angehen, es umsetzen und wie alltägliche Aufgaben in der Praxis umgesetzt werden.
-
mtepe schrieb:
Da bei größeren Projekten viele Programmierer zusammen arbeiten wird es doch sicher Vorgaben bzgl. der Variablennamen usw. geben. Gibt es dazu eine allgemeine Vorgabe bzw. gibt es vielleicht ungeschriebene Regeln oder Verhaltensmuster die sich Programmierer angewöhnt haben um ihren Code übersichtlich zu halten?
Saubere Schnittstellen definieren. Kurze Funktionen/Methoden schreiben. Sprechende Namen für Funktionen, Parameter, Variablen, Klassen usw. Design Patterns verwenden. Mal ne andere Sprache als C++ lernen, weil der C++ Style teilweise extrem ungewöhnlich und nicht intuitiv ist.
-
mtepe schrieb:
Da bei größeren Projekten viele Programmierer zusammen arbeiten wird es doch sicher Vorgaben bzgl. der Variablennamen usw. geben. Gibt es dazu eine allgemeine Vorgabe bzw. gibt es vielleicht ungeschriebene Regeln oder Verhaltensmuster die sich Programmierer angewöhnt haben um ihren Code übersichtlich zu halten?
Nein bzw. Ja, aber Projektspezifisch.
Es gibt nicht den "C++ Stil", aber in jedem ordentlichen Projekt gibt es zumindestens gewisse Rahmenbedingungen zur Codestrukturierung und Benennung (und sei es das sie jemand über den Code vorgibt und erwartet das alle diesen Stil folgen).
Grundsätzlich solltest du keine großen Schwierigkeiten mit Projekten haben, sofern du dich an einfache Regeln hälst:
a) Gewöhn dir einen einheitlichen Stil an
b) Rücke jedes Scope ein (Wie die Klammern gesetzt werden ist wiederum Projektabhängig, wichtig ist aber: einheitlich)
c) Benenne Bezeichner so, das man möglichst wenige oder keine Kommentare braucht um den Code zu verstehen (Vermeide Abkürzungen etc.). Und bitte wähle Bezeichnungen so, das es unabhängig davon lesbar ist ob der Code noch die ungarische Notaton (die meiner Meinung nach am Aussterben ist) verwendet oder nicht.
d) Halte dich an grundlegende Regeln der Programmierung, sowas wie die folgenden:
d.1) Vermeide tiefe Schachtelungen (im Zweifel in weitere Funktionen/Methoden aufsplitten)
d.2) Vermeide lange, und damit unüberschaubare, Codeabschnitte (im Zweifel in weitere Funktionen/Methoden aufsplitten)
d.3) Programmiere immer gegen die Schnittstelle, niemals die Implementierung (Wie etwas umgesetzt wurde sollte niemals wichtig sein, sondern nur die Schnittstelle; Daher sollte der Header auch immer für sich lesbar sein [Keine Parameternamen weglassen...]).
usw.cu André