RS232 ansteuern!
-
Hallo,
meine Beiträge halten sich sehr in Grenzen sehr viel Arbeit.
Ich möchte gerne die RS232 über C++ und/oder VisualC++ ansteuern.
Leider wird man immer wieder an die MSDN verwiesen, man soll sich doch dort durchklicken. Komm da nicht unbedingt auf einen grünen Zweig ( mangels Wissen )Gibt es ein Buch oder eine gute Dokumentation über die Programmierung
der RS232.
Möchte gerne Hardware steuern, bzw ein TV-Gerät damit ansteuern.Hat da jemand einen guten Tip.
In Deutsch wäre super. In Englisch, naja. Kann zwar ein bisschen Englisch, aber
wenn ich mich in ein neues Thema einlesen will und nicht unbedingt alles verstehe ohne nachzuschlagen ist das nicht so gut.Hatte zwar an der Technikerschule C++ , da wurde leider nie in der Richtung was gemacht.( Nur Grundwissen, Variablen, Bitschaukeleien, Dateizugriffe,...)
Was das Internet bietet ist ja sehr gut,leider nie eine ganze Anleitung vom Anfang ( Anfänger ) bis zum kompletten Programm. Hätte gerne ein Buch/PDF, mit Bsp. die fertig sind. ( Für Windows XP und VisualStudio 6.0)Hat jemand einen Tip für mich.
Danke für Eure Hilfe!
mfG Jürgen
-
patt32 schrieb:
Hallo,
meine Beiträge halten sich sehr in Grenzen sehr viel Arbeit.
Komischer Satz. Soll das letzte eine Begründung sein?
RS232 ansteuern ist im Prinzip fast genauso wie in/von nen FIlestream schreiben/lesen, nur dass man noch sowas wie Stoppbits usw. setzen kann, damit einen die Gegenstelle versteht. Was dein TV oder sonstige Hardware dann versteht musst du in der Doku von diesen nachlesen.
-
Ich habe zuletzt eine Möglichkeit gefunden wie man es über .NET Objekt macht. Aber ich programmiere nicht in C++. Vielleicht hilft es doch weiter (die Methodennamen kannst du hier zumindest erkennen):
http://www.labviewtutorial.eu/viewtopic.php?f=14&t=470Andere möglichkeit wäre die System-DLL unter Windows zu benutzen oder vielleicht gibt es schon fertige Wrapper-Bibliotheken, die dir die Arbeit erleichtern würden.
-
labviewer schrieb:
... oder vielleicht gibt es schon fertige Wrapper-Bibliotheken, die dir die Arbeit erleichtern würden.
Ja, gibt es. Und zwar von Boost.Asio:
http://www.boost.org/doc/libs/1_37_0/doc/html/boost_asio.htmlIch kenne mich allerdings mit der RS232 Schnittstelle zu wenig aus. Mir hat die Dokumentation von Boost.Asio nicht gereicht, um es zu verstehen. Die Bibliothek verwendet aber modernes C++ und die UDP/TCP Schnittstellen sind äusserst gut gebaut.
Grüssli
-
Hallo Jürgen,
in der MSDN startet man am besten hier zum Thema RS232.
Bei Code Projekt findet man hier eine recht gute Library für Serielle Kommunikation. Beides ist leider auf englisch.Als blutiger Anfänger solltest Du vorher bei Wiki das Thema RS232 gelesen haben, so kannst Du dann mit den Ausdrücken und Abkürzungen was anfangen. Auf dieser Seite findest Du dann auch einen Link auf eine Einführung in RS232 auf deutsch.
:xmas2: Werner
-
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Werd mich mal durchlesen.mfG Jürgen