Frage bezüglich Platform SDK
-
Hallo !!
Ich hab eine Frage bzgl. der Platform SDK von Microsoft (sdk fuer Windows)
Wozu brauch ich die bzw. wo liegen die Vorteile des Platform SDK's ?
Ich verwende die IDE Code::Blocks fuer meine die Windows-programmierung, und dort sind ja alle Header und Library's, welche man fuer die Win-prog. braucht dabei.Kann mir jemand erklären was mir die Platform SDK mehr bringt ?? (außer jetzt Beispielcode etc. ich benötige nur die Header und Library)
Danke fuers Lesen
Mit freundlichen Grueßen :xmas1:
-
Dann is bei Codeblocks das Platform SDK schon dabei! Das Platform SDK SIND die Header Dateien und Libraries die man brauch um WinAPI Programme zu erstellen! Ohne GEHT ES NICHT!
-
Ja aber das Platform SDK von Windows hat 1330 (!!) MB, Code::Blocks hat um einiges weniger...
Was ist beim Platform SDK noch alles dabei das es so eine Größe hat?
-
Die Hilfe ist noch dabei und diverse weitere Tools und Programme.
-
Also hab ich keine Nachteile wenn ich nur die Header und Libraries verwende die bei Code::Blocks dabei sind ??
(Abgesehen von der Hilfe und den Tools)
-
McLove schrieb:
Hallo !!
Ich hab eine Frage bzgl. der Platform SDK von Microsoft (sdk fuer Windows)
Wozu brauch ich die bzw. wo liegen die Vorteile des Platform SDK's ?
Ich verwende die IDE Code::Blocks fuer meine die Windows-programmierung, und dort sind ja alle Header und Library's, welche man fuer die Win-prog. braucht dabei.Kann mir jemand erklären was mir die Platform SDK mehr bringt ?? (außer jetzt Beispielcode etc. ich benötige nur die Header und Library)
Danke fuers Lesen
Mit freundlichen Grueßen :xmas1:
Die Platform-SDK's bringen alles mit, was Du zum entwickeln von Windows Anwendungen/Devices brauchst. Beachte aber: Die Win/SDK (Gegensatz: Dev/SDK für Device) ist für den M$ VC Compiler organisiert. Deshalb kannst du mit dem CodeBlock mE nur die sehr umfangreiche HELP verwenden.
Wenn ich einen OpenSource-Compiler verwenden würde, würde ich den MinGW vorziehen, weil der immer aktuell gehalten wird und es gute Tools zur Anpassung gibt.
-
Will ja nichts sagen, aber das PlatformSDK ist ein ganz anderes Kaliber, als das was im MinGW dabei ist. Der MinGW bringt doch nur das nötigste mit, um überhaupt WIndows-Anwendungen entwickeln zu können. Das PSDK hat doch aber solchen Kram drin, mit dem man z.B. die Windows-Server, Windows-Konfiguration, Scanner uvm. programmieren kann. Also wirklich alles was Windows kann. Und das ist sehr viel, als man nur auf dem Desktop sieht.
Weiterhin ist natürlich auch der MS-Compiler mit dabei, der z.B. auch DirectX-SDK versteht usw. Wenn man Windows ausnutzen will, kommt man um das SDK nicht rum. Kann mir nicht vorstellen, das die MinGW-Leute das PSDK "nachgebaut" haben.
Und Codeblocks kann natürlich auch mit dem MS-Compiler umgehen, und somit auch mit dem PSDK!
-
CStern schrieb:
Wenn ich einen OpenSource-Compiler verwenden würde, würde ich den MinGW vorziehen, weil der immer aktuell gehalten wird und es gute Tools zur Anpassung gibt.
Was ist das denn für eine Aussagen? Der MSC wird ebenfalls aktuell gehalten, oder warum ist die aktuelle Version 9.0? Den MinGW benutzt man dann, wenn man aus politischen Gründen kein MSC benutzen will. Nüchtern betrachtet, sollte man unter Windows den MSC vorziehen.
Und die meisten Tools und Libs für Windows unterstützen logischerweise in erster Linie den MSC.
-
Bulli schrieb:
Will ja nichts sagen, aber das PlatformSDK ist ein ganz anderes Kaliber, als das was im MinGW dabei ist. Der MinGW bringt doch nur das nötigste mit, um überhaupt WIndows-Anwendungen entwickeln zu können. Das PSDK hat doch aber solchen Kram drin, mit dem man z.B. die Windows-Server, Windows-Konfiguration, Scanner uvm. programmieren kann. Also wirklich alles was Windows kann. Und das ist sehr viel, als man nur auf dem Desktop sieht.
Weiterhin ist natürlich auch der MS-Compiler mit dabei, der z.B. auch DirectX-SDK versteht usw. Wenn man Windows ausnutzen will, kommt man um das SDK nicht rum. Kann mir nicht vorstellen, das die MinGW-Leute das PSDK "nachgebaut" haben.
Und Codeblocks kann natürlich auch mit dem MS-Compiler umgehen, und somit auch mit dem PSDK!
Aber wenn man nur für win32 Programme schreibt reicht Code::Blocks mmn auch aus. Zumindest ist bei mir noch nie der Fall aufgetreten wo ich das PSDK benötigt hätte, programmiere aber auch nur privat fuer Windows.