CMD mit Adminrechten
-
Hi zusammen.
Wie ich mit ShellExecute die CMD öffne und ihr einen Befehl eintrichter weis ich. Wie schaffe ich es das die CMD mit Adminrechten intern geöffnet wird. Da der auszuführende Befehl dies benötigt. ??
-
Vorab - ich glaub ich hatte das falsche forum gewählt -- müsste zur WinApi.
Bin jetzt etwas weiter jetzt versuche ich das mit CreateProcess.
Ich bekomme das jetzt soweit hin das er das cmd fenster aufmacht und adminrechte hat. wie bekomme ich da jetzt die Befehle rein die er ausführen soll ??
Hoffe es hat einer nen tipp für mich.
Quelltext von createprocess sind von der FAQ nur statt Notepad hab ich halt cmd eingetragen.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39256.html
Beispiel von disrupter
-
CreateProcessWithLogonW gibts leider nur in unicode
-
muss es damit sein ??
denn so wie ich es im moment habe öffnet er mir ja die cmd mit adminrechten.
jetzt muss nur noch der Befehl da rein.Also Quasi das Beispiel aus der FAQ wo er dann noch nen Befehl hinsendet.
Das Problem für mich wäre das der User das fenster zur eingabe des Admin passwortes kommt. Mein Programm muss mit Adminrechten gestartet werden - das funkktioniert auch. Stell dir vor du öffnest TuneUp zb. da musst du bestätigen bei vista. Soweit ok. wenn TuneUp aber Optimierungs einstellungen macht oder sonst was dann kann ja net jedesmal ein Fenster aufgehen. Das Prog selbst hat ja schon Adminrechte also sollte er diese ja vererben. Dachte ich mir so.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ein blick in die msdn hätte gereicht und du wüstest welchen parameter du nutzen must um die commandline an den gewünschten process via Createprocess zu übergeben.
BOOL CreateProcess( LPCTSTR lpApplicationName, // Zeiger auf den Pfad der Ausführenden Anwendung LPTSTR lpCommandLine, // Zeiger auf die Zeichenfolge der Komandozeile ..... );
-
Nich gleich so meckern .....
Ein Blick in die MSDN ist gut. War Stundenlang da am lesen aber kennt ihr das net auch wenn man dann den Wald vor lauter Bäumen net mehr sieht.

Habs dort echt übersehen bzw überlesen vor lauter verzweiflung .......
Danke dir aber .... Das hilft mir
Robert
-
Nich gleich so meckern .....
hab nicht gemeckert, war nur ein wink mit dem zaunpfahl
