<< so oder so ->???

• Habe mir mal ein Buch gekauft für einen Einstieg in C++... Da wird dieses Zeichen Benutzt zum "Verknüpfen" ( -> ) Jetzt aber habe ich mir ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und da wird Anstatt ( -> ) das benutzt ( >> )...

Jetzt die Frage is das Buch aus der Bibliothek vielleicht veraltet und es gab neuerungen???
    Oder Liegt es daran welchen Compiler man bnenutzt... Weil bei dem Bibliotheks Buch ist gleich noch ein neuer Compiler dabei???

Auch wird zum Verknüpfen von Text und Variabeln dies zeichen Verwendet ( << )
    Z.B.

int konto;
    konto = 10;
    "Wie viel Geld liegt auf deinem Konto" << konto;

Ich aber kenne nur

int konto;
    konto = 10;
    "Wie viel Geld liegt auf deinem Konto" + konto;

Schonmal danke

• Weder der erste noch der zweite Quelltext wird funktionieren.

-> wird benutzt, um auf die Elemente einer Struktur oder eine Klasse zuzugreifen, die als Objekt als Pointer vorliegt.
    << wird benutzt um in einen Ausgabe-Stream zu schreiben.

• Hi,

du bringst da die Operatoren ziemlich durcheinander. Der -> operator wird im Kontext von Zeigern benutzt, um auf die Member einer Struktur/Klasse zuzugreifen. Der << operator taucht im Zusammenhang mit Streams (und auch Bitoperationen) auf. Er ist für Streams überladen, um etwas in den Stream zu schreiben.
    Z.B. so:

#include <sstream>
    #include <iostream>

int main(int argc, char **argv) {
    	std::stringstream strm;
    	strm << "Ich habe " << 50 << " EUR im Geldbeutel";
    	std::cout << strm.str() << std::endl;

return 0;
    }

Ich verschieb dich mal in's C++ Subforum.

Cheers

GPC

• Dieser Thread wurde von Moderator/in GPC aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Aso ich glaub ich habs... Tschuldigung war wohl einen Moment geistig verwirrt 😃 passiert, sorry

Anmelden zum Antworten