Banküberweisungen
-
Hallo,
Wieso dauern elektronische Banküberweisung über einen Automaten oder Online Banking eigentlich immer mehrere Werktage? Die Computer können doch auch an Feiertagen arbeiten? Bei solchen Überweisungen wird doch nichts händisch gemacht, also wieso wird das am Wochenende nicht bearbeitet?!
-
Damit die Bank mit Deinen Geld noch etwas verdient. Bei uns ist es so, sobald ich am ATM Enter druecke ist das Geld beim Empfaenger... Dauert keine halbe Minute und das sogar bei verschiedenen Banken.
Ivo
-
Kommt halt darauf an, wie die Banken das machen.
Ich gehe davon aus, das viele (besonders sehr große) banken ziemlich dicke Maschine haben. Uns konkret zu sagen: Ich meine sowas wie die IBM Mainframes.
Weil die kosten von der maximalen Nutzlast ausgehen (Kosten sind eng an MIPS gebunden) gibt es Konzepte um die Nutzlast zu verteilen.
Während tagsüber viele Leute an den Kisten arbeiten (über Terminals natürlich), arbeiten Nachts nur wenige damit. Also werden die ganzen Transaktionen gesammelt und Nachts in einem Batchprozess ausgeführt.
So kommen zumindest schonmal Verzögerungen von bis zu einem Tag zustande.
Wenn ich via Onlinebanking überweise hat es bisher im Regelfall auch nichtmehr als bis zum nächsten Tag gedauert.
An Wochenenden kanns evtl länger dauern, da dort vielleicht noch mehr Backups gefahren werden, das system gewartet wird etc. Dementsprechend muss da mit den Transaktionen vielleicht auch noch gewartet werden.Natürlich is das nur eine unverbindliche Aussage. Aber so in der Art müsste das Zustande kommen.
-
Steht auch in einigen AGBs drin: Das eine Überweisung erst einen Tag nach eintreffen wertberichtigt wird. Damit die Bank halt wie schon gesagt nohc etwas mit machen kann... oder auf diese Weise Geld für die heutzutage kostenlose Transaktion zu bekommen.
-
@o_O:
Sorry, das ist Bullshit. Ich habe mal bei der drittgroessten Sparkasse in DE gearbeitet (IT Abteilung), das hat damit nix zu tun. Es wird mit dem Geld einfach noch einige Tage gearbeitet...
Nachtrag:
Gerade hab ichs nochmal getestet, hat keine 15 Sekunden gedauert... und das zwischen zwei verschiedenen Banken... Also liegt es 100% nicht an der Netzlast.
Ivo