Verbindungsproblem mit Sockets

• Und wo soll ich die interne Netzwerkadresse des Server-Programms herbekommen?

Mit ratlosen Grüßen
    DerRatlose

• Gib in der Console ipconfig ein da solltest du dann bei IP-Adresse die Adresse sehen mit welche deinem PC zugeordnet wurde in dem Netzwerk.

Oder irre ich mich da ??

• Eine Verbindung sollte doch eigentlich auch über das Internet zustande kommen können, oder? Der Client wurde auf einem anderen Computer mit meiner Internet-IP gefüttert und hat folgendes Ergebnis geliefert (Die Ausgabe auf der Console):
    Windsock gestaretet!
    Wocket erstellt!
    Ip aufgeloest!
    Fehler: connect gescheitert, fehler code: 10060

Laut einer Seite von Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/819124/de):

WSAETIMEDOUT (10060)

* Übersetzung: eine Zeitüberschreitung trat bei Verbindung auf.
    * Description: ein Verbindungsversuch schlug fehl, da die verbundene Partei nicht korrekt nach einer Zeitspanne antwortete oder die hergestellte Verbindung fehlschlug, da der zu verbundene der Host sein Host nicht reagierte.

Also funktioniert da immer noch nichts...
    Hat noch jemand eine Idee wie es funktionieren kann? Mach ich vielleicht einfach etwas falsch, oder müssen die Programme noch erweitert werden?

Mit ratlosen Grüßen
    DerRatlose

• Also sind beide PC's über einen Router mit dem Internet verbunden ?
    Wenn ja, dann musst du beim Router Forwoarding konfigurieren.
    Also die interne IP-Adresse des PC's mit dem Server und dem dazugehörigen Port den du benutzt eintragen. Damit weiß der Router welcher der PC's im Netzwerk der "Server" ist für denjenigen Port.

• er hat von lokales netzwerk gesprochen...
    versuch mal den port in der firewall freizuschalten

das hostauflösen funktioniert logischerweise, die ip wird ja schon angegeben, mehr als kopieren muss die funktion nicht mehr machen

• DerRatlose schrieb:

Was allerdings nicht funktioniert ist, wenn ich meinen Computer über ein LAN-Kabel mit einem anderen Rechner verbinde und auf meinem Computer den Server starte und auf dem anderen Rechner den Client mit meiner IP. Nach der Meldung des Clients, dass die IP aufgelöst sei

Heißt das, Du nimmst ein Netzwerkkabel, steckst ein Ende in eine Netzwerkkarte an PC Eins und das andere Ende in eine Netzwerkkarte in PC Zwei?
    Ich glaube, das kann nicht funktionieren ...

• Wieso sollte das nicht funktionieren? Wenn die Netzwerkkarten Auto-MDI(X) unterstützen, ist es völlig egal, ob noch ein Switch dazwischen hängt oder nicht.

• Ich glaube, ich habe hier alles ein bisschen durcheinander geworfen...
    Zuerst hatte ich es so probiert, wie Belli beschrieben hat. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich einem Bekannten das Client-Programm gegeben. Während bei mir zu Hause das Server-Programm lief, hat er bei sich zu Hause das Client-Programm gestartet. Wir beide waren natürlich mit dem Internet verbunden. Allerdings hat das auch nicht funktioniert. In beiden Fällen kam keine Verbindung zu stande.
    Hoffentlich kann man jetzt nachvollziehen, was ich gemacht habe und besser zu einer Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose

EDIT:

McLove schrieb:

Also sind beide PC's über einen Router mit dem Internet verbunden ?
    Wenn ja, dann musst du beim Router Forwoarding konfigurieren.
    Also die interne IP-Adresse des PC's mit dem Server und dem dazugehörigen Port den du benutzt eintragen. Damit weiß der Router welcher der PC's im Netzwerk der "Server" ist für denjenigen Port.

Ja, die Rechner sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Bin beim surfen im Internet auf diese Seite http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=84 gestoßen. Die Seite ist ein Tutorial zum erstellen eines Chatprogramms in der Konsole. Ganz unten auf der Seite steht dann was wegen Verbindungsschwierigkeiten wegen dem Router.
    Jetzt weiß ich, was McLove meinte. Aber muss man das nicht auch einfacher lösen können? Es muss doch irgendwie funktionieren, zwei Recher über das Internet zu verbinden, ohne die Routereinstellungen erst per Hand zu ändern. Oder irre ich mich da jetzt?

• DerRatlose schrieb:

Aber muss man das nicht auch einfacher lösen können? Es muss doch irgendwie funktionieren, zwei Recher über das Internet zu verbinden, ohne die Routereinstellungen erst per Hand zu ändern. Oder irre ich mich da jetzt?

http://www.heise.de/security/Wie-Skype-Co-Firewalls-umgehen--/artikel/82054/0

• Danke für den Link. Mit der Methode braucht man zwar ein bisschen Aufwand aber immerhin kann die Verbindung zu stande kommen. 👍

Mit freundlichen Grüßen
    DerRatlose

Anmelden zum Antworten